• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Sound und Video Xiaomi Mi Network Speaker - Auto-An und Auto-Aux :-)

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir ein günstiges Multiroom-System aufzubauen. Dabei möchte ich folgende Komponenten verwenden (jeweils x4):

- Xiaomi Mi Network Speaker
- ChromeCast Audio (Audio: Aux an den Speaker, Strom: USB an den Speaker)
- TP-Link HS110 Netzwerksteckdose (um dem Ganzen immer den Saft an- oder abzudrehen)

Die Frage ist nun:
- geht der Speaker automatisch an, wenn er Strom bekommt (z.B. wenn er beim letzten "Ausstecken" an war)?
- ist es möglich, den Speaker permanent im Aux-Modus zu lassen, ohne etwas umschalten zu müssen?

Danke schonmal und viele Grüße,
Markus
 

Pirata

Mi Fan
Ja, er geht automatisch an.

Aux habe ich nie ausprobiert, denke aber das sollte problemlos gehen, da gibt es auch gar nichts zum Umschalten, macht das Teil automatisch....
 

giapin

Mi Profi
@Markus86: wäre nett, wenn Du nach der Installation kurz schreibst, ob es so funktioniert wie gedacht. Ich finde die Idee interessant und würde sie im Erfolgsfall evtl. schamlos kopieren. o:g
 

federproof

Mi Legende
Guten Abend :)
Wollte meine Erfahrung mit dem Network speaker mit euch teilen :)
Habe den speaker nach ca. 10-15 Minuten zum laufen bekommen !
Nun ist der speaker mit der Mi Home App gekoppelt :banana-tux:
Von dort aus kann man sie bedienen !
Aber auch direkt in die speaker App Switchen,wo sich Music Titel befinden :)
Habe den speaker mit Bluetooth und WLAN verbunden,wobei die Ton Ausgabe dann über die den speaker Funktioniert, darüber geht dann Spotify und alle anderen Apps, Radio Apps auch !
Den integrierten Wecker bekomme ich leider nicht zum laufen...(wahrscheinlich wegen der Zeitumstellung nach China)
Aber es gibt eine "spoton Spotify" App mit der man dann einen Wecker nutzen kann !
Die Music darüber zu hören ist sehr angenehm,mit dem integrierten Equilizer guter Bass :)auch auf lauter Einstellung,die Bluetooth Stabilität ist sehr gut,10-20 Meter gibt es keine Veränderung der Qualität !
Im Vergleich zur xiaomi TV Bar reichte es schon wenn das Handy 2 Meter entfernt war...
Gleich Mal testen würde es aussieht wenn man den speaker mit der xiaomi TV Bar verbindet worüber mein TV Ton geht !
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden :)

Edit

Mit dem TV Funktioniert es nicht,das aus der TV Bar und dem speaker Ton raus kommt...
Schade :(

Edit 2

Wecker funktioniert ohne Probleme :)
Es funktionierte nicht,weil der speaker aus war xD
 

mr42hh

Reisbauer
Geht bei dem Speaker auch auto-on über Airplay?
Also dass der Speaker im aus/Standby Zustand in Airplay sichtbar bleibt (wie es z.B. meine Denon- und Philips- Airplaygeräte machen) und auf Abspielwunsch aufwacht?
 

giapin

Mi Profi
Nachdem sich der Threadersteller auf meine Frage oben nicht mehr gemeldet hat, hier jetzt ein paar Tipps von mir, da ich den Speaker seit einer Woche selbst nutze. Ich beziehe mich z.T. auf die vorgeschlagene Konfiguration im ersten Post.

- Wenn man den Speaker ausschaltet, ist er tatsächlich noch im Standby und in den Apps sichtbar, kann also jederzeit vom Handy aktiviert werden. Wenn er keinen Input hat, geht er nach einer Weile automatisch ins Standby Die Netzwerksteckdose ist daher nicht nötig (vermute mal, dass die selbst im Standby etwas Strom verbraucht, würde also nicht viel Strom sparen).

- Das USB-Kabel von Chromecast in die USB-Buchse des Speakers zur Stromversorgung zu stecken, funktioniert zwar, ist aber keine gute Idee, da es dann (zumindest bei mir) ständige Knack- und Rauschgeräusche gibt. Evtl. eine Art Rückkopplung. Wen man ein USB-Ladegerät verwendet, passiert das nicht, aber dann ist das Chromecast natürlich immer eingeschaltet.

- Vom Mediaserver der Fritzbox kann ich Musik vom NAS-Laufwerk und Podcasts über die Fritz-Media-App direkt abspielen (ohne Chromecast). Internetradio geht aber nicht, wie schon anderswo hier beschrieben. Jetzt habe ich aber gerade gelesen, dass der Speaker Airplay kann und es dafür eine Android-App gibt. Die braucht zwar Root, funktioniert dann aber hervorragend. Damit klappt das Internetradio und anscheinend auch jedes andere Streaming hervorragend. Habe sie gerade installiert und war nach 5 min überzeugt, dass sich die € 3,99 für die Vollversion absolut lohnen. Schliesslich erübrigt sich damit ein Chromecast Audio für 35 €. Bin begeistert!
:T

Edit: Stelle gerade fest, dass die Werbung im Internetradio jetzt auf Russisch kommt. :rofl:
 

mr42hh

Reisbauer
So, der schicke Speaker ist seit ein paar Wochen bei uns im Bad im Einsatz, als Ersatz für den Aldi/Terris WS552-Airplaylautsprecher.
Gut:
  • Nicht so bass-überbetont, klingt sehr ausgewogen, vor allem für die Gehäusegröße
    Internes Netzteil
    Super WLAN-Verbindung
Naja:
  • Man muss sich etwas durch die chinesischen Menüs der iOS-App wühlen, um den Airplay-Namen umzustellen
    Airplay-Wiedergabe ist nicht synchron zu anderen Lautsprechern (war bisher in meinem bunten Markensammelsurium immer gegeben)

Alles in allem für einen Fuffi ein super Gegenwert für kleinere Räume - einziges echtes Manko ist die fehlende Synchronität mit anderen Airplay-Lautsprechern. Für meine Duschmusik egal.
 
Oben Unten