• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Smart Home Xiaomi Gateway / Aqara + Sensoren - EU

iced

Reisbauer
Hi,

ich nutze z.Z ein Aqara homekit Gateway (CN Version über CN mainland Server) mit diversen Aqara Sensoren - soweit funktioniert alles gut (Signal am Gateway bei Türkontakt, Überflutung usw...).
Das Problem ist, dass oft keine Push Nachrichten durchkommen und auch der Staubsaugroboter - da EU Version, nicht in der Mi Home app angezeigt wird.
Da ich homekit nicht benötige überlege ich ob nicht ein Xiaomi Gateway EU Version Sinn machen würde.

Frage:
-> welches Gateway muss ich kaufen um unten aufgeführte Geräte zu nutzen? Sind die Aqara Sensoren damit kompatibel?
-> kann man das CN Aqara Gateway ggf. auf EU flashen?
-> sind mit dem EU Gateway die PushNotification Probleme wahrscheinlich gelöst?

Aqara Sensoren:
- Wassersensor
- Temperatur-/Feuchtesensor
- Türkontakte
- Minischalter

Endgeräte:
- Yeelight (Stripe + Lampe)
- Staubsaugroboter (EU)

Danke :)
 

Homerfan

Drohnen Master
Tja, ich habe genau das gleiche Problem und wäre auch einer Lösung interessiert. :roll:
So weit ich weiß, gibt es wohl auch EU Gateways (mit Mainland Deutschland). Habe sie aber auch noch nicht wirlich gesucht, da ich ja schon einen Nicht-EU-Gateway habe.
Aber so wie ich das verstanden habe und vermute, sind dann nicht alle Endgeräte bzw Sensoren für die EU Gateways verfügbar, da sie eben nur in Mainland China funktionieren... Weiß es aber nicht genau ob das so stimmt. :dw

Kann ich mich auch irren und lasse mich gern eines Besseren belehren :g
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Freddyre

Reisbauer
Mein Vater und ich hatten auch das Problem mit den Push-Nachrichten.
Folgendes hat geholfen: Handy-> Einstellungen->Akku-> App-Start-> Xiaomi Home manuell verwalten.
Seit dem funktionieren die Pushnachrichten tadellos.

Auch andere Apps, wie Bitdefender, wurden durch ein Androidupdate eingeschränkt.
 
Oben Unten