• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi Mix Was tun gegen falsche/ungültige IMEI?

D0ct0R_HaCkiE

Reisbauer
Hi,

eines vorweg: Halbwissen ist sau gefährlich!
Ich bin IT'ler, was PCs, Smartphones und Android betrifft, nicht auf den Kopf gefallen. Aber leider ist mein Wissen auch endlich. Späte Erkenntnis, aber man lernt bekanntlich dazu.

Was ist geschehen:
Nachdem die Rückseite meines Mi Mix gesprungen war und irgendwann als Mosaik endete, legte ich mir ein zweites Mi Mix zu.
Top motiviert erstellte ich mit TWRP ein BackUp vom ersten Gerät, kopierte alles auf das zweite und stellte diese Sicherung im System wieder her.
Ich war über glücklich, daß die Prozedur reibungslos verlief - vorerst. Als ich meine beiden Sim-Karten einsetzte, kam dann die Ernüchterung: Kein Dienst. Hää? Nach einem Neustart dann die Meldung, daß gar keine Sim-Karten eingesetzt sind. Hää?

Ich recherchierte im Netz und fand schließlich die Ursache: Ungültige IMEI.
Ja, mit der Systemwiederherstellung trägt mein neues Gerät nun Seriennummern, IMEI, MEID vom alten Gerät - und es kommt damit offenkundig nicht zurecht.

Mir stellen sich damit grundlegend zwei Fragen:
- Die ganzen wiederhergestellten Daten sind ja in sich korrekt. Warum verweigert das Gerät dann seinen Dienst? Oder funktioniert die kopierten IMEI etc. erst, wenn das alte Gerät komplett stromlos ist? So ganz kann ich mir diesen Aspekt nicht erklären.
- Wie kann ich die Daten nun manuell wieder ändern? Hier im Forum (auf diesem Wege habe ich euch auch gefunden) gibt es ein ein Beispiel am Mi5. Bevor ich nun allerdings mein Phone endgültig gegen die Wand fahre (I hope not), möchte ich lieber sicherstellen, daß die Verfahrensweise auch für mein Gerät tauglich ist.

Das neue Gerät wurde bereits beim Händler (eigentlich gegen meinen Willen) unlocked und nicht mit originaler ROM ausgeliefert. Da ich daran kein Interesse hatte, habe ich beim überspielen der Sicherung auch folglich kein BackUp vom ausgelieferten Zustand gemacht. Fail!
Ich bin schon am überlegen, ob ich den freigelegten Bootloader als Reklamationsgrund nehme. Die OVP vom alten Gerät habe ich auch noch... Aber Reklas mit chinesischen Händlern wird sicherlich eine noch schlimmere Erfahrung als das hier.

Ich hoffe sehr, daß ich mir ein paar gute Ratschläge geben könnt. Sofern ihr noch weitere Infos braucht, liefere ich die gern.

Schon mal vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Dan
 

D0ct0R_HaCkiE

Reisbauer
Hi,

Mit einer originalen ROM habe ich es auch schon versucht.
Diese begrüßt much direkt mit der Meldung "Invalid IMEI", was meine wiederhergestellte Version seltsamer Weise nicht tut.

Den empfohlenen Link lese ich mir zuhause in aller Ruhe durch.

Viele Grüße
Dan
 

D0ct0R_HaCkiE

Reisbauer
Guten Abend,

vielen Dank für eure Ratschläge.

- Mobile-Uncle läßt mich nicht ins IMEI BackUp/Restore. Meldung: No Support. über den Engineer Mode bekomme ich lediglich eine Info-Seite zu beiden SIM-Kartenschächten angezeigt, dort allerdings keine Chance, die IMEI's zu ändern.
- Device ID Changer ändert nichts, obwohl es behauptet, die IDs geändert zu haben.
- XPOSED IMEI Changer ändert nur bis zum Neustart, danach wieder alter Wert; also wenig sinnvoll.
- Service-Code *#*#3646633#*#* bewirkt bei mir gar nichts.
- Alleinig die Device ID zurück setzen, bringt es auch nicht.

Wenn das so weiter geht, brauche ich wohl bald noch ein neues Gerät... Das Mi Mix kostet ja auch fast nix. God damned.

Ich werde mich die Tage weiter damit befassen, aber meine Hoffnung schwindet. Falls ihr noch einen genialen Einfall habt, immer her damit!

Viele Grüße
Dan
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Eine Idee nur...wenn du mit TWRP das Tel komplett leer machst (komplett wipe) und von OTG oder SD neu flashst?
 

D0ct0R_HaCkiE

Reisbauer
Hi,

zugegeben verlockende Idee; gleich ausprobiert.

Nun habe ich zwar die neuste Global-ROM, mein Problem ist damit allerdings noch nicht gelöst. Statt der alten (falschen) IMES's wird nun bei allen Werten "unbekannt" angezeigt. Beim Service-Code #*06 erhalte ich auch nur die Meldung, daß die IMEI nicht ermittelt werden konnte.

Viele Grüße
Dan
 

Virus

Circle of friends
Also spontan würde mir nur @voth99 einfallen der hat sich ja auch schon mal mit seinen IMEI'S gestritten.

Schon mal diesen Thread durch gelesen?
viewtopic.php?f=60&t=2211

Btw. Hab noch ne andere Frage.
Du hast dir echt nen neues Mix gekauft weil die Rückseite kaputt war? :shock:
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo doctor-hackie,

wenn ich darf, möchte ich auch mein gefährliches Halbwissen einbringen :D

Das du auf einer orginalen Miui-Rom bist, ist schon mal super.
Bitte schau doch mal unter Einstellungen "über das Gerät", ob Dir dort bei Baseband etwas angegeben wird.

Ansonsten hattest du ja ein vollständiges Backup über twrp gemacht?
Hast du twrp auch schon wieder drauf? Wenn ja, starte bitte twrp und rufe das Backup auf und schau mal nach ob dir ein Part "efs" angeboten wird.
Wenn du diesen hast, zwar aus dem alten Gerät, wäre das schonmal sehr hilfreich.

Bis dahin erstmal und dann sehen wir weiter.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Schade das man nichts mehr hört. Würde mich interessieren ob Du es schon gelöst hast?
 

mimax

Ming Dynastie
Mich würde eines interessieren...ich habe 2 mi4, ein mi5 und ein mi5s...ich flashe so ziemlich jede ROM und musste schon einige Daten komplett löschen ABER wie schafft man es die IMEI zu killen????
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
mimax, bei mir trat das Problem auf, als ich wie in diesem Post beschrieben auch verschiedene Sachen getestet und dann einen Restore durchgeführt habe.

MrSaltman hat gesagt.:
Sehr geehrte Mi-Forum Benutzer,
seitdem ich gestern ein Backup von meiner ROM gemacht habe und nach dem testen einer anderen ROM jenes Backup restoren wollte, hatte ich ein äußert schwerwiegendes Problem. Meine IMEI-Nummern fehlten, genauso wie meine Baseband Version.
LG Alexander S.

und durch cua gab es schlussendlich diese Info, woran das liegen könnte.
Cua hat gesagt.:
Wenn man eine Original-ROM flasht (mit Mi-Flash) werden ALLE Partitionen geflasht, also auch die, die das Baseband (für den Empfang) enthalten.
Eine Custom ROM enthält meist nur die System-Partition und die Boot-Partition (also den Kernel).
Deshalb ist ein ganz frisches Aufsetzen mit dem Beginn, eine Original-ROM über Fastboot zu flashen, immer die beste Variante, wenn es mal zu Problemen kommt.
Auch wenn man generell auf Custom ROMs setzt (so wie ich :nene: ) ist es ab und zu sinnvoll, das Telefon komplett neu aufzusetzen um bei den anderen Partitionen auf dem neusten Stand zu sein (Bootloader, Baseband, etc.)
Wer nicht immer wieder von vorne starten will, kann sich auch hier im Thread -> https://forum.xda-developers.com/mi-5/d ... y-t3474898, die aktuellste Firmware über TWRP installieren. Dabei werden alle nötigen Partitionen bzw. Files aktualisiert, die nicht in der ROM enthalten sind.
 

mimax

Ming Dynastie
Ich machte immer mit MiBackup mein restore und hatte noch nie diese Probleme. Deswegen frag ich.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Was ist jetzt MiBackup? Die integrierte sichern und wiederherstellen Sache oder was anderes?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Ok, die sichert aber nicht das baseband oder die IMEI mit. Das klappt nur im twrp oder mit entsprechender Software am PC.
Solange du bei miui-versionen beim flashen bleibst, sollte dies auch kein Problem sein.
 

Virus

Circle of friends
Hab noch nie backups gemacht... Worauf muss man den genau achten wenn ich mal ein Backup machen sollte?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
also wenn du im twrp ein Backup machst, dann mal ein komplettes.
Falls Du dies über die cpu-app-updater mit anhakst, fehlt leider die efs-partition. In dieser sind die imei, baseband etc gespeichert.
Wenn du es individuell im twrp machst, kannst du es auswählen.
 
Oben Unten