• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi Band 5 Xiaomi Mi Band 5 mit NFC: Hoffnungen für Europa werden neu entfacht

Motetus

Reisbauer
Das chinesische NFC (für Ali-Pay) muss von Apple, Google (für Android) und den europäischen Banken zertifiziert werden, womit keinesfalls zu rechnen ist. Es ist also sehr sinnvoll, dieses NFC für unseren Markt nicht anzubieten. Es würde zumindest fürs Bezahlen nicht funktionieren. Ein NFC im Smartphone ist hingegen eine feine Sache! Ich lauf seit Feb. nur noch mit ein paar Euronen in der Tasche rum, wenn ich mir mal ein Eis gönnen möchte (wobei „meine“ Eisdiele mit NFC-Zahlungen umgehen kann. Mein Kaffeeröster auch, mein Bioladen, seltenste Verbrauchermärkte-Besuche...).
 

Homerfan

Drohnen Master
Es wird auch einfach daran scheitern, dass (soweit ich weiß),jede NFC Zahlung (bisher jedenfalls) mit einem Passwort/Pin oder anderen Sicherheitsbestätigungen abgesichert sein muss. Oder zumindest eine Trageerkennung die damit abgesichert ist, vorhanden sein. Damit soll gewährleistet sein, dass das gestohlene Armband nicht einfach zum Bezahlen genutzt werden kann.

Und da es keine Eingabemöglichkeit am Mi Band gibt, wird es spätestens daran dann in Europa scheitern ...

So muss ich zB bei der Einstellung der NFC-Bezahlfunktion an meiner Smartwatch (WearOS) erst eine Sicherheitsabfrage einrichten, die ich dann zwar nicht bei jeder einzelnen Bezahlung eingeben muss. Aber eben wenn ich das Band mal kurz abgenommen habe. Dann ist es erst mal gesperrt (komplett) und kann erst wieder "smart" funktionieren, wenn ich den Code eingegeben habe.
 
Oben Unten