• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mixed Zone Wandkalender gesucht - Tablet?

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Moin zusammen,

wie vermutlich jeder andere Mehrpersonenhaushalt auch, haben wir alle diverse Kalender, die wir mehr oder weniger gut synchron zu halten versuchen.
Klappt leider nicht immer ....

Ich nutze einen privaten Google-Kalender, meinen beruflichen Kalender im Exchange und den Papierkalender in unserer Küche (Familienplaner mit 5 Spalten - 4 Personen, 1x Allgemeines)
Meine Frau nutzt ebenfalls den privaten Google-Kalender und den Familienkalender in der Küche
Sohnemann nutzt ebenfalls den privaten Google-Kalender und den Familienkalender in der Küche

Nun ist es so, dass Kalendereinträge unterwegs gesetzt werden (Termin beim Arzt vor Ort schnell ins Smartphone eingetragen) oder nur in der Küche hinterlegt werden.
Das nervt ziemlich...

Ich dachte mir nun, wenn man ein Android-Tablet mit WiFi und E-Ink-Display in der Küche aufhängen würde, könnte man dort eine entsprechende Kalender-App mit Widget installieren, die sich via WiFi synchronisiert und aufgrund des E-Ink-Displays nicht Unmengen an Strom frisst und dennoch nonstop den Bildschirminhalt anzeigt.

Kennt ihr etwas Vergleichbares oder wie würdet ihr das lösen wollen?

Ich möchte jetzt nicht unbedingt ein Start-Up für dieses Projekt gründen und das Teil selbst erfinden müssen :g

Grüße!
MARCO
 

Wer hat die 0 gewaehlt

Gast
wie würde ich das machen?
gute frage.....

ich glaube ich würde einfach ein einfaches/billiges/altes tab nehmen für lau, alle app deinstallieren/einfrieren und dort nur die kalenderapp von google, oder irgendeine gemeinsame app da laufen lassen.
stromversorgen per ladekabel. display nie aus, abschaltung nachts.

ihr solltet alle eine gemeinsame app am laufen haben, gibt ja genügende die man konfigurieren kann.

doc
 

Wer hat die 0 gewaehlt

Gast
mit e-ink habe ich keine erfahrung...
mir fällt grad kein ink tab ein mit android oder apple OS das ein termin kalender ansteuert..
die haben doch eigene OS? weiß es nicht.
stromversorgen kannst du ja auch mit IQ wenn nötig, laden mußt du alle irgendwann mal.

oder schon mal was mit arduino/raspy versucht? mit extra display?
ist viel aufwendiger :(
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Alle E-Inks, die ich gefunden habe, waren Ebookreader, die man auch zu nicht viel anderem nutzen konnte, daher meine Anfrage.

Bzgl. Raspy o.ä.: das wird mir zu aufwändig :T
 

Wer hat die 0 gewaehlt

Gast
mit ebook kenne ich mich leider nicht aus.

am simpelsten ist ein altes 10" tab an die wand hängen, dezent ladekabel anbringen und das teil einfach tagsüber laufen lassen.
alle das selbe terminkal. app drauf oder gemeinsames goggle konto dafür und dat teil einfach rennen lassen..
alte tab gibts in der bucht für lau (werd mein altes samsung vielleicht nach weihnachten auch reinstellen... ;) mal schauen was christkind mir dieses jahr bring ;) )

doc
 

MathiasJ

Gast
Mein altes tablet hängt schon an der Wand!
Ich will es nur in die Wand einbauen, habe aber keine Zeit gefunden.
Auf diesem Tablet hängt auch die Visualisierung meiner Wohnung.
Der Kallender und die wichtigsten Zustände werden auf der Startseite angezeigt.
Die Zimmer auf Seite 2........
Wenn Dir Raspberry zu aufwendig ist, warum nicht über das Google-Konto?
Wenn Du einen Tasker einbaust, dient die Kamera als Bewegungsmelder.
Das kannst Du z.B. so einstellen, dass bei Annäherung der Bildschirm an geht.
 

MathiasJ

Gast
mit ebook kenne ich mich leider nicht aus.

am simpelsten ist ein altes 10" tab an die wand hängen, dezent ladekabel anbringen und das teil einfach tagsüber laufen lassen.
alle das selbe terminkal. app drauf oder gemeinsames goggle konto dafür und dat teil einfach rennen lassen..
alte tab gibts in der bucht für lau (werd mein altes samsung vielleicht nach weihnachten auch reinstellen... ;) mal schauen was christkind mir dieses jahr bring ;) )

doc
Oder den da: 2019 New 10 inch tablet PC Octa Core 4GB RAM 64GB ROM Android 7.0 WiFi Bluetooth Dual SIM Cards 3G 4G LTE Tablets 10.1+Gifts-in Phone Call Tablets from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group
und Nachts immer schön einen Neustart gemacht
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MathiasJ

Gast
:rofl::rofl: na dann. Ich habe mir das Tablet nun bestellt. Siehe Link.weiter oben. Jetzt muß ich erst mal ohne Visualisierung meiner Wohnung und ohne Wandkalender auskommen.:angry-banghead::angry:
 
Oben Unten