• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 3 WLAN Authentifizierungsfehler, 2,4Ghz oder 5GHZ

Fahrradklingel

Reisbauer
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problemchen mit meinem WLAN und meinen beiden Redmi Note 3:

(Falls das Thema schon mal da war - nicht böse sein, weder beim Google-Schorsch noch hier in der Suchefunktion bin ichwirklich fündig geworden):

Ich habe seit letzter Woche einen neuen DSL Anbieter (Vodafone) samt neuer FritzBox 7490.
Mein eigenes Redmi Note 3 mit der aktuellen Xiaomi.eu ROM (MIUI 8 6.8.11 Beta) verbindet sich perfekt mit dem WLAN - und zwar mit der 5 Ghz Frequenz.

Das Redmi Note 3 meiner Freundin mit der inoffiziellen ROM (MIUI 7 7.00.11.00 Stable) verbindet sich nicht immer mit dem WLAN. Es kommt: Authentifizierungsfehler.
Nachdem ich in die Fritzbox geschaut habe, steht dort, dass es sich mit der 2,4 Ghz Frequenz verbindet.
Nach einem Neustart erfolgt manchmal eine Verbindung mit dem WLAN, jetzt aktuell z.B. auch nicht mehr. Jetzt habe ich mein Redmi Note 3 vom WLAN getrennt, dann einen Neustart des anderen Handys gemacht - und dann ging die WLAN Verbindung. Ich konnte hier auch meines dann auch wieder mit dem WLAN verbinden.

Gibt es Probleme, wenn hier zwei Redmi Note 3 mit dem WLAN verbunden sein sollen?
Oder liegt es an den unterschiedlichen (2,4 bzw. 5 Ghz) Frequenzen? Kann man das evtl. im Gerät ändern?
Oder liegt es einfach an der inoffiziellen ROM? (Werde hier in den nächsten Tagen auch die Xiaomi.eu ROM aufspielen).

Viiiiiielen Dank schon mal für Eure Tipps und Hilfe.

LG
Peter
 

Audipower1979

Reisbauer
Also ich habe die selbe Fritzbox im prinzip ist es kein problem wen sich 1 gerät mit dem 2,4 und ein anderen mit dem 5 GHZ band verbindet das klappt. Was aber ein problem sein könnte ist der Name wen beide geräte den selben namen verwenden. Melde dich mal bei deiner Fritzbox an und schau bei Wlan / Funknetz dir die namen der Geräte an und bennen beide geräte eindeutig ausserdem macht es sinn beiden frequenzen einen eigenen Namen zu geben fritz2.4 und fritz5.0 oder so. Vielleicht löst sich dann dein Problem
 

Fr0d0

Circle of friends
Die Rom Version bei deiner Freundin sieht mir stark nach einer Shoprom aus. Diese würde ich als erstes mal von dem Handy machen , weil auch diese Shoproms für Fehler verantwortlich sein können.
 

Fahrradklingel

Reisbauer
Wenn ich das WLAN aus der WLAN Liste im Handy lösche und dann erneut eine Verbindung herstelle, scheint es zu funktionieren. Komisch.

Hat jemand ne Idee, an was das liegen könnte?

Evtl Überschneidung mit anderen WLANs, Funkkanälen? Echt komisch...
 
Oben Unten