Amazfit GTR Watchfaces erstellen Amazfit GTR/BIP/COR etc.

CRISTOBAL

Reisbauer
Hallo zusammen,

wie gestern schonmal erwähnt habe ich angefangen mich ein bißchen mit der Erstellung von Watchfaces für die GTR auseinander zu setzen. Bis darauf, dass man mit einem gepackten Container (.bin File) startet, ist der Aufbau ganz ähnlich der Watchfaces für die FullAndroid Watches...war eigentlich auch zu erwarten.

Wenn man den Container mit z.B. Amaztools extrahiert hat bekommt man eine Sammlung an Bildern, für Zeiger, Datum, Hintergrund usw. plus das .json Config File.

1567771574249.png

Im Moment bin ich dabei eines meiner alten Watchfaces für die GTR umzubauen, daher auch noch das Kospet Logo auf der "12".

GTR_packed_animated.gif
Der Stand momentan... :D Noch sind einige alte Anzeigen drin, Positionen falsch etc. aber man erkennt wo es hingeht... Bild Anklicken ist ein GIF!
 
Zuletzt bearbeitet:

CRISTOBAL

Reisbauer
Ich möchte mal die Frage in die Runde stellen, wie für euch das "ideale" Watchface aussieht, bzw. welche Informationen auf jeden Fall sofort sichtbar sein sollten.

Da ich ein Freund von klassischen Uhren bin, gefallen mir persönlich die ganzen digitalen Werte auf einem analogen Watchface nicht. Daher versuche ich auch Dinge wie Batteriestand hinter einem analogen Symbol zu "verstecken".

Bin trotzdem offen was andere Vorschläge angeht. Werde dieses Wochenende sicherlich nicht ganz fertig werden, da einige Werte doch andere Namen haben, das heiß man muss immer mal wieder nachschauen wie eine Funktion gedacht ist.

Schreibt mir bitte einmal kurz was ihr gerne bei eurem Watchface sehen wollt. Gerne auch ob es ein reduziertes analoges ala Rolex Submariner, oder eher ein analoges Toolwatchface ala Citizen Promaster Sky ist. Oder doch digital?
 

mido

MiTu
Super Sache.
Ich persönlich mag analoge WF. Lieber etwas weniger als zu viel Input. 6 Augen im WF und die Millisekunden Einteilung wie bei manchen Chronographen machen das WF bei einer SmartWatch zu unübersichtlich. In Natura bei einer richtigen Uhr sieht's gut aus...bei einer SmartWatch bekommt man das Digital nicht so schön hin.
Schrittzahl + Akku in digitaler Form....so wie bei dem braunen WF was ich im anderen Threads gepostet habe und ein User dem Originalen nachempfunden hat...ist für mich OK.
Farblich nicht zu Dunkel und gerne mal was in Blau mit einem Spiegeleffekt....wie das blaue Rolex ohne Zeiger. Hatte ich auch dort gepostet.
Was mir auch gefällt sind welche mit etwas Tiefe (3D-Effekt) wie es viele Edifice Chronographen haben.
Gerne dann ohne Markenlogo und stattdessen mit Amazfit Schriftzug.
Das wäre ein Traum.

Edit: Das war/ ist meine Lieblingsuhr bevor ich die GTR hatte. So ein WF würde ich mir wünschen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Trolleyandi

Circle of Friends
Ich persönlich mag auch eher schlichte WF. Die meissten der existierenden WF schreien mir zu viel, sie sind einfach over the top. Gerne analog, eher einfach gehalten, was die Farbe angeht gerne mal unterschiedlich: weiss, schwarz oder auch mal eine Farbe, aber nur eine, die dann zur Farbe des Armbandes passen sollte, weil das einfach super aussieht.
An Infos reichen mir das Datum, eventuell der Tag und die Schritte. Akku, Entfernung oder Kalorien brauche ich nicht, für Akku reicht sowieso ein einfacher swipe nach unten.
Ich warte die ganze Zeit mal auf so etwas:
Edit: Ach ja: Markenlogos finde ich auch doof, wie gewollt und nicht gekonnt, lieber ohne oder mit Amazfit, kann ja auch mal GTR sein!

Screenshot_2019-08-28-11-41-16-498_com.opera.browser~01.jpg
 

labob

Reisbauer
Hallo erst mal,

ich beschäftige mich auch mit der Erstellung eines Watchface für meine GTR.
Hast Du schon versucht die bin wieder zu packen?
Bei mir wird die Vorschau GIF richtig angezeigt, die Farben auf der GTR sind aber falsch.
Hast Du da eine Lösung, bzw wie machst Du es?
Ich benutze zum entpacken und packen AmazTool All 0.1.0.11

Danke für eine Hilfe!
 

CRISTOBAL

Reisbauer
@labob Ja das leidige Thema hat mich auch die letzten Tage beschäftigt, hatte leider auch nicht so viel Zeit am WE. Konnte mich heute aber nochmal damit beschäftigen und habe auch eine Lösung. Mit Amaztool geht es im Moment nicht, auch die Version 12 hat noch den Color Bug. Stattdessen geht es nur mit dem Umweg direkt über ein Python Script. Hier hat der User "afwafwafw" aus einem anderen Forum schon etwas für Erleichterung gesorgt so das man zumindest nicht mehr Python und Pillow installieren muss. Schau dir mal unter folgendem Link die Github Seite an. ghtalpo/py_amazfit_tools Dort unter unter "release/win32" das Tools Archive für die GTR runterladen.

Danach nur noch mit dem Kommando "main.exe namedesbinfiles.bin" entpacken und denn mit main.exe namedesjsonfiles.json wieder packen.

Habe aber heute auch ein WF fertig bekommen, ist allerdings "nur" ein Remake eines WF von Kolomnych. Habe es stark reduziert und aufgeräumt. Viel Spaß beim ausprobieren...
 

Anhänge

mido

MiTu
Habe beide ausprobiert. Das erste sagt mir nicht so zu...das zweite ist schick. Allerdings könnte da die Hintergrundfarbe etwas mehr Tiefe bzw. Natürlichkeit vertragen. Schwer zu beschreiben wie ich das meine. Aber großen Respekt vor der Arbeit.
Habe dennoch wieder meinen aktuellen Favoriten aufgespielt. Gegen den hat's gerade jedes WF schwer. ;)
 

CRISTOBAL

Reisbauer
Bin für jedes Lob und jede Kritik dankbar... ich glaube ich weiß was du mit Tiefe meinst. Wie schonmal beschrieben einen gewissen 3D Schatten. Mal schauen was meine Grafikprogrammfahigkeiten noch hergeben :) ... Mir persönlich gefallen die ganzen WF auf Basis der Nomos Glashütte sehr gut... würde nur das Logo gegen das von Amazfit tauschen, da ich es nicht mag TagHeuer, Glashütte, IWC und Co. dran zuschreiben wenn es eine "schnöde" Smartwatch ist.

Nochmal an dem ersten gebastelt...
 

Anhänge

Trolleyandi

Circle of Friends
@CRISTOBAL : das mit den Logos kann ich unterschreiben, ich finde Rolex auf einer smartwatch peinlich, Amazfit oder GTR passt viel besser! Und Nomos Glashütte kommt dem von mir geposteten, weißen WF oben ja schon mal nahe, da bin ich gespannt, was du so bastelst!
Eine Vorschau wäre tatsächlich nicht schlecht, weil die wenigsten wohl das entsprechende Programm installiert haben.
 

CRISTOBAL

Reisbauer
@CRISTOBAL : das mit den Logos kann ich unterschreiben, ich finde Rolex auf einer smartwatch peinlich, Amazfit oder GTR passt viel besser! Und Nomos Glashütte kommt dem von mir geposteten, weißen WF oben ja schon mal nahe, da bin ich gespannt, was du so bastelst!
Eine Vorschau wäre tatsächlich nicht schlecht, weil die wenigsten wohl das entsprechende Programm installiert haben.
Wenn ihr ein WF findet an dem ihr nur einen anderen Wert, oder ein Rolex etc. gegen ein Amazfit Logo getauscht haben möchtet, mache ich das, sofern Zeit ist, gern.

Sowas geht in der Regel recht fix...
 

mido

MiTu
Na das ist doch mal ein Angebot. Super, Danke. :T

Dann würde ich gleich mit einem anliegen um die Ecke kommen. :dw
Kannst Du bei dem hier das "dukeondev" Zeichen entfernen. Alternativ Amazfit einfügen...aber kein Muss.
Und ggf. die Zeigerspitzen der Stunden / Minuten in Rot einfärben oder etwas besser hervorheben?
Wäre klasse. Danke im Voraus.
 

CRISTOBAL

Reisbauer
Na das ist doch mal ein Angebot. Super, Danke. :T

Dann würde ich gleich mit einem anliegen um die Ecke kommen. :dw
Kannst Du bei dem hier das "dukeondev" Zeichen entfernen. Alternativ Amazfit einfügen...aber kein Muss.
Und ggf. die Zeigerspitzen der Stunden / Minuten in Rot einfärben oder etwas besser hervorheben?
Wäre klasse. Danke im Voraus.
Kleine Dinge machen wir sofort, Wunder dauern etwas ;') Ich habe die Farbe vom Sekundenzeiger und den Spitzen an die des Amazfit Punktes angepasst.

gtr_packed_animated.gif

Mir persönlich gefallen die Zeiger von der Form nicht, ich färbe morgen nochmal die Zeiger vom Kospet WF an der Spitze rot und baue die dann ein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten