• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Amazfit GTR Watchfaces erstellen Amazfit GTR/BIP/COR etc.

Bushisan

Reisbauer
Hallo Leute - bin neu hier - hab mir ne GTR gekauft und will natürlich mal an WF rumbasteln - jetzt versuche ich mir die WF von Euch anzuschauen - aber nach dem Entpacjen mit der WFExe wird mir im neuen Ordner nur ein Textfile angezeigt - könnt Ihr mir helfen?

Grüße aus der Oberpfalz
 

Trolleyandi

Circle of Friends
Hallo Leute - bin neu hier - hab mir ne GTR gekauft und will natürlich mal an WF rumbasteln - jetzt versuche ich mir die WF von Euch anzuschauen - aber nach dem Entpacjen mit der WFExe wird mir im neuen Ordner nur ein Textfile angezeigt - könnt Ihr mir helfen?

Grüße aus der Oberpfalz
wird dir denn im Programm selbst das watchface angezeigt?
 

Bushisan

Reisbauer
Ich glaub ich hab den Fehler schon gefunden - DANKE - das ist ne Empfehlung vom Betatester - aber der ist wohl für Bip Watchfaces - gibts den speziell auch für die GTR?
 

RainerR

Reisbauer
Folgender Hinweis zum Tool
GTR_WatchFace editor for Windows by SashaCX75

New version of GTR/GTS WatchFace editor v6.0
List of changes (google translation)
Added support for shortcuts.
Added background image support for circular indicator.
Added display of a set of icons (segments) for the progress of steps.
Added display of a set of icons (segments) for the battery.
Added display of a set of icons (segments) for the pulse.
Added display of an indicator (arrow) for a pulse.
Added display of indicator (arrows) for calories.
Added display of a circular indicator for the pulse.
Added display of a circular indicator for calories.
Added the ability to crop the image to fit the screen.
Added support for languages (Portuguese, Czech, Slovak, Hungarian).

Mehr Infos unter :
GTR_WatchFace editor for Windows by SashaCX75 - Page 7 - Amazfit Watch faces


 

Bushisan

Reisbauer
Jep - hab ich runtergeladen - Danke.

Bei mir passiert folgendes

ich öffne das Prog und gehe in den Downloadordner und wähle die bin Datei aus

2020-02-11_18-43-43.jpg


2020-02-11_18-44-15.jpg Datei im Downloadordner

dann klivcke ich auf unpack und wähle die Bin datei i, Downloadordner aus


2020-02-11_18-44-43.jpg

und nach dem entpacken bekomme ich sowas angezeigt - sorry wenn ich mich so blöd anstelle :(

2020-02-11_18-45-04.jpg
 

Trolleyandi

Circle of Friends
Falls sich noch einer ans Selberbasteln von WF wagen möchte: ich habe jetzt Einiges probiert und komme mit einem kleinen Programm, das im Forum von amazfitwatchfaces.com empfohlen wurde gut klar, alle anderen hatten Probleme beim Öffnen der .bin-Datei oder konnten nichts anzeigen.

Hier der link zum download:
MEGA

Einfach entpacken und loslegen. Die Bedienung ist relativ einfach, einfach die GTR_Watch_face.exe starten, den letzten, ganz rechten Tab anklicken und ganz unten die Sprache von russisch auf englisch umstellen, dann Neustart des tools. Es funktioniert mit der 42er und der 47er GTR.
Dann kann man unter unpack compress bin die watchface-Datei öffnen und die einzelnen Bestandteile bearbeiten. Ich entferne eigentlich nur im Hintergrundbild die logos, weil ich diese nicht mag. Dann muss man unter pack and compress bin das Ganze wieder als .bin-Datei packen und kann sie auf die GTR aufspielen.

Viel Spass!


Bitte diese Anleitung von mir befolgen.
 

RainerR

Reisbauer
Der GTR-WatchFace-Editor for Windows by SashaCX75 (V5.2 - V6)
Einige Hinweise zur Benutzung

Das Prog sollte möglichst unter dem LW C: evtl. geht auch LW D aber unbedingt auf einem 64 Bit Windows-Rechner (bei mir Windows 10) gestartet werden.
Das Prog wird nicht installiert und ist direkt lauffähig.

In den "Pfad to the Packer" darf nur der ursprüngliche eingetragene Pfad (also der Pfad zum Packer = main.exe) stehen - sonst nichts.
Der Button "unpack compressed bin" offnet eine Pfad/Datei-Suche zur Auswahl des zu editierenden Watchface(WF)-Bin-File.
Funktioniert alles wird die Bin-Datei dekomprimiert + entpackt und die Vorschau des WF direkt im Graphik-Feld gezeigt.
Wenn die bin-Datei entpackt wird, wird ein Ordner mit dem WF-Dateinamen im Ordner /Watch_face mit allen Inhalten (Graphiken, Json-Datei etc.) erstellt.
Falls nicht, findet man in diesem Ordner eine Protokolldatei mit den Fehlern.

In der Version 5.2 wird das Pack-Programm unter diesem LINK vom 12.15.19 verwendet und ist in
der "main.exe" integriert. Die V6 verwendet den selben Packer.

Ein gutes Graphik-Programm ist Vorraussetzung um ein Ziffernblatt zu erstellen.
Das Graphfikprogramm "Photoshop" sollte alles können was hier verlangt wird.
Alle Graphiken sind im .PNG Format. Eine neue Graphik oder Änderungen immer nur als PNG-32 speichern.
Es muss bei praktisch allen Graphiken (Zahlen, Zeigern, Symbolen etc) auch immer der Alpha-Kanal (transparente Farbe/ Hintergrund) eingestellt sein.
Das Anpassen oder Ändern einer Graphik kann falls z.B. der Alpha-Kanal nicht richtig eingestellt wurde
zum Problem beim Packen der Bin-Datei geben. Aber es gibt immer auch eine Protokoll (.log) mit Fehler-Hinweise.

Die Reihenfolge der Graphik-Elemente ist unbedingt zu beachten:
0000 ist i.d.R. das (Basis-) Ziffenblatt
0001 kann ein fertiges Vorschau-Bild des WF sein.
ab
0002 bis 0XXX sind die Bild-Elemente (.png) in lückenloser Reihenfolge (im Ordner des WF) zu hinterlegen.
Wobei Zahlen-Bilder und z.B. die Tag-Namen also 0-9 bzw. Mon - Son in einer Reihenfolge sein müssen.
Die Bild-Nummern von Symbole- und Zeiger können unter beliebigen Bild-Nummern angeordnet werden.

Die JSON Datei sollte nur mit dem Prog [im Editor] editiert werden, damit vermeidet man fehlerhafte Einträge.

Im Editor kann man Einstellungen und Positionen der Graphik und Texten, Zahlen, Zeiger, Puls, Schritten und Wetter etc. vornehmen.
Es gibt einen nahezu vollständigen Json-Syntax für die GTR --> hier der Link zu mehr Infos
Die Liste zum Json-Syntax stammt vom AW-Forum hier --> auf dieser Seite.

Benutzt man das o.g. Prog. muss man sich um alle diese Dinge nicht kümmern.
Der Editor setzt die Änderungen immer richtig in den Json -Syntax um.

Am Ende eines Änderungsvorgang und vor dem Erstellen einer Bin-Datei muß man die Json-Datei
mit dem Button [Save Json] aktualisieren (überschreiben).
Änderungen an der Anordnung auf dem WF müssen also immer über die Json-Datei gesichert werden.

Ändert man eine oder mehrere Graphiken mit einem Graphik-Prog. kann man die Änderungen direkt über
die Taste [Apply Changes] sehen. Werden allerdings Graphiken hinzugefügt oder die Reihenfolge der Graphik-Nummern
geändert muß man die Json-Datei und alle Bilder neu einlesen. Ändern man die Reihenfolge der Graphiken generell ist es
ratsam vorher die im Prog.-Editior alle Elemente die es
betrifft zu deaktivieren.

Zum Schluß muß die Bin-Datei für das geänderte Zifferblatt neu gepackt und (evtl.) komprimiert werden.
Es entstehen im selben Ordner der Graphik und Json-Datei, u.a. 2 Dateien gleichen Namens mit den Endungen _packed.bin und _packed_zip.bin

Diese Dateien sind die neuen bin. Dateien zum synchronisieren des Ziffenblatt mit der Uhr.
Man kann diese Datei-Zusätze (_packed und _packed_zip) auch wieder löschen, bei erneutem Einlesen und Entpacken dieser bin-Datei entstehen
sonst immer längere Dateinamen.
Die unkoprimierte + ungepackte Bin-Datei sollte bei der GTR47 < 1,9 MB und bei der GTR42 < 1,5 MB sein.

Für die Verge Lite:
Der Editor ist nicht für die Bildschirmgröße von Verge Lite ausgelegt.
Das Vorschaubild ist möglicherweise nicht korrekt (insbesondere für die analoge Uhr).
Für eine Verge Lite ist auf der ersten Registerkarte "--gtr 47 --file" durch "--vergelite --file" zu ersetzen.

Versionen des WF-Editors:
Bitte beachten sie hierzu meine weiter unten stehenden Einträge
 
Zuletzt bearbeitet:

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Sieht gut aus; leicht verständlich formuliert und dargestellt.

Als absoluter Laie würde ich mir noch eine ergänzende Beschreibung wünschen, wie ich die fertige Datei auf das Gerät bekomme.
Ich möchte allerdings hinzufügen, dass ich keine der genannten Smartwatches besitze, vielleicht ist den jeweiligen Besitzern die nötige Herangehensweise bereits bekannt.

Danke für deine Mühen!
 

RainerR

Reisbauer
Hilfe-Datei zu den Ordnern des Prog. GTR-WatchFace-Editor for Windows by SashaCX75

für Einsteiger in das Programm. Eine Übersetzung der Programm-Ordner Unpack/pack bis Options
unten als PDF. Falls ich etwas ergänzen sollte - bitte melden.


Hinweise und Erfahrungen:
...wir von mir laufend erweitert

1. Fehlermeldung beim Packen + Komprimieren des Projektes:
Die Meldung "Unknown Watchface 16" wird angezeigt, wenn das Projekt Verknüpfungen (z.B. bei Shortcuts) enthält.
Auf diese Meldung muss man nicht achten.

2. Projektgröße reduzieren:
Man kann das die Projekt-Größe (kByte) reduzieren, indem Sie die Anzahl der Bilder oder die Größe in Pixel verringern.
Das Deaktivieren einzelner Funktionen hat praktisch keinen Einfluss auf die Größe.

3. Projektgröße mit den Shortcuts:
Die Shortcuts definieren Touchfelder auf dem WF zu den Aktivitäten - Darstellungen.
Diese benötigen jedoch sehr viel Speicherplatz beim Packen und Komprimieren der Bin-Datei.
Deshalb sollte man diese Felder relativ klein halten.

4. Verwendung eines 42mmWF bei einer 47 mm GTR
WF mit 42mm (statt 47mm) werden bei der GTR nicht synchronisiert.
Obwohl man diese mit dem Editor und der Einstellung 47mm ohne Fehler editieren und packen kann.
Leider wird das immer erst am Ende der Synchronisiation festgestellt, das WF erscheint nicht auf der Uhr.

5. Vorschaubild des WFs
Es sollte immer ein WF-Preview (max. 100kb) erstellt werden und unter Image 0002 abgelegt werden.
Man kann z.B. das Image mit der Endung xxxxx_static_266.png verwenden.
Falls das Preview fehlt kann es zu Fehlern (bei mir nur ab und zu) in der Uhr bei der Anzeige des WFs kommen.
Das Vorschaubild beim Tauschen der WFs in der Uhr zeigt ein fehlerhaftes WF.

6. Fehler bei Darstellung des WF auf der Uhr
Ich hatte manchmal eine fehlerhafte Darstellung des WF auf der GTR
Diese Fehler, z.B. verschobene Zeichen, verschobene Teile des Ziffenblatt, wurden immer dann gezeigt
wenn eine Darstellungen von Info-Werte über Images nicht möglich war..
Ein Beispiel: Im Editor gibt es die Möglichkeit die aktuelle Tages-Temperatur (Wetter) anzuzeigen.
Diese Info ist jedoch von einer Bluetooth-Verbindung abhängig. Ist diese Verbindung nicht vorhanden
wird ein sog. Fehler-Bild (xxxx.png Image) benötigt und kann auch im Editor eingetragen werden.
Falls dieses nicht eingetragen ist kommt es u.U. zu Darstellungsfehlern.
Also immer alle Images die möglich sind und u.U. gebraucht werden im Editor anlegen.
Bei "Bluetooth aktiv" bzw. "nicht aktiv" treten Fehler scheinbar nicht auf, obwohl nur das "aktiv"
Image eingetragen wurde.
Trotzdem lege ich nun immer die (beiden) Images im Editor inzwischen an.
 

Anhänge

  • GTR_WF_Editor_Ordner.zip
    130,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

RainerR

Reisbauer
Synchronisation eines selbst erstellten Watchface mit einer GTR

Als Anlage eine Anleitung um ein selbst erstelltes WF mit der GTR zu synchronisieren.
Ich verwende ein Tablet mit der AmazFit- bzw. der Notify&Fitness- App -
es funktioniert selbstverständlich auch mit einem Smart-Phone.

Bei der Synchronisation (Upload) eines WF über die Amazfit App muss der BIN-File getauscht werden.
Bei der N&F App kann direkt aus dem internen Speicher der BIN-File synchronisiert werden.
Eine genau Beschreibung findet man in der PDF.
 

Anhänge

  • GTR_WF_Editor_eigenesWFsynchronisieren.zip
    101,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

RainerR

Reisbauer
Einige WFs so gestaltet wie ich es mag...
eigentlich eher übersichtlich, ohne Logo und auch nicht bunt.
Die Basis sind verfügbare Ziffenblätter.
Das WF "analog_flach_swz_gtr47" ist als Test zu verstehen und
beinhaltet fast alle Aktivitäten, Stati, Wetter und Segmentdarstellung die bei der Uhr möglich sind.
Standard bei allen WF ist praktisch immer Batterie, Schritt und HF Darstellung.
Die letzte Variante in "blau" ist eine sog. Einzeiger mit großer Stunde (+ Sekunde).
Bei Interesse kann ich die hier zu sehenden Bin-Dateien an PN senden.
 

Anhänge

  • analog_br_sand_gtr47_V2.png
    analog_br_sand_gtr47_V2.png
    100,4 KB · Aufrufe: 14
  • analog_br_swz_gtr47_V2.png
    analog_br_swz_gtr47_V2.png
    98,5 KB · Aufrufe: 11
  • analog_cw_grau_gtr47_V2.png
    analog_cw_grau_gtr47_V2.png
    88,8 KB · Aufrufe: 14
  • analog_flach_swz_gtr47_V2.png
    analog_flach_swz_gtr47_V2.png
    64 KB · Aufrufe: 18
  • analog_pan_swz_gtr47_V2.png
    analog_pan_swz_gtr47_V2.png
    95,3 KB · Aufrufe: 16
  • analog_1z_pq_blau_gtr47_V2.png
    analog_1z_pq_blau_gtr47_V2.png
    87,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

RainerR

Reisbauer
Es gibt eine neue Version vom WF-Editor

Version 7
List of changes (Google Translate)
Added animation support
Verge Lite Support Added
Added the ability to quickly save the project (Ctrl + S)
Added support for languages (French, Chinese).

Version 7.1
List of changes (Google Translate)
Italian language added.
Minor fixes.


mehr Infos siehe GTR_WatchFace editor for Windows by SashaCX75 - ab Page 14 + - Amazfit Watch faces
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten