• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mixed Zone Wer kennt sich sehr gut!! mit Excel und VBA aus?

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Liebe Community!

Unser Backend Admin @borussemd bräuchte dringend Hilfe. ;)

Den unteren Text Poste ich für ihn weil er keine Zeit hat. Wenn jemand helfen kann bitte meldet euch bei ihm per PN.

Danke!! o:g
---------------------------------------------
Hi Leute, ich benötige eure Hilfe. Kennt jemand einen User im Forum der sich SEHR GUT mit Excel und auch VBA auskennt? Ich benötige Hilfe bei dynamischer Programmierung.
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
Das Problem an der Seite ist, dass die n Servercrash hatten und derzeit nur read only online sind. Da kann ich niemanden fragen.
 

Derk

Reisbauer
Ich hab frueher (tm - damals, in der guten alten Zeit) durchaus Excel Makros programmiert, deren Verarbeitung dann runde 10
Minuten dauerte wegen Daten nachladen und abgleichen, Tabellen ausgeben und Diagramme berechnen.
Was ist denn die Grundproblemstellung?
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
Ich schreib dir das morgen mal zusammen. Komme grad aus meiner Bad Baustelle und muss meine Knochen sortieren :)
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
Also pass auf:
Ich erstelle derzeit für meine Dartmannschaft eine Trainingsanalyse in Excel. Da ich kein Programmierer bin, bediene ich mich der mir zur Verfügung stehenden Mittel.

Nun habe ich für jeden Monat ein Tabellenblatt, welche auch so benannt sind (Januar, Februar, etc). In jedem Monat gibt es für jeden Freitag des Monats eine Kreuztabelle mit 16 möglichen Spielern, siehe Anhang.
Jede Kreuztabelle ist so ausgelegt, dass lediglich die horizontale Spieler Spalte und die weißen Ergebnisfelder beschreibbar sind. Die passenden Überträge in den grauen Bereich der Tabelle übernimmt Excel automatisch. Ebenso werden die Spalten Legs, Differenz, Spiele und deren Differenz von Excel berechnet.
Die Berechnung gewonnener und verlorener Spiele ist zb schon recht komplex ausgefallen.
Nun möchte ich allerdings auch eine Auswertung der Trainings auf einem extra Blatt. Und da begannen die wirklichen Probleme:
Problem 1: Die Spieler, die am Training teilnehmen, variieren Woche für Woche.
Problem 2: Nicht immer werden die Spieler in die jeweilige Kreuztabelle in der gleichen Reihenfolge eingetragen.
Problem 3: Ich möchte diverse Filter nutzen, wie zb wer war wie oft beim Training, wer war in Quartal 1 der beste, wer im 1. Halbjahr und wer über das ganze Jahr?
Problem 4: Wie kann ich einen Spieler, sobald er in einem Monat ein Leg gespielt hat, der Monatsauswertung automatisch hinzufügen?
Problem 5: Wie kann ich die Gesamtauswertung dazu bringen, automatisch nach gewonnenen Spielen sortieren, ohne die Zellbezüge quer durch die Mappe zu verlieren?

Und noch diverse Kleinigkeiten, die hier zu erklären recht umständlich wären.
Grundsätzlich bin ich zwar gerade dabei, vieles davon mittels kleiner Umwege ohne VBA zu lösen, aber ich denke mit VBA, vllt sogar mit einer kleinen Access DB dahinter, ließe sich das viel eleganter lösen.

Ich hoffe, dass war verständlich.
 

Anhänge

  • Gesamtauswertung.png
    Gesamtauswertung.png
    15,2 KB · Aufrufe: 49
  • Kreuztabelle.png
    Kreuztabelle.png
    26,4 KB · Aufrufe: 49
  • Monatsauswertung ohne Filter.png
    Monatsauswertung ohne Filter.png
    14,3 KB · Aufrufe: 49

Derk

Reisbauer
Also, ich habe jetzt mal etwas darueber gegruebelt und meine Du solltest folgendes machen:
- ein Datenblatt fuer die Spielernamen
- wie gehabt ein Datenblatt mit Kreuztabelle fuer den Monat
- ein Ausgabeblatt fuer den Monat
- ein Ausgabeblatt fuer Gesamt

Die Ausgabeblaetter wuerde ich dabei ueber einen Makrobutton erst automatisiert loeschen lassen um sie dann in aktueller Form wieder erstellen zu lassen, damit kannst Du auch innerhalb eines Monats eine Auswertung machen.
Die Kreuztabelle wuerde ich mit einem Drop-Down fuer die Spielernamen aus der Namenstabelle hinterlegen.
Die Gesamttabelle duerfte auch bei einem Sortieren die Bezuege zu den Kreuztabellen richtig beibehalten, dafuer muss man nur erst alles markieren und darf keinen aktiven Filter drin haben.
Fuer unterschiedliche Auswertungen, die Du regelmaessig machen willst wuerde ich per Makro ein Auswertungsblatt generieren.

Ich habe recht einfach damit angefangen, ich habe erstmal das was ich machen wollte per Hand durchgefuehrt und dabei ein Makro aufgezeichnet.
Dann habe ich mir das Makro angeschaut und angepasst, so dass es allgemeingueltig wurde...
Das Aufzeichnen bringt einen recht schnell in die passenden Funktionsnamen.
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
Aktuell sind die Ergebnistabelle pro Monat und Gesamt untereinander in einem Blatt.
Theoretisch sind ja sämtliche Tabellen bereits verfügbar.
Hilft es dir, wenn ich dir die Datei mal zukommen lasse?
 
Oben Unten