• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi Mix Was tun gegen falsche/ungültige IMEI?

D0ct0R_HaCkiE

Reisbauer
Hallo Leute,

mich hatte es die letzten 2 Wochen mit Lungen- und Mandelentzündung lahm gelegt. Mein Asthma tat sein übriges. Ich hatte andere Sorgen. Nun wieder (halbwegs) fit und motiviert, mein Problem zu lösen.

Aktueller Sachstand:
Die komplette Fastboot-ROM (mit oder ohne komplettem Reset) nützt mir nichts. Sie enthält keine Daten, wie das System seine IMEI-Daten generieren kann. Es wird anschließend nur noch "unbekannt" bei beiden IMEI angezeigt.
Mit meinem vollen TWRP Backup vom alten Gerät bekomme ich zumindest die alten IMEI's etc.
Die Baseband-Version ist in beiden Fällen unbekannt.

Mir gelang es nach mehreren Anläufen mit dem QPST (2.7.460) das QCN-BackUp mit den falschen IMEI's zu ziehen. Gemäß mehrerer Tuts (auch dem von euch empfohlenen) müßten dort die IMEI's enthalten sein. Jedoch kann ich diese in der Datei nirgends ausfindig machen. Auch schade, daß mein QPST-Package nicht die verwiesene Anwendung RF_MV_Manager enthält. (=> http://en.miui.com/thread-245598-1-1.html)

MiBackUp wird nur dann funktionieren, wenn ich den Datenbestand lesen und bearbeiten kann. Ich kann wählen zwischen *falschen IMEI* oder *gar keinen IMEI*. Ich muß also die falschen IMEI ins System einpflegen und dann irgendwie auf die richtigen Werte ändern.

Zu euren Fragen:

Mein altes Phone hatte eine komplett zerbröckelte Rückseite, die dann auch nicht mehr nutzbar war. Damit war auch der Fingerprint-Sensor im Eimer. Da es auch einen kleinen (aber unbedeutenden) Riß im Display gibt, entschloß ich mich, ein neues Gerät zuzulegen.

Ich habe die IMEI nicht geschrottet, sondern (unbeabsichtigt) überschrieben. Nun ja, wenn mein chinesischer Hersteller nicht seine eigene ROM installiert hätte (was sicherlich gut gemeint war), hätte ich davon dann wohl auch ein BackUp gezogen, womit ich nun die Probleme nicht hätte... Da auch der Bootloader unerlaubt entsperrt war, wollte ich die installierte ROM schnellstmöglich los werden, um sicher zu gehen, daß nicht Schadsoftware installiert worden ist. Man weiß ja nie...

Ich ging davon aus, daß die IMEI's etc aus den Chips ausgelesen werden (was ja auch der Fall ist) und deswegen ein komplettes BackUp von Phone A zu B übertragen werden kann, ohne daß es dabei zu Problemen kommen wird. Nun ja, Android züchtet die Daten auch irgendwo im Datenbestand und verweigert nun mehr den Dienst, weil die Datenbestände nicht mehr zu den Daten der Chips passen. Wieder was gelernt...

Viele Grüße
Dan
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo dan,
Schön das es dir wieder besser geht. Die Gesundheit ist das wichtigste und sollte nicht vernachlässigt werden.

D0ct0R_HaCkiE hat gesagt.:
Aktueller Sachstand:
Die komplette Fastboot-ROM (mit oder ohne komplettem Reset) nützt mir nichts. Sie enthält keine Daten, wie das System seine IMEI-Daten generieren kann. Es wird anschließend nur noch "unbekannt" bei beiden IMEI angezeigt.
Mit meinem vollen TWRP Backup vom alten Gerät bekomme ich zumindest die alten IMEI's etc.
Die Baseband-Version ist in beiden Fällen unbekannt.

Mir gelang es nach mehreren Anläufen mit dem QPST (2.7.460) das QCN-BackUp mit den falschen IMEI's zu ziehen. Gemäß mehrerer Tuts (auch dem von euch empfohlenen) müßten dort die IMEI's enthalten sein. Jedoch kann ich diese in der Datei nirgends ausfindig machen. Auch schade, daß mein QPST-Package nicht die verwiesene Anwendung RF_MV_Manager enthält. (=> http://en.miui.com/thread-245598-1-1.html
Viele Grüße
Dan

...für den möglichen restore solltest du auf der aktuellen Dev sein. Damit hat es bei anderen auch funktioniert. (Weiss gerade nicht, ob es die gibt)

In deinem qcn-backup sollten ja normalerweise die IMEI des alten Handy drin sein. Hattest du diese entsprechend umgewandelt und dann gesucht?

Wenn das klappen sollte, und du deine neuen IMEI, passend zum neuen mimix, einpflanzen konntest, dann schau dir einen Post weiter hinten in meinem original thread zum restoren an. Dort geht es um die Zeilen die du mit root über adb vor restoren löschen musst.
Diesen Post meinte ich: viewtopic.php?f=60&t=2211&start=20#p43052

Wenn dies geschafft ist, kannst du den restore wagen und ich hoffe das es klappt.

Viel Erfolg.
 

D0ct0R_HaCkiE

Reisbauer
Hi,

Mit der qcn Datei habe ich so meine Probleme. Egal, ob ich die Datei auf der originalen ROM erstelle oder über meine Backup Version, ich finde in der Datei die IMEI nicht. Stehen die IMEI beim Mi Mix wirklich da drin? Selbst für xiaomi gibt es verschiedene Angaben im Netz zu dem Thema...

Könnte mir alternativ jemand eine Datei geben, die Mi Mix Daten samt IMEI enthält? Das könnte mir hoffentlich viel Recherchen ersparen und ich müßte nur noch die korrekten Daten eintragen. ;-)

Viele Grüße
Dan
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
hallo,

nach meinem Kenntnisstand sichert die qcn-Datei die imei. Dafür ist dieses Programm da.

In der neu aufgespielten Original-Rom können nach meiner Meinung keine IMEI enthalten sein, da diese ja abhanden gekommen sind. Die originale ROM ist nur wichtig für den restore, da es mit anderen Custom-Roms schon erhebliche Probleme gab.

Versuche doch noch mal eine original-Rom zu flashen und anschließend über twrp nur die EFS-Partition deines Backup wiederherzustellen und danach nochmal ein Backup der qcn-Datei machen. Vlt klappt ja dieser Weg. In der Datei sollten ja die IMEI Deines alten Handy enthalten und nach Umwandlung zu finden sein.

Ansonsten hatte ich auch schon nach sample.qcn geschaut für das mi mix, aber bin noch nicht fündig geworden.
Leider weiß ich auch gerade niemanden, der ein mi mix hat und Dir da weiterhelfen könnte.

Aber ich hoffe Du verlierst nicht den Mut und bleibst am Ball, das kriegen wir sicherlich mit der Community wieder hin. :T
 

D0ct0R_HaCkiE

Reisbauer
Hallo ihr,

nein, ich gebe den Mut nicht auf. Ich bin IT'ler und habe gelernt, daß es für ALLES eine Lösung gibt. Dauert halt nur manchmal etwas...

EFS-Partition... Da war ja was. Das blöde beim MI MIX ist, daß man quasi für jede installierte ROM-Version eine andere TWRP-Version braucht, sonst streikt die Touch-Funktion. Bei der gegenwärtig installierten TWRP-Version erhalte ich gar nicht erst die Option, EFS zu sichern bzw. wiederherzustellen, und das obwohl ich die Partitionsdaten im Backup-Ordner habe. Allein dieses Kapitel ist schon nervig genug...

Also habe ich nach dem Flashen der originalen ROM auch meine falschen IMEI's gekillt und mit TWRP ohne EFS nur eine unvollständige Wiederherstellung durchgeführt. Das erklärt folglich auch die fehlenden Daten in der QCN-Datei. Also das Generieren der QCN-Datei nochmal mit dem alten Handy versucht - warum eigentlich nicht gleich so!?

Mit der neu generierten Datei fand ich natürlich, wonach ich gesucht habe. Änderungen vorgenommen, deinen Tip mit dem adb-seitigen Löschen berücksichtigt und geänderte Datei auf's Phone geladen.

Ergebnis:
Baseband-Version: TH20c1.9-0118_2208_af7528e
IMEI1: 861413.... = korrekt!
IMEI2: 861413.... = korrekt!
MEID: 990082.... = Noch vom alten System

IMEI SV (Slot 1 und 2): 00 = vom alten System

So, abschließende Frage:
IMEI SV? What? Wofür ist das denn?
Stört sich das Gerät an der falschen MEID? Theoretisch müßte ich diese doch auf dem selben Wege korrigieren können?

Und noch das Nice-To-Have-Feature:
Welche TWRP-Version brauche ich, um die EFS-Partition erneut sichern zu können? Für den Fall der Fälle würde ich gern ein laufendes Abbild der aktuellen ROM haben. Man weiß ja nie... :D

Auf jeden Fall hätte ich ohne eure Hilfe es nicht geschafft. Es gibt im Internet zu lesen und nicht alles ist verständlich und vor allem auch korrekt. Ich habe für meinen Teil jedenfalls etwas sehr wichtiges gelernt! Danke!

Viele Grüße
Dan
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Glückwunsch Dan!!!

Super!

===

Unser Herr Voth ...


:T :T :T :T :T
 

Anhänge

  • Chuck_Norris.jpg
    Chuck_Norris.jpg
    80 KB · Aufrufe: 67

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Ich wollte die restlichen Helfer natürlich nicht unter den Tisch fallen lassen:


Danke euch allen :W
 

Anhänge

  • MiBunny_OK.gif
    MiBunny_OK.gif
    7,4 KB · Aufrufe: 64

D0ct0R_HaCkiE

Reisbauer
Hi,

so ganz ausgestanden scheint das Kapitel noch nicht zu sein. :-(

Während noch mit der falschen bzw. leeren IMEI das WLAN funktionierte, läßt sich dies nun mehr gar nicht mehr erst einschalten. Zu einem kompletten Funktionstest der mobilen Daten/Dienste kam ich noch gar nicht, eine SMS trudelte aber schon mal ein.

Ich versuch das die nächsten Stunden ... und wohl Tage ... genauer zu erkundschaften.

Viele Grüße
Dan
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Nachdem IMEI etc. nun wieder da sind: hast du noch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und eine Global Stable/Dev installiert?
Oder mal sauber neu mit MiFlash installiert?

:W
 

D0ct0R_HaCkiE

Reisbauer
Hi,

Vorab-Bericht:
Der Gedanke mit MiFlash nochmal eine saubere ROM zu installieren, kam mir auch. Ich entschied mich fur die aktuelle 8.2.5er, ohne meine Daten zu killen.
Installation abgeschlossen, und siehe da, WLAN läuft. Allerdings ergeben sich nun wieder neue Probleme: Diverse Stock-Apps schließen sich permanent und einige meiner Settings sind verloren.

Es scheint, als werde ich das gesamte System nochmal neu einrichten müssen, womit sich mein ursprünglicher Versuch, die Sicherung von A nach B zu übertragen auch endgültig erledigt hat... What a fail!

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Nachtrag:
Die Abstürze der Stock-Gallerie und Notizen war auf neue Programmversionen zurück zu führen. Daten gelöscht (meine schönen Notizen!!!) und schon ging es. Merke: Für wichtige Dinge keine Stock-Apps benutzen!
Damit wäre alles abgehakt und das System ist - bis auf minimale Abweichungen - genau so, wie ich es auf dem alten Telefon verlassen habe. Insgesamt ein sehr interessantes und aufschlußreiches Vorhaben, gleichwohl ich es in Zukunft anders handhaben werde. Das war mir dann doch etwas zu viel Streß. ;-)

Viele Grüße und nochmal vielen Dank an euch alle
Dan
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Klingt doch soweit ganz super. Bisschen aufräumen kann ja nicht schaden. :D
Vlt hättest du doch mit Flash All arbeiten sollen. Aber du bekommst das hin.

IMEI SV = IMEI und SV bedeutet Software Version. Angeblich erhöht sich diese Zahl nach jedem regulären ota Update. Bei mir steht da auch eine 00.
Die MEID ist auch zur eindeutigen Identifizierung gedacht, wie die IMEI. Sollte eigentlich zum Gerät passen und hat auch etwas mit der IMEI zu tun.

Hoffe könnte dir damit bisschen weiterhelfen. Wenn noch Fragen, dann raus damit.
 

vergilbt

Rikscha Fahrer
Wow, interessanter Thread... Bin gerade erst drauf gestoßen...
Habe ja auch ein Mi Mix.
Nur bin ich natürlich ein einfacher Vielflasher, mehr nicht.
Daher meine Frage: reicht es im Normalfall unter twrp einfach die EFS Datei zu Backups und wo anders zu suchen?
 

D0ct0R_HaCkiE

Reisbauer
Hi,

normaler Weise taucht die EFS-Partition nicht mal unter den zu sichernden Partitionen auf; zumindest war die für mich auch Neuland. Üblicher Weise hast du ja nur Boot, System, Data, Recovery zum Sichern verfügbar, was im Grunde auch völlig ausreicht, um deine Apps und Daten nahezu komplett von Gerät A nach B zu bekommen.

Die Wiederherstellung der EFS-Partition auf einem anderen Mi Mix hat mir erst die ganzen Probleme eingehandelt, weswegen man sich hier unbedingt sicher sein sollte, was die Partition tut und ob man die Daten auf einem anderen Gerät haben will. Da natürlich die IMEI's auch durch Upgrades etc. flöten gehen können, wäre es immer eine gute Idee, zumindest eine Kopie aller verfügbaren Partitionen zu haben.

Eine Anekdote noch zu meinem Fall:
Ich habe 2 Sim-Karten drin. Eine primäre samt Flats, eine nur um erreichbar zu sein. Slot 1 mit der primären Sim war tot. Wurde nicht mal mehr in den Settings angezeigt. Neustart half, allerdings hatte Android alle netzabhängigen Einstellungen nun automatisch auf Slot 2 umgepolt. Ergo: 40 MB Datenvolumen über eine SIM ohne Datentarif. Die Rechnung wird heavy.
Dieses Phänomen kenne ich von bisher gar keinem Gerät. Ob das eine Nebenwirkung der "manipulierten" IMEI's ist, wäre denkbar. Will damit nur sagen, daß die IMEI zu ändern, um etwas "auszuprobieren", ist vielleicht der falsche Zeitvertreib. Es zu können, wenn es die Situation absolut erfordert, ist allerdings sehr wertvolles Mehrwissen - erst recht bei den Anschaffungskosten des Mi Mix ;-)

Viele Grüße
Dan
 
Oben Unten