• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mixed Zone Wechsel zu Xiaomi von einem anderen Hersteller

MKaddy

Mi Fan
Hallo,
aktuell bin ich noch mit OnePlus unterwegs aber spiele mit dem Gedanken zum Xiaomi zu wechseln, jedoch habe ich etwas Angst, dass mich Xiaomi bei den Smartphones nicht ganz überzeugen kann, wie mit den anderen hauseigenen Produkten. Früher war ich gerne ein Tüfftler und habe als erstes beim Smartphone den Bootloader entsperrt um Root zu erlangen und anschließend diverese Root Mods installiert. Mit dem Alter ändern sich aber auch die Interessen, so dass ich nur noch Nutzer bin, wo ich ohne manuelles Zutun ein funktionierendes Smartphone haben möchte. Das OnePlus 6 gefällt mir ganz gut, aber es muss halt was neues her. Ursprünglich habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir das OnePlus 7 Pro zuzulegen, aber auf Edge-Displays habe ich einfach keine Lust und nun ja das Mi 9T Pro weiß ich nicht so recht, ob der Sprung vom OnePlus 6 bis auf einige neuen Features doch nicht sonderlich ausschlaggebend ist und ich beim jetzigen Smartphone bleibe?!
Gruß
 

teigbaekkah

Drachenjäger
Moin,
worum geht's denn? Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können.
Und im Mi-Forum ist doch eigentlich klar, welche Geräte bevorzugt werden.

Das OP6 macht, soweit ich weiß, super Fotos und ist auch an sich ein geniales Gerät.
Beim Wechsel wird auf jeden Fall die Software eine Umgewöhnung erfordern und ja..

Probieren geht über studieren :)
Falls hier zufällig jemand ist, der den gleichen Wechsel schon hinter sich hat, könntest du von demjenigen noch schöne Antwort erwarten :g
 

MKaddy

Mi Fan
Die UI von Xiaomi ist nicht das Problem, aber ob es Probleme mit Notifications gibt oder ob z.B. bei einem global Rom Google Play und Google Pay funktionieren? Wie es mit Updates aussieht, wie oft diese kommen und wie viele Google Versionen garantiert werden?
Da ich früher bei Huawei sehr schlechte Erfahrungen mit obigen Punkten gemacht habe, möchte ich nicht mit Xiaomi in eine ähnliche Situation kommen.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Eines vorweg, bei Xiaomi mit MIUI war und ist die Android Version nie so wichtig wie bei den anderen Herstellern.

Hier im Forum wirst nie einen jammern hören weil er nicht die neuste Android Version drauf hat oder bekommt. Viel wichtiger ist das neuste MIUI zu bekommen den Xiaomi implementiert dort alle neuen Features die andere nur immer mit der neusten Android Version bekommen.

Lange Screenshots die jetzt für Android Nutzer was ganz neues ist, haben wir schon seit Jahren. Nur als Beispiel genannt... :T:T

Sicherheitspatches bekommst auch immer unabhängig von der Android Version zwischendurch.
 

MKaddy

Mi Fan
Guten Morgen,

nach langer Überlegung werde ich vorerst beim OP6 bleiben, da mich das Xiaomi Mi9 T nicht ganz überzeugt und ein Import der anderen Top-Modelle aus China für mich wegen fehlenden Gewährleistungsansprüchen nicht in Frage kommt.

Gruß
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Die "anderen" Top-Modelle bekommst du zu großen Teilen bei den üblichen Verdächtigen unter den deutschen Händlern (Conrad, Alternate, Notebooks-billiger, Media Markt, Saturn, Amazon ...), aber du wirst dir das vermutlich reichlich überlegt haben :)
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Das Mi 9 mit 64 GB Speicher für 341 Euro bei eBay... Versand aus Bremen. Als Beispiel genannt... o:g In China muss man nicht mehr wirklich bestellen.
 

MKaddy

Mi Fan
Ja, das mit der Austattung war für mich ausschlaggebend, ich bin aktuell mit 8GB/128GB unterwegs und auf 6GB/64GB möchte ich nicht mehr downgraden. Klar, brauche ich so viel RAM? Wahrscheinlich nicht! Und gestern als ich gelesen habe, dass der App-Drawer in MIUI erst in den Startlöchern steht, habe ich meine Meinung erstmal vorübergehend gefestigt.

Vielleicht mache ich mir selbst zu Weihnachten ein Geschenk und gönne mir doch ein Smartphone von Xiaomi, wie z.B. Mi Mix 4. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Wie bei jedem anderen Android-Phone auch, kannst du den Launcher deiner Wahl auch auf einem Xiaomi installieren ... du wärst nicht der einzige Xiaomi-User mit z.B. installiertem Nova-/Apex-/etc-Launcher.
Ich hoffe sehr, dies war nur einer der Gründe für deine Entscheidung :g
 

teigbaekkah

Drachenjäger
Das OP6 ist super, da lohnt es sich wirklich nicht.
Mi Mix 4 oder Mi10 klingen schon weit schmackhafter - vielleicht kommen die ja mit FPS überall auf dem Display und Frontcam unter Display :bow-blue::bow-blue:
 

Homerfan

Drohnen Master
Ich oute mich mal als "immer noch nicht geläuterter" nicht-Mi-Handy-Nutzer ... und kann Dir noch als letzten Tipp unser Treffen im nächsten Jahr ans Herz legen, dort kannst Du so viele unterschiedliche Mi Handys ausprobieren, das findest Du niergends in Deutschland ein zweites Mal :T8) ... Hier klicken für mehr Infos zum Treffen 2020

Ich war schon beim ersten Treffen begeistert von den Mi-Handys aber habe mich wegen der besseren Kamera dann doch für ein Huawei P30 Pro entscheiden. Aber ich weiß, irgendwann, gerade wenn es um das Preis/Leistungsverhältnis geht, wird es bestimmt auch ein Mi Handy werden ;)
 

MKaddy

Mi Fan
Wie bei jedem anderen Android-Phone auch, kannst du den Launcher deiner Wahl auch auf einem Xiaomi installieren ... du wärst nicht der einzige Xiaomi-User mit z.B. installiertem Nova-/Apex-/etc-Launcher.
Ich hoffe sehr, dies war nur einer der Gründe für deine Entscheidung :g
Alleinige Entscheidung lag natürlich nicht nur beim App-Drawer. Und ferner möchte ich eigentlich soweit es geht Stock bleiben, denn auf die ganzen Launcher habe ich keinen Bedarf. OP könnte da auch durchaus noch bisschen mehr fürs UI machen aber bin mit dem Launcher soweit zufrieden. Der hauptsächliche Grund ist, dass ich aktuell bis auf den SOC keinen wirklichen Mehrwert sehe. Hätte ich jetzt ein etwas älteres Smartphone wäre die Entscheidung zum Wechsel durchaus einfacher gefallen. Aber ich warte an dieser Stelle noch auf die kommenden Smartphones. Denn ansonsten bin ich von Xiaomi mehr als begeistert und ich möchte in Zukunft auch noch weitere Produkte zulegen aber für den Smartphone Markt finde ich hängt Xiaomi noch mindestens ein Jahr hinterher, was natürlich in der rasanten Zeit der Innovation und Nachfrage schnell aufzuholen wäre. Daher hoffe ich, dass Xiaomi in Zukunft neben dem Mitteklassensegment sich auch in der Premium Sparte etabliert. Preis/Leistung ist top, aber eben nicht alles was für mich zählt.
 

MKaddy

Mi Fan
Ich oute mich mal als "immer noch nicht geläuterter" nicht-Mi-Handy-Nutzer ... und kann Dir noch als letzten Tipp unser Treffen im nächsten Jahr ans Herz legen, dort kannst Du so viele unterschiedliche Mi Handys ausprobieren, das findest Du niergends in Deutschland ein zweites Mal :T8) ... Hier klicken für mehr Infos zum Treffen 2020

Ich war schon beim ersten Treffen begeistert von den Mi-Handys aber habe mich wegen der besseren Kamera dann doch für ein Huawei P30 Pro entscheiden. Aber ich weiß, irgendwann, gerade wenn es um das Preis/Leistungsverhältnis geht, wird es bestimmt auch ein Mi Handy werden ;)
Theoretisch ist das eine Überlegung wert, aber mal sehen, was bis dahin noch alles passiert. Ich plane ungern über einen so großen Zeitraum in die Zukunft, aber ich werde es mir vormerken.
 
Oben Unten