• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Saugroboter Worst Case beim Neukauf

Bellini

Reisbauer
Das Haus ist erstmal unbrauchbar

History
Ich bin den ganzen Winter durch die Foren getingelt, hab mich letztendlich für den Roborock entschieden und ihn mir dann bei Gearbest bestellt.
Die Vorfreude war groß.

Guter Anfang
Er kam in der vergangenen Woche an und hat mehrere Probeläufe, zunächst einen bei meiner Mutti im Haus, dann bei mir zur vollen Zufriedenheit, ja Begeisterung absoviert.

Der Horror
Am Montag dann haben wir ihn also etwa eine Stunde alleine saugen lassen. Mit der realativ kleinen Fläche hätte er inzwischen längst fertig sein müssen.
Was war aber passiert?
Er stand in einer Ecke und gab bräunlichen, absolut beißenden, stinkenden Rauch von sich. Völlig unklar, ob das vom Akku kam, vom Motor oder woher.
Er brannte nicht, irgendwo innen muß dieser extreme Rauch aber entstanden sein.
Trotzdem wir sofort alle Fenster und Türen geöffnet haben, wurde uns schwindelig.

Diese giftigen Gase lösten sofort heftigen Hustenreiz aus, der Hund wimmerte
Und das Schlimmste: Die Luft im Haus wurde nicht besser.

Zum Glück war die Schlafzimmertür zu, so dass wir wenigstens ein Zimmer haben, in dem wir im Moment frei atmen können.
Im Rest des Hauses tauschen wir seitdem tagsüber mindestens stündlich die Luft aus, aber der giftige Gestank steht einfach. Wird sich wahrscheinlich erst richtig im Laufe des Sommers beseitigen lassen.

Dass der Robo selbst nichts mehr sagt, ist wohl klar. Im Prinzip aber zweitrangig.

Resüme
Katastrophe. Ich wollte mir für 400€ ein Spielzeug kaufen.
Nun ist erstmal mein Haus versaut.
 

Homerfan

Drohnen Master
Schlimmer Sache. Wäre interessant zu wissen, was genau den Schaden verursacht hat. War es die Chinaversion oder die EU-Version? Was sagt die Versicherung? Eigentlich ein klassischer Versicherungsfall.
 

Bellini

Reisbauer
Danke !
Es ist die China-Version.

Nun haben wir uns trotz Kälte auf das Lüften konzentriert und können ja im Schlafzimmer auch übernachten.
Ziel ist es, den Gestank so schnell wie möglich raus zu bekommen.
Da wird uns die Versicherung wohl auch keine große moralische oder finanzielle Stütze sein.
 

Homerfan

Drohnen Master
na im Grunde schon, zum einen die Privathaftpflicht und die Gebäudehaftpflicht.

Bei einer Freundin hat mal der Herd in ihrer Abwesenheit geschmort, als verqualmt. Wäsche waschen, neu tapezieren und renovieren... hat alles die Versicherung bezahlt. Selbst die paar Tage woanders übernachten würde bezahlt.

Würde also aus jedenfall eine Anfrage starten!
 

Gänseblümchen

Reisbauer
Gestank raus?
mal im Bekanntenkreis umhören, ob's da vielleicht ein Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr gibt. Oder einfach so mal bei der Freiwilligen Feuerwehr anfragen. Die haben nämlich meist ziemlich wirksame Lüfter und vielleicht kann man die Mannen ja überreden, eine Übung (vielleicht auch für die Jugendfeuerwehr) draus zu machen. Eine kleine Spende ist da bestimmt auch willkommen.
 
Oben Unten