• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 4 Warum ist mein mobiles Internet plötzlich so langsam?

Zeitmaschine

Reisbauer
Hallo zusammen!

Ich besitze seit Februar 2016 das Xiaomi Redmi Note 4 und bin total begeistert. Ist mein 1. Smartphone aus China. Erst hatte ich bedenken, wegen dem fehlenden Band 20, aber ich war positiv überrascht. Fast überall habe ich H+ und das sogar im Wald. Damit surfe ich unterwegs super schnell. Ich merk da ehrlich gesagt kaum einen Unterschied zum WLAN.

Letzte Woche war ich dann über Ostern bei meinen Eltern. Es ist eine Kleinstadt, mit 50.000 Einwohnern und dort hatte ich auf einmal 4G. Ich denke 4G steht für LTE, oder? Ich war total überrascht, dass ich LTE Empfang hatte, da ja angeblich kein LTE bei diesem Smartphone geht. Soweit so gut.

Am nächsten Tag bin ich dann nach Mannheim (Großstadt) und auf einmal hatte ich dort schlechten Empfang. Ich hatte 3G und damit kam ich gar nicht ins Internet. Ich kannte früher bei meinen Handys und Samsung Smartphones nur E, H+ oder ab und an 4G und das wars.

Als ich dann wieder zu Hause (Großstadt 100.000 Einwohner) war, hatte ich immerhin H aber weiterhin keinen guten Empfang. Wenn ich das Mobile Internet anmache, dann hab ich H+, aber nach wenigen Sekunden hab ich nur noch H und bei H passiert kaum was. Es dauert ewig bis sich was tut. Schon seltsam, denn bei H+ lauft alles einwandfrei und bei H kaum was.

Doch nun zum Problem. Wie kann es sein, dass ich bis ich bei meinen Eltern war, fast überall Highspeed (H+) hatte und dann bei meinen Eltern 4G und danach nur noch 3G oder H und schlechten Empfang? Ist nicht immer so, Mitten in der Stadt hab ich jetzt auch mal H+, aber es kann doch nicht sein, dass ich die ganze Zeit fast überall H+ hatte und auf einmal nicht?

Ist dass ein Zufall das ich bei meinen Eltern 4G hatte und danach der Empfang schlechter wurde? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand antworten könnte. Übrigens, ich bin bei seit Jahren bei 1&1 mit E-Plus. Hab schon seit 20 Jahren E-Plus und hatte vorher noch nie Probleme.
 

Virus

Circle of friends
Ich frag jetzt einfach mal ganz dumm...
Hast du das Gerät mal neu gestartet? Vielleicht ist bei einwählen ins 4G Netz irgendwas hängen geblieben oder irgendwo hakt es. Mach mal ein Neustart.
Schau auch mal in den Einstellungen nach welchen Zugangspunkt du gewählt hast und ob der in Ordnung ist.
 

Zeitmaschine

Reisbauer
Natürlich hab ich das Smartphone neu gestartet. Mindestens einmal am Tag mach ich das.

Am Zugangspunkt hab ich auch nichts geändert, aber vielleicht hat sich durch die Einwahl von 4G was verändert?

Wo suche ich das und was muss genau drin stehen?
 

sub_opti

Ming Dynastie
Vielleicht mal von automatisch Netzbetreiber suchen auf manuell gehen.
Auch, wenn die Zugangspunkte stimmen.
Nach manueller Einstellung kann man wieder zurück.
Soll manchmal helfen.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Einstellungen - SIM-Verwaltung -SIM-karteninformationen - Bevorzugter Netzwerktyp

da kannst du auswählen 4G oder 3G oder 2G
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Was kannst Du denn noch auswählen?

auch kannst du mit Eingabe des GSM-Codes *#*#4636#*#*

nachschauen, was da für Einstellungen bei bevorzugter Netzwerktyp eingestellt ist.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich meine nicht den Netzwerk-Typ, sondern den Netzwerk-Betreiber. Selbst, wenn es der gleiche sein sollte, wie bei der automatischen Auswahl, irgendwas ist dann anders.
 

jostom

Mi Fan
Bei welchem Netzbetreiber bist Du? Ich hatte mal eine SIM-Karte im Vodafonenetz, bei der ich zwar 1 GB Daten frei hatte, aber nur 3G, 4G ging da nicht. Und da musste ich feststellen, dass Vodafone im 3G-Bereich ein eher bescheidenes Netz hat. Das hieß, es konnte auch in größeren Städten sein, dass meine Datenverbindung eher bescheiden bis schlecht war. Wohingegen Vodafone ein hervorragendes 4G-Netz hat, aber in 3G fast nichts mehr macht. Sieht man auch an der Netzkarte.
 

Zeitmaschine

Reisbauer
voth99 hat gesagt.:
Was kannst Du denn noch auswählen?

auch kannst du mit Eingabe des GSM-Codes *#*#4636#*#*

nachschauen, was da für Einstellungen bei bevorzugter Netzwerktyp eingestellt ist.

Also da steht bei mir: LTZ/GSM auto (PRL)

Stimmt das, oder muss ich da was ändern?
 

Zeitmaschine

Reisbauer
jostom hat gesagt.:
Bei welchem Netzbetreiber bist Du? Ich hatte mal eine SIM-Karte im Vodafonenetz, bei der ich zwar 1 GB Daten frei hatte, aber nur 3G, 4G ging da nicht. Und da musste ich feststellen, dass Vodafone im 3G-Bereich ein eher bescheidenes Netz hat. Das hieß, es konnte auch in größeren Städten sein, dass meine Datenverbindung eher bescheiden bis schlecht war. Wohingegen Vodafone ein hervorragendes 4G-Netz hat, aber in 3G fast nichts mehr macht. Sieht man auch an der Netzkarte.
Wie ich in meinem Beitrag geschrieben hatt, bis letzte Woche hatte ich mit H+ fast überall sehr guten Empfang. Das Smartphone besitze ich jetzt schon seit fast 3 Monaten. Komisch nur, dass der Empfang, seit ich im 4G Netz war, nicht mehr so gut. Ob das jetzt purer Zufall ist weiß ich natürlich nicht.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Zeitmaschine hat gesagt.:
Also da steht bei mir: LTZ/GSM auto (PRL)

Stimmt das, oder muss ich da was ändern?

ich habe da LTE/TD-SCDMA/UMTS eingestellt.

weiß ja nicht, welche Möglichkeiten Du hast.

So wie du das änders, kannst DU auch direkt feststellen, wie sich die Verbindung verhält, wenn du in der Statuszeile die Netzwerkaktivität beobachtest.

gsm auto (PRL) nutz eine vorgebene preferenz rooming Liste der Betreibers, soll wohl auch UMTS und so mit einbeziehen, bin aber bisschen skeptisch weil da gsm steht.

Möglicherweise hilft auch der Punkt LTE/UMTS auto (PRL)

Probiere einfach mal.
 

Zeitmaschine

Reisbauer
voth99 hat gesagt.:
Möglicherweise hilft auch der Punkt LTE/UMTS auto (PRL)

Probiere einfach mal.

Seltsam, ich habe recht viele die ich auswählen kann, aber keins bietet UMTS an. CDMA, WCDMA, GSM und viele verschiedene TD-SCDMA etc. Die mit TD scheinen wohl für den chinesischen Markt zu sein, aber von UMTS lese ich da nichts.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Dann probiere einen mit LTE und WCDMA.

TD-SCDMA only bringt bei mir keine Verbindung.

Viel Erfolg.
 

Virus

Circle of friends
WCDMA ist auf jeden fall die bessere Wahl. Versuche mal LTE und WCDMA das sollte eigentlich dann passen.
 
Oben Unten