• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Saug- Wischroboter Wischen auf Teppichen deaktivieren

dani3l9943

Reisbauer
Hallo zusammen

Ich liebäugle mit dem Roborock

Nun meine Fragen:

Kann man bei Teppichen den Wischmodus über die Karte deaktivieren? (Ich habe schon gelesen dass man bestimmte Bereiche deaktivieren kann aber ich möchte dass der Roboter darüber saugt ohne zu wischen. Wäre das möglich?)

Außerdem würde er für 2 Stockwerke verwender werden
Kann man Karten für alle 2 Stockwerke speichern?
Meine Vorstellung wäre 1 Tag unten dann trag ich ihn rauf und er saugt am nächsten Tag oben. :)

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten :Dance:
 

Homerfan

Drohnen Master
Also, grundsätzlich musst Du wissen, dass man die erstellten Karten NICHT SPEICHERN , bzw wieder benutzen kann!

Das Gerät fängt bei jedem neuen Arbeitseinsatz an neu zu scannen und "überschreibt" dabei die letzte Karte. Man kann also leider (noch) nicht Karten der einzelnen Räume oder gar Stockwerke speichern, aufrufen und darin dann zB einzelne Zonen reinigen lassen.

ABER
1) es vermuten und hoffen sehr viele, dass der Hersteller dies relativ schnell als Update nachliefert, da die Daten ja grundsätzlich vorhanden sind. Man kann sich ja zB auch in der Historie, sämtliche "alten" Reinigungswege in den einzelnen Räumen (Karten) ansehen. Nur müssten diese Daten auch entsprechend weiterverarbeitet werden können... denke also das das evtl. noch kommen wird.

2) ist es eigentlich nicht nötig! Denn, bevor ich wischen würde, sollte laut Hersteller und natürlichem Menschenverstand logischerweise vorher gesaugt sein! Der Hersteller schreibt von 3 mal vorher saugen, erst dann wischen. Aber auch wenn das etwas übertrieben ist, so hat man selbst nach einem Saugdurchgang die "aktuelle" Karte.
In dieser Karte kannst Du dann bis zu 5 Reinigungszonen "definieren". Dies geschieht ähnlich wie man am PC ein freibewegliches Rechteck (zB in Word) in Höhe und Breite positioniert. Recht einfach und intuitiv. Man muss nur wissen, dass das dann die zu reinigenden Bereiche sind! Und man müsste darauf achten, dass zwischen den Bereichen ja auch gefahren wird! Er fährt die einzelnen Bereiche nacheinander ab. Also wenn ein Teppich zwischen den Bereichen liegt, dann fährt er auch darüber!
Es wäre also am Besten, wenn er über den "Teppichsensor" Teppich automatisch unterscheiden und auslassen würde. Da aber der Teppichsensor "nur" eine Widerstandsmessung an der Bürste ist und sich die Schaltung erst auf dem Teppich bemerkbar macht, wäre es also zu spät, da der Teppich dann schon feucht werden könnte. Entsprechend wäre diese automatische Teppicherkennung beim Wischen sehr schwer zu steuern oder zu detektieren... also eher unwahrscheinlich das das durch ein Update nachkommt.

ABER... man kann sich mit Magnetbändern behelfen. Diese gibt es für die meisten Saugroboter schon sehr lange und gelten als sog. "magische Wand". Über diese Magnetbänder, die man auf den Boden auslegt oder klebt (als Meterware zu kaufen) wird der Sauger dann nicht mehr drüberfahren, sondern an seinem Rand entlang fahren. Diese benutzt man da, wo der Sauger nicht hinfahren soll. Ob man nur die originalen (relativ teuren) Bänder nehmen kann oder auch günstigere nutzen kann (wo von ich mal ausgehe), weiß ich noch nicht genau, werde es aber bestimmt auch mal testen ... und dann berichten ^^

Ich selber kann im Moment auf jeden Fall die Zonenreinigung (selbes definiert) nutzen, da ich einen Raum habe, in dem die Küche gewischt werden soll aber durch einen Durchgang ohne Tür (Torbogen) an einen Teppich-Raum grenzt. Ich lasse also beide Räume 1-2 mal normal saugen (dann hat er ja die Karte) und defniere dann die Küche als zu reinigenden Bereich und starte dann das Wischen!

Übrigens, andere (Einzel)Räume oder andere Stockwerke sind auch überhaupt kein Problem.
Einfach von der Ladestation wegnehmen, in den Raum wo er saugen soll abstellen und starten. Er macht sauber, beendet das Saugen und findet zwar am Ende seine Ladestation nicht, bleibt aber einfach stehen. ... dann einfach wieder den Sauger vor die Station stellen und den "Ladeknopf" drücken, damit fährt das Gerät von selbst wieder auf die Station, fertig.
Sieht dann so aus: (YT Video):
Sollte es sich in Deinem Fall um lange und/oder breite Läufer handeln, würde ich sie einfach so weit umschlagen, dass sie eine große Delle/Welle schlagen, auf die der Sauger nicht hochfahren kann oder sie vorher wegnehmen ;)
 
Oben Unten