• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 9T Pro / K20 Pro Wie nennt man denn diese "Information"?

hotrats

Rikscha Fahrer
Hallo Schomi-Menschen,
ich habe seit kurzem das Problem, dass mir nicht nur Informationen wie die hier angezeigt werden ("Sie haben bereits die aktuellste Version!") - siehe Bild 1,
sondern auch dieser Hinweis ("null") - siehe Bild 2, der leider so gut wie immer kommt; hauptsächlich aber, wenn ich die Tastatur aufrufe. Dabei ist es unerheblich,
ob ich die Swiftkey- oder die Google-Tastatur nutze. Wie heißt denn dieser Hinweis in dem Kasten korrekt, wo finde ich die Einstellungen hierzu? Was muss ich eingeben, um das abzustellen (-"null")?
Ich habe bereits bei den Popup-Einstellungen rumprobiert, bei den Stromspareinstellungen und überhaupt.. leider ohne Erfolg.
Daher die Bitte an euch: Wie heißt diese Information, die da kurz aufpoppt und wo finde ich diese vermaledeite Einstellung??
Ich mach auch n Bier oder zwei raus, wenn ich das mit eurer Hilfe abgestellt bekomme, denn diese "null" nervt ohne Ende.
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-01-02-15-59-44-006_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    Screenshot_2021-01-02-15-59-44-006_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    957,7 KB · Aufrufe: 30
  • photo_2021-01-01_18-26-25.jpg
    photo_2021-01-01_18-26-25.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 32

MKaddy

Mi Fan
Hi @hotrats ich nutze ebenfalls SwiftKey aber habe keine Notification in dieser Art. Diese Art von Notifications kenne ich unter "Bubble". Falls du die Entwickleroptionen aktiv hast, befindet sich folgender Parameter, wie im Bild zu sehen.

IMG_20210102_213514.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrats

Rikscha Fahrer
Hai MKaddy,
danke für den Tipp; ich habe Entwickleroptionen, aber leider keine Bubbles-Option/en.
Oder muss ich die doch noch irgendwie freischalten?
Wäre super, wenn ich da irgendwie ran käme, damit ich diese "null" deaktivieren kann..
 

MKaddy

Mi Fan
Suche mal bitte unter Einstellungen im Suchfeld nach Bubbles, ob da was erscheint.

Screenshot_2021-01-02-23-11-03-075_com.android.settings.jpg

Ich habe das Mi 9T Pro.
 

hotrats

Rikscha Fahrer
..da erscheint leider gar nix..
und da wo bei dir Bubbles erscheint, steht bei mir das...
 

Anhänge

  • photo_2021-01-02_23-22-43.jpg
    photo_2021-01-02_23-22-43.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 8

hotrats

Rikscha Fahrer
Hallo nochmal,
ich habe gesucht und festgestellt, dass es nicht die Bubbles sind; es sind auch keine Popups.
Wie nennt man diese kleinen schwarzen Kästchen, die beispielsweise anzeigen, dass es derzeit keine Updates gibt?

Genau dieses schwarze Kästchen poppt bei mir immer (vor allem beim Öffnen der Swiftkey-Tastatur - aber nicht nur hier; bei der Google-Tastatur ebenfalls)
auf und zeigt mir "null", was mich langsam wahnsinnig macht. Es stört insofern die Eingabe nicht, da sich die darunterliegenden Buchstabe "G" "H" "J" bedienen lassen.

Ich bitte um Hilfe!
 

MKaddy

Mi Fan
Hi @hotrats die Anzeige nennt sich u.a. auch "Toast" (fiel mir letztens nicht ein). Aber das ist nur eine Bemerkung am Rande. Hast du mal bei den Einstellungen "Autovervollständigung" oder "Schnellvorhersage" deaktiviert? Ggfs. würde ich mal an deiner Stelle einer der Tastaturen im Wechsel deinstallieren und beobachten.
 

hotrats

Rikscha Fahrer
Ich werde sofort nachsehen; danke dir. Zur Tastatur kann ich sagen, dass ich nicht nur die Swiftkey benutzt habe, sondern auch diese Google-Tastatur. Hier trat der gleiche Effekt ein.
Seltsam auch, dass diese "null" nicht nur bei der Tastatur auftaucht, sondern auch mal zwischendurch.
- > Toast werde ich gleich suchen
- > Autovervollständigung und
- > Schnellvorhersage suche ich sofort.
ich melde ich gleich wieder (momentan wird mir die MIUI 12.5 20.12.28 zum Download angeboten (komisch, die hab ich doch drauf)
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hotrats

Rikscha Fahrer
...also..
Suche nach Toast brachte keinen Erfolg (gibts nicht),
ebenso Autovervollständigung und
auch Schnellvorhersage.
Diese Suchen laufen ins Leere..
- andere ideen?
 

MKaddy

Mi Fan
Hast du mal eins der Tastaturen komplett deinstalliert? Ich würde an deiner Stelle mal mit GBoard anfangen. Ggfs. reicht auch Daten und Cache löschen aus.
 

hotrats

Rikscha Fahrer
GBoard war zuvor gar nicht drauf. Ich hatte nur (seit vielen Jahren) die Swiftkey drauf.
Wie gesagt; gehe ich bspw. auf die MIUI-Update-Suche, poppt auch so ein Kästchen auf - OHNE, dass die Tastatur geöffnet ist. Nur steht da dann nicht "null", sondern eben "Kein Update" oder "Update vorhanden".
Es ist kompliziert.
 

sub_opti

Ming Dynastie
"Sie haben bereits die aktuellste Version" kommt bei mir nur, wenn ich nach einem Update für die ROM suche.
Sonst ist mir diese Meldung noch nicht unter gekommene.

Ansonsten Backup, die Daten extern sichern. Factory-Reset.
Gerät neu aufsetzen.
Oder :
Evtl eine vorherige ROM - Version. (geht von 12,5 auf 12?)
 

hotrats

Rikscha Fahrer
Das ist für mich keine Option.
Danke.
Ich möchte das Problem lösen, ohne mein Xiaomi resetten zu müssen.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Manchmal stecken die Fehler tief im System oder auch in der ROM.
Eine vorherige ROM, die keinen Fehler hatte, ist oft ohne Reset möglich.
 

hotrats

Rikscha Fahrer
Ich habe eben ein Update (oder wie auch immer das heißt, wenn das gleiche Rom angeboten wird)
aufgespielt. Der Fehler ist noch vorhanden.
Dann warte ich auf die nächsten Updates, die ja i.d.R. immer freitags erscheinen.
Wenn es dann nicht weggeht, dann denke ich mal darüber nach.
Weißt du denn wie sich dieses Kästchen bei Xiaomi nennt? Dann kann ich mal exakt nach diesem Begriff im Netz suchen.
Ich habe ja die Entwickleroptionen und auch Rootrechte. Hier habe ich aber nicht die Begriffe gefunden, die mir vorgeschlagen wurden.
Gibt es im Mi 9T Pro irgendwo sowas wie "Fehler auslesen", oder weißt du eine App, die sowas kann?
Ich will der Sache auf den Grund gehen und, wenn möglich, diesen blöden Fehler finden.
Danke dir.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich würde es Update nennen und die Meldung "popup".
Fehler auslesen ist sicher so gewinnbringend wie bei Windows.
Aber ich würde vielleicht noch mal die Hardware testen.
Ein paarmal auf die Kernel-Version in den Einstellungen, mein Gerät, alle Spezifikationen.
Dann Touchpanel, weil Tastatur mit null
 

hotrats

Rikscha Fahrer
Juhu, ich habe den Fehler gefunden.
Firefox Lockwise ist der Übeltäter; der sorgt dafür, dass ich immer die NULL angezeigt bekomme.
Ich habe bei "Automatisches Ausfüllen" verschiedene Einstellungen ausprobiert und klar erkannt, dass
Lockwise derjenige welcher ist...
Schade; dann muss ich mir einen anderen suchen.
Dir herzlichen Dank!!
 
Oben Unten