Saugroboter Xiaomi Mi Robot LDS defekt?

Reini_Fan

Reisbauer
Liebe Leute, könnt ihr mir mal helfen?
Mein Robo, insg. 22k m² und rund 420h aufn Buckel, muckt seit einigen Tagen.
Er hatte vor 2 Wochen mal den Fehler 8, hab ihn darauf hin noch mehr zerlegt und noch besser gereinigt als sonst, das LDS auf Leichtgängigkeit geprüft usw. Ging dann wieder problemlos.
Ebenfalls resettet und WiFi neu verbunden usw, hat alles nix gebracht. Einschicken kann ich ihn leider nicht, da ich ihn gebraucht übernommen habe und keine Rechnung vorhanden ist.

Seit gestern spinnt er wieder - er fährt ne halbe Std. normal, dann kennt er sich plötzlich nicht mehr aus und meldet wieder Fehler 8.

Mir ist auch aufgefallen, dass das LDS auf einer Seite eine Linse hat, auf der andern Seite aber anders aussieht?

Hänge euch mal ein Bild vom LDS und von seiner Irrfahrt an, ein Video hätte ich bei Bedarf auch.

Hat wer nen Tip von euch?

Danke schon mal!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

wapd2

Reisbauer
Der LDS sieht normal aus, das muss so sein.
Eventuell ist der Wandsensor (Vertikaler Schlitz) auf der Seite verschmutzt. Auch die vier Cliffsensoren unten sollten sauber sein.
Dreht sich der LDS die ganze Zeit während der Reinigung?
 

Reini_Fan

Reisbauer
Hallo,
Ich hab die alle komplett geputzt. Vorhin erst wieder (mit einem brillenputztuch), da hat er dann etwas mehr gemacht und hat dann mit Fehler 1 (LDS stuck) abgebrochen. Hab das LDS dann einmal „angeschupst“, keine Änderung.

Ja,das LDS ist dauerhaft in Bewegung, werde ihn beim Abbruch mal beobachten. Spannend dass es erst später Auftritt und nicht gleich...

Werd ihn morgen wohl nochmal zerlegen
 

wapd2

Reisbauer
Wenn du ihn noch mal zerlegst, dann probier mal den LDS Motor auszubauen. Steck ihn vom PCB ab und schließ ihn kurz mal an eine 9V Batterie an. Manch mal ist etwas Staub im Motor der zu Probleme führen kann. Der sollte sich dann so lösen.
 

Homerfan

Drohnen Master
Vorsichtiges, gezieltes pusten in die drehenden Teile mit einem Strohhalm bringt auch manchmal Besserung. Wenn es erst nach einer Weile auftritt, deutet es auf ein Wärmeproblem hin...

Im Schlimmsten Fall ein neues LDS einbauen, in der Hoffnung, dass es das wirklich ist.
 

Reini_Fan

Reisbauer
Danke für eure Tips. Bin heute nicht dazugekommen, ihn zu zerlegen, werde ich kommende Woche mal machen.
Ich möcht halt ungern ein neues LDS für 100$ (inkl. Porto usw) einbauen, dann würde ich mir eher was neues mit Garantie usw zulegen..
 

Reini_Fan

Reisbauer
Also ich hab den komplett zerlegt durchgepustet, den LDS und den Motor, und nochmal resettet und neu verbunden, er eiert immer noch ziemlich herum... bumpert stellenweise wo dagegen, was mich echt zweifeln lässt, dass das LDS bzw der Wandsensor noch funken.
Außerdem zeigt er mir keine Karte und jammert über die Netzwerkverbindung, die hat ihm früher hie und da auch nicht gepasst, war aber wohl halb so schlimm.

Mann, das nervt :(
 

Reini_Fan

Reisbauer
Melde mich nun nochmal, ev weiss ja jemand was.

Er hat mir nach der ersten groben Säuberungsaktion und dem Check des LDS keine Karte mehr gezeigt, weder auf iOs noch auf Android. Stand immer nur "Karte wird geladen" (oder so) Komplett resetten, App neu, wlan neu, alles nix gebracht.

Hab den Robi komplett zerlegt, Steckverbindungen usw gecheckt, nix gefunden dafür einiges an Staub entfernt, habe nun immer noch das Problem, dass die ersten ca 10 min alles passt beim saugen und er dann anfängt zu spinnen. Karte wird wie gesagt nicht gezeigt, dafür bekomm ich im Wechsel die Fehlermeldungen "Roboter is blocked" und "Laser sensor error"


Gehe ich Richtig in der Annahme, dass das LDS im Eimer ist?
 

zeini

Rikscha Fahrer
Ich schließe mich auch der Meinung von homerfan an.
Wenn es erst nach einer Weile auftritt, deutet es auf ein Wärmeproblem hin...
Wenn das wieder auftritt, schaue mal ob der Sauger wo ungewöhnlich warm wird.
 

Reini_Fan

Reisbauer
Er zeigt nun die Karte wieder.. nach etwa 30 min wird er vorn beim Knopf etwas wärmer, aber mE nach nicht arg..
Er läuft auf Standard, also wenn ich nun auf silentmode gehe, saugt er vmtl gar nicht mehr.

Kann ich das irgendwie kitten?
 

Homerfan

Drohnen Master
Hmm, klingt ziemlich deutlich nach einem "Hitzeproblem" bzw auf zB auf einen Bruch einer Platine, der, wenn das Gerät (und damit die Platine) warm wird, sich ausdehnt und dann irgendwelche Kontakte verliert. Bei solchen Fällen ist es (fast) unmöglich den Fehler zu finden. Und ich würde das wohl nicht riskieren und Ersatzteile (wie den LDS) zu kaufen und dann ist es das doch nicht ...
Würde in den sauren Apfel beißen und mir einen neuen zulegen.

PS: falls Du doch Ersatzteile bestellen willst, geht das zB hier ganz gut: (beispielhaft die Ersatzliste für den S6. Gibt aber alle Modelle)
Alle S6 Ersatzteile vom PC MediaStore
hier mal nur der LDS
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten