• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 9T Pro / K20 Pro WLAN Hotspot funktioniert nicht mit VW Carnet

Grimminell

Reisbauer
Hallo!

Mit meinem Mi 9T Pro kann ich seit einiger Zeit im Fahrzeug keine Datenverbindung mehr zum VW Carnet (Online Dienste für Navi/Verkehr/News usw.) herstellen. Das ging wie gesagt bis vor kurzem problemlos. Mit anderen Smartphones funktioniert es (Datenvolumen habe ich genug...).
Folgendes habe ich schon versucht:
-im Fzg das Phone gelöscht und neu verbunden;
-im Phone die WLAN Einstellungen probiert (5GHz geht nicht, ohne Verschlüsselung geht nicht)
-Smartphone Neustart
-Reset des Navisystems im Fzg
Prinzipiell wird zum Fzg selbst die Verbindung hergestellt (WPA2/Standard/2,4GHz), nur eben vom Fzg zum VW Carnet nicht (es erscheint die Fehlermeldung "keine Datenverbindung"). Wechselt man zum Hotspot eines anderen Smartphones kommt die Datenverbindung sofort zustande. Das Datenlimit für den Hotspot habe ich deaktiviert, ebenso das automaische Abschalten.
Gibt es evtl noch ein verstecktes Systemmenu, wo man was einstellen kann? Ich komm jedenfalls hier nicht weiter.

Danke u Gruß
Grimminell

Ps.: nä Woche wird das System im Autohaus mal neu programmiert, aber vielleicht gibt es ja vorher schon von euch wertvolle Tips
 

Grimminell

Reisbauer
Also wenn dann hab ich bestimmt mal me App installiert. Aber systemtechnisch hab ich wissentlich nichts verändert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-12-18-16-38-43-470_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-12-18-16-38-43-470_com.android.settings.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 8

voth99

Foren Moderator
Moderator
Ich habe mal quergelesen zum EInrichten mit setup und über client und dann einrichtung mit codeeingaben beenden und freischalten.

Das hast du alles durch und funktionierte?
 

MKaddy

Mi Fan
Hi,
das ist ja ein merkwürdiges Verhalten. Hast Du mal komplett ohne Sicherheit verbunden?
Ist natürlich nicht empfehlenswert aber um das Problem weiter einzugrenzen. Aber wenn die Verbindung zu stande kommt, sollte es ja eigentlich funktionieren.
Hast Du mal einen komplett neuen Hotspot mit neuem Accespoint und Passwort eingerichtet und probiert?
Gruß
 

Grimminell

Reisbauer
Nun ja, das Einrichten des Hotspots selbst hatte ja wie geschrieben funktioniert, nur kommt eben keine Datenverarbeitung zum VW Carnet zustande.
Hatte vorhin mal meinen Telekomwürfel (mein Internet über LTE; das Teil hat sogar nen Akku!) ins Auto genommen und ne Verbindung hergestellt. Also Hotspot ging easy mit WPS Taste. Dann hat auch sofort die Datenverbindung geklappt.
Irgendwie bzw offensichtlich scheiterts am 9T Pro...
 

Grimminell

Reisbauer
...hab noch n Einstellungsmenu gefunden, aber die Systemapps sagen mir leider nix. Aslo ob da was aktiviert werden muss oder nicht...
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-12-18-17-24-24-960_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-12-18-17-24-24-960_com.android.settings.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 7

Grimminell

Reisbauer
Hallo!
Ich melde mich hier nochmals, weil die Datenverbindung leider immer noch nicht funktioniert. Ich hatte gehofft, dass es mit der neuen MUI 12.5 funktioniert, dem ist aber leider nicht so.
Wenn ich die SIM Karte in mein altes Handy lege und damit den Hotspot betreibe funktioniert es auch problemlos.
Somit kann es eig nur an irgendeiner verborgenen Einstellung liegen. Das Xiaomi funktioniert ja sogar als Hotspot für die Xbox.

Ich komm hier jedenfalls nicht weiter. Also falls jemand noch ne Idee hat wäre ich sehr dankbar.

Gibts vielleicht ne technische Hotline, an die man sich wenden könnte?

Viele Grüße
Grimminell
 

m.hadhh

Reisbauer
Ich hab genau das gleiche Problem und das gleiche Setup....und meine Hoffnung bzw hatte ich auch so gelesen es liegt an Android 10 und mit Mii 12.5 wird es wieder gehen...das Versuche ich seit einer Woche zu erzwingen das Update leider ohne Erfolg.

Aber wie ich nun lese...bringt da Update auch nichts...oh man
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hatte nochmal im www gesucht und in einen anderen Forum von Anfang des Jahres das gleiche Problem gefunden.
Dort half bei allen nur ein Update der Software des Fahrzeuges. Nachdem dies aufgespielt war, funktionierte es wieder problemlos.

Vlt hilft das ja weiter.
 

Grimminell

Reisbauer
Hmm, mein Software-Update war so um den Jahreswechsel 20/21, der hatte leider nichts gebracht.
Demnächst ist eh ein Service fällig, da werd ichs nochmal ansprechen. Vllt gibts ja wieder nen neuen Softwarestand.
Für die Urlaubsfahrt muss das alte Smartphone als Hotspot herhalten ...
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Teilweise wurde dort die Softwarenummer 0879 genannt. Für welches Modell, kann ich dir nicht mehr sagen. Die Nummern werden wohl kleiner mit jedem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:

m.hadhh

Reisbauer
Hatte nochmal im www gesucht und in einen anderen Forum von Anfang des Jahres das gleiche Problem gefunden.
Dort half bei allen nur ein Update der Software des Fahrzeuges. Nachdem dies aufgespielt war, funktionierte es wieder problemlos.

Vlt hilft das ja weiter.
Weißt zu zufällig welche Hersteller, nein sagen ist ganz frisch aus dem Werk und hat bereits das neues Update...hab cubra Formentore
 

m.hadhh

Reisbauer
Hmm, mein Software-Update war so um den Jahreswechsel 20/21, der hatte leider nichts gebracht.
Demnächst ist eh ein Service fällig, da werd ichs nochmal ansprechen. Vllt gibts ja wieder nen neuen Softwarestand.
Für die Urlaubsfahrt muss das alte Smartphone als Hotspot herhalten ...
Kannst du mir nochmal deine Notfall Lösung beschreiben...und was hälst du von den extra Box von z.b AA oder clarfy?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo m.hadhh
Es ging das um die VW Audi Gruppe. Auch unterschiedliche Modelle. Daher unterscheiden sich die updatenummern.
Dort ging es auch darum, das es mit den jeweiligen Händlern viele Diskussionen gab.
 

m.hadhh

Reisbauer
Aber kannst doof gefragt und in meinen Auto jetzt auch nicht ausprobiert aber ich Wette sobald sich jemand mit einen Samsung s20 oder so sich bei mir anmelden würde. Klappt es, deswegen bin ich eher der Meinung daß es nichts mit dem os von Auto zu tun hat. Sonst wäre das ja bei allen Android 10 User die fällig, oder wie denkst du darüber?
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo,
du kannst auf direktzitate verzichten, wenn du antwortest.

Nunja, ich weiß jetzt nicht, wie viel Neuerungen durch miui in die android 10 Versionen schon eingebracht wurden. In den von mir angesprochenen Forum hatten alle mit der a11 version, egal welches Handymodell, Probleme, die nur durch das Update der os im Auto behoben werden konnte. Deswegen habe ich dies hier angeführt.
 

m.hadhh

Reisbauer
Okay, keine Zitate mehr ;)

Hab nochmal nachgeschaut hab die aktuellste Version 1803 und noch leider Android 10. Habe mich damit ja schon abgefunden. Mich würde nur interessieren ob diese extra Boxen das Problem lösen würden....testen kann man das jä leider nicht.
 

m.hadhh

Reisbauer
Fyi. Hab nun gelesen angeblich soll es mit der Version 1806 bei VW Konzerne in meinen Fall cupra gelöst werden....aber ohne Gewähr. Das hieß damals auch mit der 1803 Version.
 
Oben Unten