• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home WiFi Relais

Ralf123

Reisbauer
Kann mir wer sagen welche Relais mit der Mi Home funktionieren? Hab welche mit zigbee versucht, die werden jedoch nicht erkannt.

Wenn möglich sollten Sie auf dem deutschen Server laufen.
Danke schonmal für eure Hilfe.
 

Homerfan

Drohnen Master
Das Hauptproblem ist immer, dass die meisten Dinge die es gibt nur in der Chinaversion zu kaufen gibt. Diese laufen dann nur über den Chinaserver bzw werden dort gefunden und eingebunden. Auf anderen Servern wie auf Deutschland findet er die Geräte nicht. Die Zentral die Du meinst nennt sich auch Gateway oder Hub. Auch diese gibt es zwar in der Globalversion aber das Problem bleibt trotzdem. Bei den einzelnen Geräten/Sensoren muss es dann immer die Globale/EU Version sein, damit sie überhaupt auf einem deutschen Server laufen. Und die Auswahl ist hier sehr viel kleiner. Und die die Zigbee-Frage müsstest Du noch mal konkretisieren, denn auch wenn der Gateway sich mit Zigbee durchaus versteht, so gilt das (meines Wissens) auch nur mit den Chinageräten untereinander die auch manchmal das Zigbee-Protokoll unterstützen. Ich meine es gilt aber nicht zB für die Hue-Lampen, die auch über Zigbee funktionieren. Und auch der Hub der Hue "sieht" nicht unbedingt die china-Zigbee-Geräte.

Um sämtliche Geräte miteinander steuern zu können muss man dann schon eine externe Lösung zB über einen Rasbery mit IObroker .... aber das ist nicht so leicht ... was mich bis her immer davon abgehalten hat mich da reinzufuxen
 

cy_coe

Mi Legende
Die Hersteller Gateways erkennen immer nur (mit Ausnahmen) die eigenen Geräte. Hue nur Phillips Hue Geräte, xiaomi nur xiaomi (und andere aus dem xiaomi Ökosystem, wie z. B aqara). Bei Xiaomi kommt dann die lästige Region immer noch dazu, wie @Homerfan oben schon erklärt hat. Da muß man sich an die Region des Gateways halten und ist auf Sensoren und Aktoren aus dieser Region beschränkt. Was es alles an Geräten pro Region gibt, kann man in der app bei der Gerätesuche sehen.

Alle genannten nutzen als Kommunikationsprotokoll Zigbee. Mit einer herstellerunabhängigen Lösung (iobroker, Homeassistent, etc.) kann man dann die Sensoren und Aktoren von so ziemlich allen Herstellern lustig mischen. Regionen spielen dann auch keine Rolle mehr.
 
Oben Unten