Mi 4 I Wechsel von xiaomi.eu miui7 auf miui-global miui8

zandi

Rikscha Fahrer
Hallo allesamt
Ich habe ein Mi4i seit 8 monaten und bin recht zufrieden. Auf dem Phone ist TWRP drauf und Root hab ich auch.
Derzeit läuft von von xiaomi.eu miui7 die 6.11.24 und das sehr gut. Leider wird das Mi4i seit dieser version nicht mehr mit Weekly updates versorgt.
Ich wollte aber nun MIUI 8 (miui_MI4iGlobal_6.11.24) ausprobieren und wollte folgendes vorher wissen.
Wird mir durch das Update der Bootloader gesperrt?
Bleibt TWRP erhalten?
Kann ich meine Daten ( Bilder, Whatsapp, usw) behalten?
und was müsste ich im TWRP anhaken um Trotzdem ein sauberes System zu haben.
Dalvik ?
System ?
Data ?
Internal Storage?
Cache?
Eigentlich will ich mir ein Mi5 holen :g und das 4i meiner Frau geben, das hätte ja den vorteil das auf beiden dann Miui 8 läuft.

Danke schonmal vorab, Heiko
 

pareh

Circle of Friends
zandi hat gesagt.:
Derzeit läuft von von xiaomi.eu miui7 die 6.11.24
Hi, bist du dir sicher, dass dein Mi4i mit der Version läuft?

Offizielle ROMs löschen TWRP.
Mi4i ist ziemlich speziell und ich bin mir nicht sicher ob da Bootloader überhaupt gesperrt ist bzw. wird.
 

zandi

Rikscha Fahrer
sorry 6.3.24 beta ist drauf.

Ohne TWRP auch kein Root mehr möglich, Richtig?

Gibt es überhaupt einen grund auf Miui 8 zu wechseln wenn man zufrieden ist? wegen sicherheit oder so.

Danke Heiko
 

zandi

Rikscha Fahrer
So, ich wollte Euch mal an meinem erfolgreichen Wechsel von der xiaomi.eu 6.3.24 beta auf die Global Dev 6.12.15 teilhaben lassen.
Da das Phone zu Weihnachen an meine Frau geht und ich ja ein Mi5 bekomme, wollte ich beide auf Miui 8 haben.
Also mal eben schnell nachgesehen bei xiaomi.eu nach einer Miui 8 Rom für das Mi4i, leider seit 6.4.7 nix neues mehr, hatte auch mal irgendwo gelesen daß das Mi4i
nicht mehr von xiaomi.eu unterstützt wird.
Also Alternativ die neueste Global Dev (6.12.15) genommen, die zip aufs Phone kopiert und über die updaterapp die Zip ausgewählt. Zu meinem erschrecken :shock: ging es ohne Warnung direkt los. Egal, der ganze vorgang dauerte ewig, 30min+ schätze ich. Aber als das System neu Bootet staune ich nicht schlecht, es wurde Quasi alles von Miui7 übernommen, Hintergrund, sämtliche Einstellungen, die Widgets liefen. Wow das hatte ich nicht erwartet.
Der clou ist, Sämtlicher Google kram bis auf den Google Brower lässt sich deinstallieren, :banana-rock: Respekt!
Da die art von Installation ja nun wahrlich kein clean install war, wollte ich ins TWRP rein (das ja drauf war ) und zumindest wipen, aber mich lächelt nur ein Oranges Mi Recovery 2.01 an. Aber dort konnte ich zumindest auch Wipen. Das ganze Miui 8 läuft absolut Top flüssig, deshalb werde ich da auch nix mehr ändern.
Das einzige was komisch ist, :confusion-scratchheadblue: in den "zusätzlichen Einstellungen" fehlen die Symbole vor der Schrift, wobei ich nicht ausschließe daß das bei der Rom so ist und nicht unbedingt was mit der "Überschreibung" der alten Rom zu tun hat.
Bin gespannt ob ich über den Updater auch weiterhin neue versionen flashen kann, im Mi Recovery hatte ich aber auch einen Punkt update Zip gesehen.

zandi
 
Oben Unten