• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Bip Wie Ergometer-"Fahrten" aufzeichnen? (Notify & Fitness)

Bernd1

MiTu
Irgendwo wurde diese Frage schon mal vor geraumer Zeit gestellt, leider ohne befriedigendes Ergebnis.
Ich hatte gestern eine drei VIertel Stunde auf meinem Ergometer trainiert und in der Uhr als Aktivität "indoor-Laufen" gewählt, weil ich fälschlicherweise dachte, dass GPS dort nicht aufgezeichnet werde. Weit gefehlt: immerhin 400 Meter soll ich gefahren sein. Dann auf "Speichern" gedrückt, worauf die Meldung kam, dass wegen der kurzen Distanz das Training nicht gespeichert werden kann. Wie soll man denn indoor echte Fahrten machen können? Dementsprechend finde ich in Notify & Fitness auch keine minutenweise Aufzeichnung des Pulses.
Mache ich etwas falsch, benötigt man eine bestimmte Einstellung oder geht es überhaupt nicht?
Wie sind die aktuellen Erkenntnisse? Braucht man vielleicht eine andere App?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd1

MiTu
Ist eigentlich ganz einfach, wenn man Notify & Fitness hat.
- Man stellt die Pulsfrequenz in der App auf 1 Min. oder 30 Sek.
- das Ergometer- oder anderes Indoor-Training durchführen
- Nach dem Training geht man in der App auf das Symbol "Aktivität" (Läufer).
- Auf den roten Punkt rechts unten mit dem Pluszeichen drücken, dann erscheint eine Reihe mit 5 (blauen) Symbolen
- Hier drückt man auf das blaue Pluszeichen
-
Geht zunächst auf das blaue Laufsymbol (Typ des Workouts)
- Hier habe ich das Ergometersymbol (Standrad) ausgewählt.
- Dann ändert man ganz oben jeweils die Uhrzeit für Start und Ende des Trainings, wie es wirklich war.

Man kann natürlich das Eintragen der Start - und Endezeit auch jeweils vor Beginn und nach Ende des Trainings machen, wer sich das schlecht merken kann, oder eben wie oben beschrieben nachträglich.
Danach geht man zurück zum Anfangsmenü (Laufsymbol ) und sieht jetzt ein zusätzliches Icon für das Ergometer.Darauf drückt man und es wird rot.
Dann drückt man ein weiteres Mal auf das gleiche aber schwarze Standradsymbol und kann sich jetzt nur für den eingetragenen Zeitraum die Werte für Schritte, DIstanz, Puls anzeigen lassen.
Da Distanz (GPS) und Schritte nicht gemessen werden, fehlen natürlich die Werte dafür.
Das Amazfit misst leider nicht die Schritte- bzw. Beinbewegungen sondern nur die Armbewegungen. Da es diese beim Ergometer normal nicht gibt, fehlt auch dieser Wert, es sei denn man bewegt die Arme mit anstatt sie auf dem "Lenkrad" zu lassen. Das wird dann aber nach kurzer Zeit zu anstrengend. Jedenfalls für mich im fortgeschrittenen Alter.

Diese ganze Prozedur sieht vielleicht kompliziert und umständlich aus, dauert aber keine Minute.
 
Oben Unten