• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Xiaomi Mi Pflanzen Monitor

DaSoul

Mi Profi
Guten Morgen zusammen,

gestern kamen meine bestellten Xiaomi Mi Pflanzen Sensoren an. Ich habe hierzu nichts gefunden also stelle ich das Produkt kurz vor.

So sieht er aus:

20170480112436xdtbpkj.jpg



Ein paar technische Spezifikationen

<table>
<tr>
<td>Drahtlose Verbindungen:</td>
<td> Bluetooth 4.1 BLE</td>
</tr>
<tr>
<td>Batterie:</td>
<td>CR2032-Knopfbatterie</td>
</tr>
<tr>
<td>Größe:</td>
<td>120,5 mm * 24,5 mm * 12,5 mm</td>
</tr>
</table>

Gemessen wird:

- Nährstoffgehalt der Erde
- Bodenfeuchtigkeit
- Temperatur (0,5°C Genauigkeit)
- Lichtstärke (100 Lux Genauigkeit)


Das initiale Setup ist sehr einfach, man hält den Sensor in die Nähe des Smartphones ~10cm und dieser wird dann direkt von der zugehörigen App erkannt.
im Anschluss wählt man aus einer riesigen Cloud-Datenbank seine Pflanze aus - fertig.

Nach einem initialen Software Update des Sensor liefert dieser sofort Messergebnisse.

CXB6lqc.jpg

ZHbSvgL.jpg


Tippt man eine der 4 Anzeigen an, erhält man die exakten Messwerte wie bspw. aktuelle Lichtstärke.

Die Dracaena ist bei mir jetzt vorrübergehend eine Testpflanze, finaler Einsatz wird dann die Tomatenaufzucht sein. Hier hab ich einfach keinen grünen Daumen für, was das Düngen angeht und der Sensor hilft mir hier hoffentlich dabei, eine noch größere Ernte dieses Jahr einzufahren :bier:

Die Sensoren werden bei uns sehr überteuert verkauft (teils mehr als das dreifache :shock: ), ich habe sie über die bekannten Importeure bestellt (9€/Stk.).

Die Xiaomi Pflanzen Sensoren können über bspw. FHEM (SmartHome-Server) angesteuert werden. So kann man die Sensoren automatisch auslesen und z.b. über ein Webinterface einsehen. Ebenso lassen sich auf diese Weise vollautomatische Bewässerungsysteme realisieren für Urlaub etc.

Alles in allem eine Runde Sache, die Sensoren wirken gut verarbeitet. Langzeitfeedback folgt. :T
 

SIM4

Rikscha Fahrer
Super Review! Bravo!
Auch ich verwende die Plant Monitors.
Darf ich die Distanz zum Auslesen der Sensoren korrigieren?
Ich hab' meine soeben aus 8m Entfernung mit dem Mi A1 ausgelesen. Klappt einwandfrei.
Was fällt mir sonst noch ein?
Die Mi Home App funktioniert zwar zum Verbinden, ist aber alles auf Chinesisch. Also kann man das vorerst bleiben lassen.

Für deine Tomaten noch den Tipp:
Wenn sie noch klein sind, oder du sie aus Samen ziehst, verlass dich nicht auf die Dünge-Empfehlung. Die brauchen zu dem Zeitpunkt noch keinen. Am besten auch gering oder gar nicht gedüngte Erde verwenden. Viel Erfolg!
 

Pirata

Mi Fan
Habe sie auch in Gebrauch, funktionieren einwandfrei.
Ist ja alles schon gesagt, außer vielleicht noch: Batterielaufzeit war bei mir so ca. 18 Monate.
 

DaSoul

Mi Profi
Die "~10cm" Angabe beziehe ich oben nur auf das initiale Setup. Diesen Wert gibt einem die App vor. Ich verwende nicht die Mi Home App, da wie schon beschrieben viele Teile nicht korrekt/vollständig übersetzt sind. Ich nutze die App "Flower Care" (komplett auf Deutsch verfügbar), dürfte Reviews nach aber nahezu identisch mit der Mi Home App sein.

Die Synchronisation funktioniert natürlich in gewohnten Bluetooth Distanzen.

Ich hab Tomaten bisher immer mit dem Ikea Växer System (Hydrokultur) gezogen, da sie hier wesentlich schneller wachsen. Später dann umgetopft und draussen auf die Terasse gestellt (Seramis).

Ich denke noch 1-2 Wochen dann pflanze ich sie um und stelle sie raus, diesmal in Erde mit Sensor dann.

Könnt ihr von Langzeiterfahrungen berichten? Habt ihr Pflanzen die merklich besser leben als davor weil zu viel/zu wenig gegossen/gedüngt etc.?

Wäre interessant. :T
 

SIM4

Rikscha Fahrer
Diese Art der Erfahrung hab ich noch nicht. Bisher verwendete ich die Monitore nur als Backup.
Als Feuchtesensor klappt es ganz gut, weil sie einige Zentimeter in der Erde messen. Das gefällt mir.
Dünger bestimme ich aber nach wie vor mit einem temperaturstabilen Leitwertmesser. Dieser zeigt dann deutliche (bis 1000uS!) Abweichungen zum Flora Monitor! Bei heiklen Pflanzen verlasse ich mich da nicht blind. Da überdüngt man schnell und versalzt die Erde oder das Medium.
Hier ist Vorsicht geboten.
 

Pirata

Mi Fan
Verwende die Teile vor allem als Indikator zum Düngen.
Hat bei Jalapeno Pflanzen hervorragend funktioniert.....

Feuchtigkeit kann ich auch mit der Hand testen, interessant ist natürlich auch der Lux Sensor.

Habe mir auch mal den Ropot von Xiaomi inzwischen bestellt, den aber mehr aus Design Gründen, weniger der Sensoren wegen....
 

Pirata

Mi Fan
Ropot ist inzwischen angekommen, sehr feine Sache....

Vorteil ist hier natürlich, dass das Mijiia Emblem beleuchtet ist und so angezeigt wird, ob gegossen oder gedüngt werden muss (verschiedene Farben).
Gesynct wird auch mit der App Flower Care.......
 

MathiasJ

Gast
Ich habe im moment 6 Stück von diesen Teilen.
4 weitere sind bestellt!
Da ich leider absolut keinen grünen Daumen habe, habe ich es mal mit diesem Teilchen versucht.
Was soll ich sagen?
Es funktioniert! Mein Fensterblatt wuchert wie Unkraut :banana-rock:
Nur der Zitronenbaum bereitet mir noch etwas Sorgen.
Aber vorsicht! Wenn man die Pflanzen sucht, bitte den botanischen Namen eingeben. Dann findet man die Pflanzen auch.
Unter köstlichen Fensterblatt habe ich nichts gefunden. Erst wenn ich Monstera deliciosa eingegeben habe, wurde die richtige Pflanze ausgespuckt :)
Gruß,
Mathias
 

MathiasJ

Gast
Ich bin von der flower care app weggegangen!
Nun werden meine Pflanzen total überwacht.
Ich habe bei IObroker den Adapter BLE installiert, bei den Settings habe ich als Adapter mi-flora eingegeben.
Wenn man 10 flower monitore hat wie ich, dann muß man zuerst bei 9 Monitoren die Batterien entfernen, die MAC-Adresse notieren.
Sonst weiß man inicht, welcher Monitor zu welcher Pflanze gehört.
Wenn das vollbracht ist kann man sich eine vollautomatische Gießanlage zusammenstellen
 
Oben Unten