• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Information Xiaomi Lade-Standard, Laden mit Fremd-Netzteilen

mtrc

Reisbauer
Soweit ich das verstanden habe nutzt Xiaomi einen eigenen abgewandelten PD Standard. Gibts dazu irgendwelche Spezifikationen?

Geräte: 2x Xiaomi Mi 11 Ultra
Ich habe eine ganze Reihe von Netzteilen: Xiaomi 67W Original, Xiaomi 100W KfZ-Charger (1A1C), dazu den Xiaomi 50W QI-Charger, Xiaomi 80W QI-Charger, Xiaomi Mi 20W QI Car Charger
Zusätzlich kamen nun für die Tests weitere Netzteile von Ugreen und Baseus dazu, u.a. Baseus 100W KfZ-Charger und 140W Baseus Steckernetzteil.

Angefangen hat die Testreihe damit, dass ich einen HP Laptop nicht über das 100W Xiaomi Netzteil laden konnte.

Nach langen Testreihen mit stärkeren Baseus Netzteilen bis 140W, bin ich von der Xiaomi-Politik ziemlich enttäuscht. Die Baseus Netzteile können einwandfrei den Laptop mit 100W laden, schalten aber bei Xiaomi's proprietären PD Implementierungen nicht auf Ultra-Charging. Andersum können die Xiaomi-Netzteile fremde Geräte nicht mit voller Leistung laden. Weiterhin scheint Xiaomi den eigenen Standard derart zu schützen, dass dieser nicht in Fremdgeräte wie von Baseus implementiert werden kann.
Danke Xiaomi.

Hab mir jetzt ein Baseus 140W Steckernetzteil mit 2xUSB-C und 1x USB-A gekauft. Das läd den Laptop tatsächlich ebenfalls mit ~100W, genau wie das 100W Baseus 12V Netzteil. Hängt man das Xiaomi Mi 11 Ultra dran, dann zeigt das Powermeter um die 40W. Dieselbe Leistung zeigt das Powermeter ebenfalls beim Original Xiaomi 67W Netzteil an, obwohl im Display Ultra-Charging angezeigt wird. Ich dachte also zunächst, dass die Anzeige vlt. nur ein Marketing-Gag sei und das Handy an beiden Netzteilen gleich schnell läd. Also habe ich einmal von 0% auf 100% mit beiden geladen, das Xiaomi ist irgendwie doch schneller, obwohl die Spitzenleistung nie die 40W überschreitet (01:03h, 20Wh Summe, Maximalleistung 41,1W). Mit dem 140W Baseus braucht es länger... die Messung war aber ungenau, da ich zwischendurch telefoniert habe und in dieser Zeit die Ladeleistung zurückgestuft wird...
Ein Vergleich beider Netzteile an einem Xiaomi 80W QI-Charger. Auch hier schaltet nur mit dem Original Xiaomi Netzteil die Anzeige auf 50W Charging, mit dem Baseus nicht. Auch hier müsste man einmal echte 0-100% Messungen machen... folgt noch.


Ich möchte ungern doppelte Netzteile mitschleppen für 230V und 12V. Im Prinzip wäre mir Baseus lieber und ich würde alle Xiaomi Netzteile rauswerfen. Damit würden die Xiaomi Geräte zwar langsamer laden, ich hätte aber zumindest eine Lademöglichkeit für den Laptop dabei und andere größere USB-Verbraucher. Es ist wirklich ein Ärgernis, dass Xiaomi sich nicht auf die offiziellen PD und QC Standards hält und die eigenen Standards scheinbar so schützt, dass andere Hersteller diese nicht einbauen können. Was sagt ihr dazu? Wo könnte man Xiaomi erreichen, um zumindest diesen Misstand anzumerken?

Wie machen das andere Hersteller? Als wir die Xiaomis bei TradingShenzhen geordert hatten, fiel die Wahl nur ganz knapp zugunsten Mi 11 Ultra (und gegen OnePlus 9) wegen der überragenden Kamera des Mi 11 Ultra (die im Nachhinein nicht ganz so überragend ist) und weil wir mit den Redmi Note 5 extrem zufrieden waren, die laufen teilweise heute noch.
OnePlus hätte mir von der Softwarepolitik besser gefallen, aber Xiaomi hatte doch einen leichten Vorsprung im Testbericht in der Hardwareausstattung.
 
Oben Unten