• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Apps Wecker lässt sich nicht ausschalten

Virus

Circle of friends
Hallo Freunde.

Heute brauche ich mal eure Hilfe, und zwar geht's um das Redmi 5 meiner Schwiegermutter. Sie hat einen Wecker gestellt der sie erinnert ihre Tabletten zu nehmen. Das hat bisher auch super geklappt. Allerdings lässt sich dieser Wecker nun, wenn er auslöst, nicht mehr ausschalten. Ich hab dazu noch ein Video gemacht um das zu verdeutlichen.
Ich hoffe auf eine Lösung ohne zurück setzen. Vermute aber, dass es darauf hinauslaufen wird.
Dazu kommt noch das ich keine Ahnung hab was das Symbol oben in der Notification bedeutet.


Jetzt ist euer Rat gefragt ich. Ich kanns mir leider nicht erklären.
 

mittei

News Guru
Globaler Moderator
Sorry meinte die Weckzeit.....

20:26 Uhr laut Einstellung im Video komplett löschen und neu erstellen :confusion-scratchheadblue:
 

clupus

Reisbauer
Hallo allerseits,

ich hab das Problem, dass meine Wecker-App momentan massiv Probleme macht. Konkret passiert folgendes:
Der Wecker löst ganz regulär aus, wie es sein soll. Ich habe die Lautstärketasten so eingestellt, dass der Wecker auf Snooze gestellt wird. Wenn ich nun mit dem Gerät (im Halbschlaf) interagiere, können folgende Sachen beobachtet werden:
  • Auf dem Display wird ganz normal der gelockte Screen angezeigt mit dem Overley des Weckers (zum nach rechts/link ziehen um auszuschalten/Snooze zu aktivieren).
  • Der Wecker klingelt akustisch wahrnehmbar und das Gerät vibriert (wie eingestellt).
  • Wenn ich nun auf Snooze gehe (egal ob per Display-Aktion oder per Lautstärketasten) habe ich eine geschätzt 50%-ige Chance, dass daer Wecker aus geht wie gewünscht.
  • In den anderen Fällen wird lediglich die Vibration deaktiviert. Der Ton läuft unverändert fort. In den Einstellungen wird der Wecker als snooze angezeigt. In den Erinnerungen (von oben runter ziehen) ist der Wecker auch nicht mehr angezeigt.
  • Ich habe versucht, verschiedene Einstellungen des Geräts zu ändern, um den Ton um die vorgesehenen Minuten still zu bekommen.
    • Bitte-nicht-stören-Modus hat keinerlei Auswirkungen
    • Deaktivieren/aktivieren des Weckers lässt den Ton auch nicht verstummen. Lediglich die auf Snooze gestellte Weckzeit wird dadurch natürlich deaktiviert.
    • Wenn ich den Weckton verändere, wird normalerweise ja eine Vorschau des Tons ausgegeben. Das passiert auch, parallel zum laufenden Weck-Geräuach. Das ergibt dann eine ziemliche Kakophonie.
    • Das selbe passiert, wenn ich die Lautstärke des Weckers in den Einstellungen anpasse.
    • Wenn ich mehrere Versuche unternehme, die Lautstärke/Klingelton zu ändern wird jedes mal ein weiterer Wecker-Ton hinzugefügt und läuft unbeirrt weiter.
    • Ein force-close der Wecker-App führt zu keinem Erfolg.
  • Bisher habe ich keine reproduzierbare Möglichkeit gefunden, den Wecker auszuschalten. Entweder muss ich das Gerät neu starten, warten bis die 10min max. Weckzeit abgelaufen sind oder der Wecker "zufällig" von alleine aus geht.
Hat irgendwer ein ähnliches Problem schon einmal gehabt und kennt eine Lösung? Gibt es das Problem auch bei anderen Geräten?

Vielen Dank
Christian
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Gab es ein Softwareupdate in der letzten Zeit.

Hab ihr mal versucht die App-Daten zu löschen. Oder meintet ihr das mit dem Cache?
 

clupus

Reisbauer
Hallo allerseits,

Identische Themen nach Apps verschoben und zusammengeführt.
Ich denke, dass ich nicht 100% das selbe Problem habe. Beim Problem von @Virus scheint der Wecker laut dem Video immer wieder auf zu poppen.
Bei mir ist das aber so, dass der Wecker ganz regelkonform seinen Dienst tut und das Overlay über dem Sperrbildschirm verschwindet, wenn ich ihn quittiere. Auch verschwindet die Meldung in den Erinnerungen. Dort kommt lediglich die Meldung, dass ein Wecker im Moment pausiert wäre. Das Smartphone kann ich ganz normal bedienen. Der Wecker schiebt sich nicht mehr davor.
Lediglich die Audioausgabe scheint aus irgend einem Grund sich nicht selbstständig zu beenden. Ganz wie bei einer hängenden Schallplatte.

Gab es ein Softwareupdate in der letzten Zeit.
Bei mir ja, aber das Problem besteht schon seit längerer Zeit. Das kam sicherlich mal mit irgendeinem Software Update rein. Leider scheint es nicht richrtig gelöst worden zu sein... Mal war es öfters der Fall mal seltener. Seit dem letzten Update (März glaube ich), tritt es vermehrt auf und ist damit umso ärgerlicher.

Hab ihr mal versucht die App-Daten zu löschen. Oder meintet ihr das mit dem Cache?
Welche App Daten? Vom Wecker? Deinen letzten Satz verstehe ich ehrlich gesagft nicht ganz, sorry,

Vielen Dank
Christian
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Schau mal unter Einstellungen - Apps verwalten - suche die Uhr - auswählen und dort dann mal die Daten löschen.
Jetzt sollten eigentlich alle Einstellungen zurückgesetzt werden und dann mal neu testen.
 

Virus

Circle of friends
Rückmeldung:

Konnte das Problem nur mit einem Werksreset lösen. Ärgerlich aber ist jetzt auch nicht soo schlimm. Kann leider auch nicht sagen wo jetzt der Fehler war.
 
Oben Unten