• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Gew. Händler Wer oder was verbirgt sich hinter GearBest?

jostom

Mi Fan
Spannend! Bei mir ging zwar bisher alles gut, aber ich werde bei einer nächsten Bestellung sehr ernsthaft überlegen, dort noch einmal was zu kaufen.
 

Pirata

Mi Fan
Danke Thommy, sehr lesenswerter Artikel, deckt sich auch mit meinen GearBest Erfahrungen.

Ich habe jetzt ca. 120 Bestellungen (die meisten aber auch unter der Zollgrenze) bei GearBest durch, das mit der Steuerhinterziehung war mir ehrlich gesagt spätestens bei der Mi Robot Bestellung dann auch klar, dass da was mit der Versandmethode Germany Express einfach nicht stimmen kann.

Allzu viel mehr Bestellungen werden es bei mir wohl auch nicht mehr, mit meinen letzten Bestellungen habe ich eh nur Probleme und den GearBest Support kann man wirklich in der Pfeife rauchen.... :nene:
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Das da massiv Steuern hinterzogen werden dürfte wohl jedem völlig klar sein.

Deshalb fand und finde ich es immer extrem unfair die Preise von Gearbest mit Preisen zu vergleichen von Händlern aus Deutschland. :naughty: :naughty:

Legal gegen illegal....Da kann ich leicht billiger sein, das ist keine Kunst. :angry-banghead: :angry-banghead:

Gearbest betreibt aktive Steuerhinterziehung, ohne wenn und aber. Das ist kriminell, da müssen wir nichts beschönigen.

Servus

Robert ;)
 

giapin

Mi Profi
In diesem letzten Punkt muss ich widersprechen. Korrekt müsste es heissen: Gearbest unterstützt seine Kunden nach Kräften bei der aktiven Steuerhinterziehung. Wie schon mehrfach hier besprochen, ist der Endkunde und nicht der Versender dafür verantwortllich, dass die Einfuhrsteuer gezahlt wird. Und es steht ja jedem frei, diese Steuer nachzuentrichten.
Natürlich profitiert Gearbest durch die scheinbaren Dumpingpreise, weil es genügend Kunden gibt, die das entweder nicht wissen, oder die verdrängen, dass Steuerhinterziehung eine Staftat ist. Von daher will ich hier gar nicht für Gearbest eine Lanze brechen. Aber wir sind alle erwachsen, und es ist wichtig, dass jeder weiss, was er tut. Insbesondere, wenn er/sie sich strafbar macht.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Da muss ich jetzt widersprechen....

Wenn Gearbest den Weg über England nimmt und den Kunden suggeriert das die Ware in England ordentlich versteuert wurde, dann sollte ich als Kunde und Endverbraucher auch davon ausgehen das dem so ist.

Was Gearbest da macht ist kriminell und nichts anderes.

Bei all den anderen versandwegen ist der kunde, sprich Käufer für eine ordentliche versteuerung zuständig, da muss sich ein jeder Käufer selbst fragen in wie weit er Teil dieses Spiels sein mochte.
 

giapin

Mi Profi
Naja, so lange die MWSt. nicht auf der Rechnung ausgewiesen ist, müsste der Kunde schon extrem naiv sein, wenn er glaubt, dass sie bezahlt wurde. Und Gearbest weist sie explizit nicht aus. Aber ich denke, es ist alles gesagt, und jeder sollte wissen, was er tut.
 

Tetzi

Ming Dynastie
Man könnte auch sagen jeder china shop unterstützt Steuerhinterziehung. Nur weil bei Ts die dhl uk line 50€ kosten bezahlen die damit nicht die Einfuhrsteuer.

Wenn man es ganz genau nimmt ist der kunde verpflichtet seine Ware beim zoll anzumelden, somit sehe ich keine schuld bei den shop.
Man legt es sich halt wie man es braucht.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Screenshot aus dem Gearbest Blog....

Mehr sage ich dazu nicht. :snooty: :snooty:
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-12-16-14-29-37-015_com.android.chrome.png
    Screenshot_2017-12-16-14-29-37-015_com.android.chrome.png
    252,3 KB · Aufrufe: 74

Tetzi

Ming Dynastie
Mag ja sein das in einem blog der in china geschrieben wird sowas steht.
Das gesetztbuch was uns angeht wurde hier verfasst und gilt.

Jeder shop der so eine Versandart anbietet ist betroffen. Und das sind nunmal alle.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Richtig sind alle. :T :T

Du kannst gerne zu jedem Shop einen solchen Thread öffnen. o:g

Hier geht es aber explizit um Gearbest, also werden auch explizit deren!! Verfehlungen hier benannt. ;) o:g
 

giapin

Mi Profi
Dass Gearbest bei der Einfuhr ordentlich verzollt, ist vermutlich glatt gelogen. Allerdings ist Verzollen auch etwas anderes als die Einfuhrsteuer zu bezahlen. Sie behaupten also nicht, dass sie es auch versteuern, oder steht das auch irgendwo? Ich vermute nicht, denn solche Firmen haben i.d.R. gute Anwälte, und wenn es um die Wurst geht, ist dann der Kunde der Gelackmeierte. Wenn Ihr unter "kriminell" so etwas wie unmoralisch versteht, bin ich 100% bei Euch, was Gearbest angeht. Wenn Ihr darunter versteht "gegen das Gesetz verstossen", fürchte ich. dass sich die Firma abgesichert hat und der Kunde der Kriminelle ist, leider. So in etwa wie bei der Panama-Papers-Geschichte: hier haben die Firmen zwar die EU abgezockt, aber vermutlich nicht gegen geltende Gesetze verstossen.
 

maat

Mi Profi
Ich verstehe es so: GearBest und viele andere Shops legen dem zu verzollenden Paket eine Zollrechnung bei welche den Wert auf der echten Rechnung deutlich unterschreitet.
Damit verringert sich automatisch die zu entrichtende Einfuhrumsatzsteuer. Diese hat der zu bezahlen der auf dem Paket steht - der Kunde.
Der unwissende Kunde merkt also gar nicht das er Steuerbetrug begeht, dem wissenden Kunden wird die Möglichkeit zum Betrug quasi in die Hand gegeben. Haftbar macht sich in diesem Fall ausschließlich der Kunde.

Ich kann nicht erkennen daß sich z.Bsp. GearBest schuldig macht, bis auf die moralische Schuld. Es gibt ja z.Bsp. auch Trading Shenzhen die das Steuermodell lang und breit erklären und das sehr einfach.

Was ich noch nicht weiß: wie funktioniert denn eigentlich die UK Line? Dort werden ja offiziell keine Steuern erhoben. Liegt das daran das der Schuldner (Kunde) im Ausland sitzt (Germany) oder spielen hier alte Kolonialbegünstigungen eine Rolle?

Gruss
 

Tetzi

Ming Dynastie
Ich als kunde bekomme von gearbest meine ware aus Deutschland, erkennen kann ich nicht das bei Germany express mein Artikel aus china kommt.
 

Anhänge

  • IMG_20171217_093428.jpg
    IMG_20171217_093428.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 63

maat

Mi Profi
Dann ist das in diesem Falle ja total unvergänglich, oder? Da hat das Teil die Zollabwicklung ja schon hinter sich, wie auch immer die dann aussah.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Wie gesagt....Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind zwei verschiedenen Dinge. Gearbest "kümmert" sich darum, dass es ungeprüft nach Europa kommt..was die Steuer betrifft, ist der Empfänger verantwortlich....
 
Oben Unten