• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi 4 X Wechsel auf DE/deutsch

rzdo

Reisbauer
Puh, mein erstes Mi stellt mich vor Herausforderungen. Vorab (wer nicht alles lesen möchte): ich möchte gerne auf deutsch wechseln im Betriebssystem.

War ein schwerer Start: Das Redmi 4x (2GB) hat einige Wochen nach Eintreffen von Gearbest im Schrank gelegen. Wurde nur geladen, dann für den Geburtstag unserer Tochter versteckt. Hätte wir mal eher alles eingerichtet.....

Bei der Ersteinrichtung haben wir irgendwie einen Bock mit Passwort und Fingerabdruck gebaut. Egal, dass habe ich heute nach vielen Stunden mit einem geflashtem MIUI 8.2 (8.2.16.0 MANCNEA) lösen können.

Leider finde ich außer Englisch keine passende Sprachauswahl. Deutsch wäre für Töchterchen schon klasse. Habt ihr da einen Tipp? Zugriff über updater und XiaoMiFlash.exe ist vorhanden (frage also nicht unerlaubter Weise nach Passwortumgehung). Vielen Dank schon mal vorab!
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo,

du müsstest Dir von hier: http://en.miui.com/download-323.html eine global-Version downloaden und diese dann flashen. Da ist deutsch drin. Du hast die chinesische Version aufgespielt, die hat leider kein deutsch.

SOllte möglicherweise nach download und ablegen im Ordner "downloaded_rom" über den internen updater zu installieren sein. Wenn nicht, dann muss miflash ran.

Viel Erfolg
 

rzdo

Reisbauer
Guten Morgen und besten Dank.
Ich war zwar sicher, mehrfach eine GLOBAL geflasht zu haben, aber du hast schon recht: Was anderes kann es eigentlich nicht sein. Ich warte jetzt erst mal auf die Aktivierungsmail für den Mi-Account und dann probiere ich noch mal mein Glück und berichte.

In dem Zuge: Sind in der globalen Version auch playstore und andere google-Dienste mit drin? Habe gerade festgestellt, dass die mir auch fehlen.
 

rzdo

Reisbauer
Auch dir besten Dank. Wäre ja schön, wenn es doch so einfach wäre.
Jetzt muss ich nur noch auf den Aktivierungslink für das Mi-Konto warten (dauert jetzt schon ne halbe Stunde), dann kann ich loslegen. Feedback folgt.
 

rzdo

Reisbauer
schade, ganz so einfach ist es (für mich) wohl doch nicht.
Habe die "miui_HM4XGlobal_V8.2.9.0.MAMMIEA_4dc698e10b_6.0" gezogen, in den internen Speicher gepackt (Ordner "downloaded_rom" nicht gefunden). Konnte über den Updater das Paket manuell auswählen und bekomme "can´t verify update - other reason) als Antwort. Erst mal Sackgasse.
Und XiaoMiFlash.exe sagt, dass es kein script findet.

Ich mache doch sicher nur ne Kleinigkeit falsch, oder?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Das du die chinesische Version hattest (MIUI 8.2 (8.2.16.0 MANCNEA) ist an dem cn innerhalb der Bezeichnung zu erkennen.

Den Ordner downloaded_rom hättest du selber anlegen können. Versuchen kannst du auch noch, die rom in update.zip umzubenennen und es nochmal versuchen.

Wenn du über miflash arbeiten möchtest, kannst du nicht die runtergeladene Version nehmen, sondern musst eine fastbootrom benutzen. (http://en.miui.com/thread-608265-1-1.html)
fastbootrom endet auf tgz und muss mindestens einmal entpackt werden und direkt auf die C:/ ablegen
 

mirko.mosi

Reisbauer
@rzdo

Hier findest du alle aktuellen ROMs für das Redmi 4X. Die Liste wird aktualisiert.

http://en.miui.com/thread-608265-1-1.html

Dich sollten nur die Global-ROMs interessieren.
DEV-ROMs bedeutet "Entwickler-ROMs" (Updates kommen fast wöchentlich; gelegentlich sind kleine Fehler vorhanden; Updates müssen evtl. manuell installiert werden).
Stable-Roms bedeutet "Stabile ROM" (Updates werden in der Updater-App angezeigt und man kann sie von dort aus installieren; die ROMs erhalten alle paar Monate Updates, System läuft fehlerfrei).

Die namentliche Bezeichnung "'Recovery-ROM" bzw. "Fastboot-ROM" sagt wie man die ROMs installieren kann.
-> Recovery bzw. mit MiFlash per PC

Im Falle des R4X (3/32GB mit Band 20) hatte ich gar kein Miui-Recovery. Habe mir mit einem offenen Bootloader TWRP-RECOVERY installiert. Damit sollte ich dann keine Probleme haben, später eine andere 'Recovery-ROM zu installieren. Bin aber im Augenblick mit der originalen Stable Global V8.2.9.0. voll zufrieden.
 

Virus

Circle of friends
Ich kann mich zwar irren aber die dev global bekommt auch ota Updates also nix manuell installieren... War zumindest auf meinem Mi5 so.
 
Oben Unten