• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi Mix Welche ROM soll ich benutzen?

Max

Reisbauer
Hallo,

ich hab mir letzte Woche das Mix mit 256GB bei Gearbest bestellt und es ist gerade geliefert worden.

Ich dachte eigentlich da ist eine China ROM drauf aber ich konnte es direkt auf deutsch stellen und der Playstore ist auch schon drauf.

In den Einstellungen steht MIUI Global 8.0 | Stable 8.0.8.0 (M0AHCNDI)

Kann ich die jetzt einfach benutzen oder muss ich angst haben das meine Daten alle nach China gesendet werden?

Ich hab nicht unbedingt lust dazu selbst zu flashen und habe das auch noch nie gemacht. Oder ist die Xiaomi.eu ROM besser?
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Es ist erst mal definitiv eine Shop Rom also keine originale. Siehe (M0AHCNDI)..da steht das CN für eine China ROM und man hat dir Deutsch und die Google Dienste draufgezwickelt.
Hier eine Übersicht http://en.miui.com/thread-534853-1-1.html
Es ist empfehlenswert, die Global Stable V8.2.1.0 per Fastboot mit MIFlash zu flashen. Zum einen, weil du mit der Shop Rom keine Updates bekommen wirst und zum zweiten, weil es auch keine Security Patches dadurch gibt. Alternativ könntest du versuchen, den Bootloader zu entsperren, TWRP zu installieren und dir eine Custom ROM per TWRP einzuspielen. Das Unlocken funktioniert aber nicht immer mit Shop ROM. Du könntest auch versuchen, dir die Recovery Rom zu laden und per Updater im Phone zu flashen. Soll wohl bei einigen Geräten geklappt haben. Weiß nur nicht, ob ein Mi Mix dabei war.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
@tzwenno bekommt heute auch sein Mi Mix von Gearbest .. :g etwas Geduld :T der wird sich dann hier melden, welche ROM usw. am besten ist. ;)
 

vergilbt

Rikscha Fahrer
"am besten" gibt es eh nicht... Bei mir läuft xiaomi.eu und die ist top für meine Bedürfnisse...

Es gibt mittlerweile auch eine lineage OS (ehemals cm), die auf Nougat basiert. Ist aber noch ein frühes Stadium und frisst bei mir verdammt viel Strom...

Ich würde wie es @thommy vorschlägt, per Fastboot die offizielle Stable drauf tun und/oder die Recovery TWRP drauf machen... Dann hast du alle Freiheiten
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Thommy hat gesagt.:
Es ist erst mal definitiv eine Shop Rom also keine originale. Siehe (M0AHCNDI)..da steht das CN für eine China ROM und man hat dir Deutsch und die Google Dienste draufgezwickelt.

das stimmt, ausserdem haben sie geschickterweise die 2. Null für die identifizierung der Shoprom im Buchstabenkürzel verpackt. Original heisst die Abkürzung MAHCNDI und hier ist es M0AHCNDI. Solche Schlawiner.

dem Rest der gemachten Info´s ist nichts hinzuzufügen. Ich persönlich würde aber auch erstmal bei einer VAriante von miui bleiben.
 

Max

Reisbauer
ok danke schon mal für die Hilfe.

Ich habe mir jetzt mal einen Mi Account erstellt und warte nun auf die Bestätigungs SMS. Muss ich dazu die Simkarte in dem Mix haben? oder ist das egal? Ich brauch die ja solange weiterhin in meinem Alten gerät.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Ist egal wo du die SIM drin hast. Ich hab auch vorher schon Antrag gestellt und hatte übergangsweise ein Xperia. Kommen eh nur 2 SMS. Die erste zum verifizieren der Nummer und die zweite, wenn Antrag genehmigt. Manchmal kommt auch nur die erste. Ich hab jeden Tag über das Unlock Tool selber geprüft ob ich unlocken konnte.
 

tzwenno

Mi Doctor
Sodele. Mi Mix ist angekommen. Bootloader direkt unlock gemacht. ging so durch, trotz shoprom. Dann TWRP direkt per fastboot geflashed und nun läuft die aktuellste xiaomi.eu drauf. alles null problemo.

und angst vor deinen daten das die nach china gesendet werden solltest du weniger haben. Wenn du angst vor deinen daten hast, dann schaff dir kein smartphone an ;-) google, facebook usw. sind da eher die datenkraken.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Bei dir klingt das immer sehr easy. :D

Ich glaube der Max hat es da sicherlich schwer, weil er nicht so in der Materie drin ist.

Welche Mix hast du denn erstanden?
 

Max

Reisbauer
Ich habe vor hin die freischalt SMS bekommen und es jetzt geschafft die global ROM zu flashen. Ich finde das Mix ist ein guter Nachfolger für mein Xperia Z Ultra. Nebeneinander wirkt es doch ein ganzes stück kleiner, bei gleicher Dispaygröße. Es ist aber schon sehr flutschig in einer Hand.
 

Hen Ry

Rikscha Fahrer
ich nutze die MIUIPRO, ein paar nette Features und völlig ausreichend
mittlerweile auch in komplett in Deutsch
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-03-14-07-01-04-952_com.miui.home.png
    Screenshot_2018-03-14-07-01-04-952_com.miui.home.png
    762,4 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_2018-03-16-02-40-22-003_com.android.settings.png
    Screenshot_2018-03-16-02-40-22-003_com.android.settings.png
    148,1 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_2018-03-16-02-40-26-831_com.android.settings.png
    Screenshot_2018-03-16-02-40-26-831_com.android.settings.png
    149,5 KB · Aufrufe: 73
Oben Unten