• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==
Hallo liebe Community,

Xiaomi hat ja 2020 seinen ersten Gamingmonitor mit 144Hz vorgestellt, den es mittlerweile auch in Deutschland zu kaufen gibt.
Ich habe mir vor ca. einer Woche einen Xiaomi Curved 34 bestellt und wäre somit auch wahnsinnig zufrieden. Das Designe stimmt und das Panel hat wundervolle Farben. Alles in Allem eigentlich ein tolles Gerät.
Mit der Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass ich bei hellen Farben wie hellblau, orange, violett, etc., vertikale Streifen wahr nehme, wenn das Display auf 144hz eingestellt ist.
Um so weiter ich die Hz-Zahl runter schraube (von 144 auf 120, 100, 60hz ) um so geringer werden die Streifen und ab ca. 100 bzw. 60 hz sind diese komplett verschwunden.
Ich kann mir absolut nicht erklären, woher das kommt. Habe schon mehrere Displayportkabel ausprobiert, die Ports an der Grafikkarte gewechselt. Auch die IntelHD Grafikkarte hab ich hergenommen um auszuschließen, dass es an meiner RTX 3080 liegt. Leider tut sich absolut gar nichts. Die Kalibrierung der Farben hat auch nichts gebracht.
Diese Streifen resultieren offensichtlich daraus, dass einzelne Pixel wesentlich heller leuchten, jedoch synchron und schön sauber in jeder zweiten Reihe. Zumindest erkennt man das auf den Bildern.

Da ich das Gerät über keinen deutschen Händler bezogen habe sondern über Bangood, warte ich aktuell noch auf Rückmeldung bzgl. einem Vorortaustausch.
Wenn dem aber so wäre, dass vielleicht auch andere dies Problem bei sich festgestellt haben, dann ist eher die Frage, ob dieses Model grundsätzlich einen Fehler hat und ob es mit einem Austauschgerät besser wird.

Meine Farbeinstellungen:
Brightness: 100%
Dynamic Brightness: off
BlackLevel: 40%
Contrast: 80%
DCR: off

Color Temperature: Custom - red: 49%; green: 48%; blue: 50%
Hue 55%
Saturation: 60 %
Gamma: 2.2

SmartMode: RTS



Viele Grüße :)
 

Anhänge

  • 3 144hz (1).jpg
    3 144hz (1).jpg
    1 MB · Aufrufe: 5
  • 3 60hz (2).jpg
    3 60hz (2).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 6
  • 144 Hz 2 (4).jpg
    144 Hz 2 (4).jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 6
  • 60Hz 2 (2).jpg
    60Hz 2 (2).jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 7
Du meinst, dass das Panel einfach einen weg hat? Das ist aktuelle auch meine Vermutung aber habe gehofft, dass es vielleicht doch etwas anderes sein könnte, an was ich noch nicht gedacht habe.
Gegooglet habe ich natürlich auch schon. Ist aber nicht immer die gleiche Form. Irgend wo habe ich aber dann doch gelesen, dass dieses Problem bei AOC und Acer aufgetreten ist.
Einen richtigen Lösungsansatz oder Diagnose konnte jedoch noch keiner stellen, da die Betroffenen nicht mehr geantwortet haben.

Grafikkartentreiber habe ich auch neu installiert.
 

teigbaekkah

Drachenjäger
Kann man nur hoffen, dass andere Geräte vom selben Modell dieses Problem nicht haben. Wenn ich google, finde ich auf die Schnelle auch keine häufenden Berichte speziell zum Xiaomi, daher besteht Hoffnung, dass dir ein Austausch helfen wird :T
 
Ich hoffe es natürlich für alle Beteiligten.
Habe vorhin mit nem Kumpel gesprochen, der den selben Monitor hat. Bei ihm scheint es weniger ausgeprägt zu sein, da ihm das im ersten Moment noch nicht mal aufgefallen ist.
Ich warte nun ab, was Banggood sagt und ob die mir ein Austauschgerät zukommen lassen. Ansonsten storniere ich die Bestellung und bestelle neu.
Xiaomi Deutschland scheint das PRoblem noch nicht bekannt zu sein, zumindest laut Telefonsupport und auch in den restlichen Rezensionen erwähnt niemand dieses Problem.

Vielen Dank ;) Ich hoffe es sehr. Will mich nicht von diesem schönen Stück trennen müssen!

-------Beiträge von Moderator zusammengeführt---------

Update 13.04.2021, 01:48 Uhr:
So, habe nun den Monitor zurück nach China geschickt. Hierfür musste ich 95€ aus eigener Tasche zahlen. Laut Banggood würde ich sowohl den Kaufbetrag als auch die Rücksendekosten umgehend erstatten bekommen, sobald ich die Sendungsnummer eingereicht habe. Heut habe ich den selben Monitor erneut erhalten, jedoch über Amazon bezogen. Auch dieser hat diese Streifen bei 144 Hz. Interessant ist jedoch, dass der Monitor ein weniger dunkler und die Streifen nicht so ausgeprägt sind wie beim ersten. Auch lassen sich diese ein wenig durch die Farbeinstellung beeinflussen. Bei dem ersten war so gut wie nichts möglich um diese Streifen weg zu bekommen außer auf den Modus "Gaming" zu wechseln oder den Kontrast auf 30% zu reduzieren. Interessant finde ich auch, dass wenn der neue Xiaomi mit 146 Hz betrieben wird, die Streifen ebenfalls verschwinden. Aktuell lasse ich ihn mit aktivierten 146 Hz und G-Sync laufen. Ich kann mir absolut nicht erklären, was hier schief läuft.
Jedenfalls werde ich bei diesem Xiaomi bleiben und mich darüber freuen einen Monitor gefunden zu haben, der verdammt sexy aussieht und zum anderen ein tolles Panel hat. Mich würde es natürlich reizen noch einen zu bestellen um zu Testen aber mittlerweile habe ich hier den vierten Monitor stehen, da ich zuvor noch den MSI Optix MAG342CQR getestet habe, der mich aber nicht überzeugen konnte. Zum einen hatte dieser einen "FETTEN" Pixelfehler, als wäre etwas hinter das Panel gelangt (hab ich selber in der Form auch noch nie gesehen gehabt) und zum anderen war sowohl die Sättigung der Farben sehr mager als auch die MSI Software "Dragen Center" eine Katastrophe!
Lange Rede kurzer Sinn. Vielleicht lesen das die ein oder anderen, die wie ich scheinbar "übernatürliche" Augen haben und diese Streifen wahrnehmen. :D
Bisher konnte mir noch niemand bestätigen, diese Streifen bei sich festgestellt zu haben. Ich hoffe daher sehr, dass ich einfach nur mehrfach Pech hatte und ein Einzelfall bin! :D
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten