• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 9T / K20 Wlanprobleme mit Global Version

sergio_eristoff

Reisbauer
Hallo Leute!

Ich habe am Montag nun mein Mi9T 6/128GB bekommen in der Global Edition. Aktuell habe ich Miui 10.3.7 oben am Gerät. Da der Fingerprint etwas gebuggt hat und die Mobile Datenverbindung etwas instabil war habe ich von 10.3.6 upgedatet.
Leider habe ich nun folgendes Problem dass das Gerät mein Wlan nicht mehr mag zuhause. Das Mi9T schreibt zwar hin verbunden jedoch kein Internet. Vor dem Update gings noch problemlos. Andere Geräte können sich ohne Probleme mit meinen Wlan verbinden wie mein Firmeniphone, Laptop, FireTV Stick, Fernseher etc.

Wlaneinstellungen habe ich bereits gelöscht und neu gesetzt ohne Erfolg.
Hat jemand einen Tipp für mich was ich machen kann?
 

sergio_eristoff

Reisbauer
So hab das Problem nun gefunden. Miui 10.3.7 hat das Problem nicht mit dem Wlan-Kanal 9 auf 2,4ghz zu können mit 40mhz. Da mein Router automatisch die Kanaloptimierung macht ist sowas natürlich sehr unglücklich. Werde den Bug Mi senden
 

mdkeil

Mi Fan
So hab das Problem nun gefunden. Miui 10.3.7 hat das Problem nicht mit dem Wlan-Kanal 9 auf 2,4ghz zu können mit 40mhz. Da mein Router automatisch die Kanaloptimierung macht ist sowas natürlich sehr unglücklich. Werde den Bug Mi senden

Als temporärer Workaround einfach den Router auf einen festen Kanal einstellen sollte das Problem ja auch erstmal lösen können. Wie bereits angesprochen wenn möglich auf 5GHz wechseln, sofern dein Router das auch kann.
 

american73

Reisbauer
Hatte das gleiche Problem, bei mir lag es aber daran, dass ( warum auch immer ) kein Subnetz Präfix gesetzt wurde. Beim Mi 9t muß das in Form einer Zahl angegeben werden.
255.255.255.0 hat also die Länge 24.

Ergo von Hand die 24 in den Einstellungen eingetragen und alles lief wider..nur falls nochmals jemand so ein Problem hat
 

sommermann

Rikscha Fahrer
Also ich habe null Probleme mit der Fritzbox und Wlan. Viel häufiger ist die Ursache im schlechtem Funknetz zu suchen und in dauernd wechselnden Kanälen bei gleichem Wlan Namen
 

maat

Mi Profi
Grundregel für jeden Nerd:
Fester Kanal
Kanalbreite von 20Mhz auf 40Mhz oder 80MHz oder 160MHzstellen, auf jedenfall das Maximum nehmen und nicht Auto.
Fester Kanal zwingt alle Router in der Umgebung diesen Kanal nicht zu benutzen weil die sowieso alle im automodus laufen. Kann paar Tage dauern bis der Kanal frei von Störenfrieden ist.
40Mhz um mehr Kanalbreite zu nutzen, die Auswahl eines (1) Kanals wird dazu führen das Teile der benachbarten Kanäle mitgenutzt werden - mehr Bandbreite.
 

sommermann

Rikscha Fahrer
Nein er meint damit die Nachbar Router. Die meisten lassen die automatik laufen. Dummerweise nehmen die meisten Router aber auch die gleichen Standart Kanäle. Speedport immer 1, 6 oder 11. Fritz Box 1,3, oder 7. Es empfiehlt sich immer einen Kanal fest ein zu stellen. Einzige Ausnahme sind Mesh Systeme
 

sommermann

Rikscha Fahrer
Ein Speedtest im gleichen Raum mit 400 MBit. Ein Speedtest am anderen Ende der 110 Qm durch eine 40 cm tragende Betonwand
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-10-23-10-52-26-286_org.zwanoo.android.speedtest.png
    Screenshot_2019-10-23-10-52-26-286_org.zwanoo.android.speedtest.png
    327,5 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_2019-10-23-10-56-45-849_org.zwanoo.android.speedtest.png
    Screenshot_2019-10-23-10-56-45-849_org.zwanoo.android.speedtest.png
    218,7 KB · Aufrufe: 5

maxipaxi

Mi Fan
@maat ja genau. Dachte immer dass jeder einen anderen Kanal belegen soll, ist das nicht so?
Ich weiss, weicht jetzt vom Thema ab, aber die kurze Zwischenfrage ist vielleicht schnell beatwortet.
 

sommermann

Rikscha Fahrer
Natürlich nur im 5Ghz . Bei 2.4 erreiche ich zwischen 118 und 34 MBit. In der City bei mir kaum nutzbar. Zu viele Störer in der Nachbarschaft. Mache nachher mal einen test
 

maat

Mi Profi
@maat ja genau. Dachte immer dass jeder einen anderen Kanal belegen soll, ist das nicht so?
Ich weiss, weicht jetzt vom Thema ab, aber die kurze Zwischenfrage ist vielleicht schnell beatwortet.
Leider nicht von mir. Ich habe keine Erfahrung mit mehreren Routern die gemeinsam ein WLAN bilden.
Es kann gut sein das es nachteilig ist wenn mehrere Hotspots denselben Kanal haben.
 

sommermann

Rikscha Fahrer
Verschiedene Router bilden kein WLAN aber alle Router haben die gleichen Kanäle die sich evtl überlappen und für. Schlechtes WLAN sorgen. Deswegen ist die automatik Funktion oft nicht sinnvoll
 

sommermann

Rikscha Fahrer
So gleicher test mit 2ghz. Sichtbar schlechter
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-10-23-22-56-54-455_org.zwanoo.android.speedtest.png
    Screenshot_2019-10-23-22-56-54-455_org.zwanoo.android.speedtest.png
    135,7 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_2019-10-24-01-39-19-045_org.zwanoo.android.speedtest.png
    Screenshot_2019-10-24-01-39-19-045_org.zwanoo.android.speedtest.png
    129,1 KB · Aufrufe: 2

coopercab

Reisbauer
Hallo Leute
zurück zum Thema. Das WLAN Problem habe ich bei meinem neuen 9T Pro auch (war verbunden aber kein Download Start oder verzögert, auch im Playstore)
Ich habe viele Foren-Ansätze getestet aber alle ohne Erfolg. Jetzt scheine ich eine Lösung zu haben. Das teste ich die nächsten 2 Tage und werde berichten.
Was habe ich gemacht:
Einstellungen-WLAN-zusätzliche Einstellungen-WLAN-Assistent und Verkehrsmodus "Aus"
Hatte sofort problemlosen Download (auch im Playstore). WLAN läuft bei mir momentan auf 5 GHz
Die Lösung betrifft 2,4 und 5 GHz.
Vielleicht kann noch jemand anderes mit gleichen oder ähnlichen Problemen diesen Test machen, sodass es sich besser verifizieren lässt. Habe nämlich schon alles für eine Rücksendung des Handys eingeleitet, würde es aber wirklich bedauern, weil mich ansonsten das Gerät begeistert.
 

coopercab

Reisbauer
Muß nun leider mitteilen, dass sich nichts verändert hat. War wieder nur so ein Zufallstreffer wie bei den anderen Lösungen!
Ich schicke das Handy zurück. Xiaomi hat wohl ein Problem mit dem verbauten WLAN Modul oder der Software. Das könnte für Xiaomi mit diesen Kassenschlager 9T und 9T pro für die Beliebtheit ein Problem werden. Bin mal gespannt wie's gelöst wird. Wenn ich lese, dass es gelöst ist, werde ich sicher wieder zu diesem Modell greifen.
 
Oben Unten