• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Stratos Wie Funktioniert der Schwimmmodus an der Stratos..?

Cedric

Reisbauer
Hey,
Ich hab schon seit einer Weile vor mir die Stratos zu holen und ich denke beim nächsten guten Angebot schlage ich zu.
Ein Kaufgrund ist für mich der Schwimmmodus. Ich suche immer mal wieder, aber so richtig ausführliche Informationen habe ich dazu nie gefunden.

Hat einer von euch schon ein bisschen den Schwimmmodus getestet und kann mir was dazu sagen?

Im Grunde reicht mir zunächst einfaches (aber zuverlässiges) Bahnenzählen mit Zeiten. Funktioniert das denn?
Gibt es auch sowas wir Schwimmstil erkennen, oder sogar Schwimmzüge zählen?

Erzählt einfach mal ein bisschen. :T
 

maat

Mi Profi
Ich kann dir leider nur von der Garmin Swim erzählen, DIE Referenz in Sachen Schwimmen. Vielleicht hilft es dir bei der Auswahl oder sonst irgendwie.
Sie hat einen Beschleunigungssensor - mit diesem wird die Wende erkannt und es können Bahnen gezählt werden (in Meter und Bahnen).
Sie hat einen Gyro-Sensor - mit diesem wird (zuverlässig) der Schwimmstil erkannt.
Man kann auch gemixt schwimmen, also pro Bahn mehrere Stile.
Man kann Intervall Schwimmen - also AB nach 2:50min.
Es werden Züge gezählt und umfangreich ausgewertet. Züge pro 100m (der SWOLF Wert) und allerlei andere Sachen.
Umfangreiches Trainingstagebuch.

Nachteil: bevor man die Trainingssession beginnt und beendet muss die Gestartet und gestoppt werden, lässt man sich Zeit versaut das den Durchschnitt.
Auch vor jedem Trainingsblock muss man starten und beenden (also 200m Freistil), macht man es nicht - was auch geht - versaut auch das den Durchschnitt.

Grüße
 

eibeasy

Rikscha Fahrer
Ich war heute 2 Stunden kraulen - mit der Stratos am Handgelenk.
Sie hat in beeindruckender Weise fast alles richtig gemacht. Bis Bahn 140 hat sie absolut richtig gezählt, egal ob ich 10 Bahnen durchgeschwommen oder eine Pause am Beckenrand eingelegt habe. Bei der Pause konnte ich beobachten dass sie erst nach etwa 10 sec. die letzte Bahn aufaddiert. Da scheint wirklich eine intelligente Sensorik am Arbeiten zu sein.
Nun ja, sie hat FAST alles richtig gemacht. Aus lauter Freude an der Präzision habe ich dann nochmal 10 Bahnen durchgekrault, bis Bahn 150. Und da zeigte die Stratos 153 Bahnen an. Dann nochmal sieben Bahnen geschwommen und die Stratos war bei 164.
Hm...
Warum so spät die Patzer einsetzten weiß ich nicht. Ich werde sie jetzt aber weiter bei den Schwimm-Workouts weiter testen und schauen ob das ein Einzelfall war.
 

Cedric

Reisbauer
Inzwischen habe ich selbst die Stratos und habe den Schwimmmodus nun auch zwei mal getestet.

Kraulen erfasst sie bei mir absolut zuverlässig.
Wenn ich aber mal einen anderen Schwimmstil schwimme kommt sie ordentlich durcheinander und zählt in der Regel gar nicht weiter.
Ich schwimme zwar über 90% Kraul, aber das nervt schon etwas. Hat da schon jemand so ne Art Workaround gefunden? Kann man die Bahn vielleicht irgendwie manuell beenden oder so?
 

eibeasy

Rikscha Fahrer
Mit dem letzten Update des StockROMs auf 2.3.5 arbeitet das Bahnenzählen stabil und fehlerfrei. Die Uhr hat heute morgen 150 Bahnen (kraulen) korrekt mitgezählt.
Vielleicht testet mal jemand Rücken- oder Brustschwimmen mit dieser Firmwareversion.
Laut changelog beseitigt dieses Upadate hauptsächlich Messungenauigkeiten.
 

Cedric

Reisbauer
Weiß jemand wie man seine Schwimmeinheiten auf Strava bekommt?
Hab mich da extra angemeldet, weil ich dachte die App kann auch mit schwimmen umgehen. Laufen wird auch automatisch synchronisiert, Schwimmen aber nicht.
 
Oben Unten