• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Xiaomi Aqara Hub (CN) Server auf Europa ändern

cy_coe

Mi Legende
Es gibt die Möglichkeit - für Leute, die sich an Hardwarehacks trauen - dem chinesischen Aqara Hub in einen europäischen Aqara Hub zu verwandeln.
Hier ist die Anleitung. Das ist nicht ganz ohne, weil das auseinandergebaute Gerät mit Strom aus der Steckdose versorgt werden muß. Also erhöhte Vorsicht ist geboten!
 

cy_coe

Mi Legende
Nein, bei mir läuft das alles über iobroker. Da brauche ich so ein Herstellergateway zum Glück nicht.
 

Homerfan

Drohnen Master
ich überlege auch immernoch mich mal endlich mit IOBrocker auseinander zu setzen aber scheue mich noch vor dem Aufwand und der ganzen komplexen Thematik :roll: ... wurschtel mich mit Alexa, Google Assitent und Mi Gateway, Hue Bridge und Nuki Bridge durch :puke-huge:
 

cy_coe

Mi Legende
Wenn dir das reicht, dann ist das ja auch ok. Wenn du davor zurück schreckst, dich in so ein neues System einzuarbeiten, ist das vllt auch nichts für dich. Das ist sicherlich nicht für jeden was. Die Herstellersysteme sind ja prinzipiell einfacher zu bedienen; die Lernhürde ist da deutlich niedriger. Und wenn man damit zufrieden ist und nicht mehr braucht, dann sind die Herstellersysteme auch völlig in Ordnung.
Nachteile wären: Bindung an Hersteller bei Erweiterung des Systems / Geräte können Funktionen verlieren, wenn der Support bzw. die Cloud abgeschaltet wird / Datenschutz liegt beim Hersteller, dem ich dann auch vertrauen muß / teurer / ...

Du kannst aber natürlich auch später auf iobroker wechseln. Wenn du alle Hubs hast, kannst du ja jederzeit zurück zur Herstellerlösung, wenn iobroker nicht deins ist. Wenns dann doch deins ist, kannst die Hubs verkaufen (ob sich das lohnt, weiß ich nicht).
 
Oben Unten