• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Smart Home Xiaomi Luftreiniger 3h / Verbindung Zeitüberschreitung / Netzwerk 2

Markusdaun

Reisbauer
HI All ,

ich habe meine xiaomi luftreiniger 3h seit bald 2 Wochen , das verbinden war Easy ( Netzwerk 2,4GHZ , Gerät wurde in der Xiaomi App gefunden, alle schritte gemacht, fertig)

Nach einer Woche schreibt die APP : "Gerät offline" daher habe ich folgendes gemacht . Router neu gestartet , Luftreiner ausgesteckt und wieder angesteckt - Kein Erfolg.

Dann habe ich den "power-button und Reset knopf zeitgleich gedrückt um das Gerät auf die WLAN Einstellung zurückzusetzen( zu dieser zeit war in der APP war immer noch mein Luftreiniger als Offline angezeigt) und ich habe - für die APP - ein "neues" Gerät zugefügt. folgendes ist dann passiert.

in der App wird beim Verbinden folgendes Angezeigt;

- Erfolgreich verbunden
- Nachricht an Gerät gesendet
-Gerät verbindet mit Netzwerk 1 ( das dürfte wichtig werden )

alle 3 Stepps wurden mit einem "ok Häkchen" angezeigt aber die App hat sofort gemeldet "Gerät offline. Also habe ich den Schritt wiederholt. und wieder alle 3 Steps erfolgreich ( Netzwerk 1) und die Meldung "Gerät offline"

Somit habe ich das Gerät das von anfang an in der APP war und eine Woche funktioniert hat , komplett rausgelöscht und seither geht gar nicht mehr nun passiert folgendes

-Gerät reset durch Resest und Power Button - APP zeigt "neues Gerät gefunden . ich verbinde es und es kommen wieder die 2 o.a. Punkte aber ab diesen Zeitpunk immer mit Netzwerk 2 - so als ob Netzwerk 1 irgendwo "belegt" ist.

- Erfolgreich verbunden
- Nachricht an Gerät gesendet
-Gerät verbindet mit Netzwerk 2

Step 1 und 2 klappt Step 3 hier kommt die Meldung "Zeit Überschreitung"

ich hab echt alles Versucht .

Router neu starten
App gelöscht und neu installiert
Anderes Handy genommen
Neues Konto angelegt
Anderes Land verwendet
neues 2.4GHZ Profil erstellt
5GHZ Netz abgeschalten
Gerät 5cm neben den Router gestellt
uswusw


aber nichts hilft - ich bin verzweifelt und weiß nicht weiter - hat jemand tipps?

1602070236215.png1602070262366.png1602070284964.png
 

cy_coe

Mi Legende
Was wir schon häufiger hatten: GPS einschalten. Wenn es das nicht ist, würde ich vllt noch ne ältere Version der Mi home app ausprobieren - evt hat die aktuelle ja nen Bug!?
 

Markusdaun

Reisbauer
Hey nein bzw hatte ich nichts geändert seit dem ersten Mal als es ging.

Ich hätte gerade einen super unfähigen Magenta Techniker ( Router) am Telefon der gemeint hat, ich soll alle Geräte im WLAN löschen da vielleicht alle Kanäle besetzt sind, was logisch klingt. Aber auf die Frage wie ich das mache wusste er es nicht
 

cy_coe

Mi Legende
Die Anzahl der WLAN Geräte hat mit den WLAN Kanälen nix zu tun.

Aber ich habe aktuell leider auch keine Lösung für dein Problem.
 

Markusdaun

Reisbauer
Ich hab es geschafft;))

Bitte nicht fragen wie. Habe einen Eintrag gelesen wo jemand hier das selbe Problem aber mit einem Staubsauger Roboter hatte, hier wurde der Tipp gegeben, er soll es Mal mit einem mobilen Hotspot versuchen. Dachte nur, was soll das bringen.. aber da ja nichts geholfen hatte, hab ich folgendes gemacht. .

Auf meinen Tablet war auch schon die Xiaomi App installiert.
Handy mobiler Hotspot eingeschaltet mit Tablet verbunden.
Luftreiniger reset. Xiaomi App am Tablet findet den luftreiniger.
App Fragt nach Netzwerk ich wähle mobiler Hotspot. Gebe Passwort von mobilen Hotspot ein.
20 Sek später luftreiniger mit App verbunden.

Yes

Wie auch immer das geht, es geht. Also denke ich, der Router war und ist das Problem

20201008_214851.jpg
 

cy_coe

Mi Legende
Das ist merkwürdig. Vielleicht war es das Passwort vom alten WLAN- Sonderzeichen, Umlaute oder Leerzeichen enthalten?
Glückwunsch auf jeden Fall!
 

Markusdaun

Reisbauer
Hey, nein auch hier habe ich alles mit den Passwörter versucht.

Sobald ich aber mobiler Hotspot abschalte funktioniert der luftreiniger nicht mehr, da ja kein Handy jetzt als Router wirkt. Heißt, Router reset und schauen ob es denn geht. Sonst Kauf ich mir Mal eine Fritzbox. Wichtig ist, das dass Gerät nicht defekt ist
 

cy_coe

Mi Legende
Danke für die Rückmeldung! Seltsam alles und unbefriedigend, wenn man nicht rausfindet woran es denn nun liegt...
 

Markusdaun

Reisbauer
So Router resetet und eingerichtet. Gerät verbunden Netzwerk 1 . Alles hat super geklappt und sobald er fertig war mit verbinden, sofort die Meldung luftreiniger offline :(

Ich gebe es auf. Irgendwie blockiert der Router das Gerät und mir gehen die Ideen aus; (

Techniker meinte, ich kann ihnen eine neue IP geben. Ich denke, das würde auch nichts bringen oder?
 

cy_coe

Mi Legende
Nee, das bringt nix. Was für einen Router hast du denn? Kannst du (nur zum testen!) die Verschlüsselung vom WLAN ausschalten, so dass man sich ohne Passwort verbinden kann und dann nochmal probieren?
 

Markusdaun

Reisbauer
Ja aber ohne Passwort akzeptiert die miapp nicht. Da steht unsichere Netzwerke funktionieren nicht

Magenta Router. Ich lass ihn Mal tauschen, Hoffe das hilft

Jetzt nach dem 2ten Reset hat er wieder Netzwerk 2 gemacht und wieder Zeitüberschreitung

Was für ein Sch****
 

Markusdaun

Reisbauer
Jetzt geht's 4 Mal reset gemacht und beim 2ghz die Sicherheit geändert , siehe Foto ob das jetzt der Grund ist, das es geht oder das 4x reseten weiß ich nicht aber jetzt geht's Mal;)
 

Anhänge

  • 20201009_180000.jpg
    20201009_180000.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 10
Oben Unten