• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Saugroboter Xiaomi Mi Robot Vacuum - Erklärungen Saugmodi...?

ProfNuke

Reisbauer
Habe den Mi Vacuum daheim seit 2 Tagen. Mega geil. Meine 105 qm Wohnung saugt der in 90 min zielstrebig durch!
Habe aber eine Frage zu den Saugmodi, die ich über die App wählen kann:

Balanced
Turbo
Full Speed
Quiet

ok, balanced und Quiet ist mir relativ klar: balanced ist so der normalmodus, Quiet eine schwächere Saugleistung.
Aber was ist Turbo und was Full Speed genau? Kann hier nur raten. Sowohl Turbo als auch Full Speed könnten für höchste Geschwindigkeit - also schlechtere Reinigungsleistung - stehen. Aber ich vermute, dass eines bedeutet "Volle Saugkraft bzw. Intensivreinigung" und das andere "Schnellreinigung - oberflächlich reinigen".
Nur, was ist was?
 

Sammyyy

Rikscha Fahrer
Die Angaben beziehen sich auf die Drehzahl des Saugmotors, nicht auf die Fahrgeschwindigkeit.

Quiet - niedrige Saugstufe
Balanced - mittler​ Saugstufe
Turbo - hohe​ Saugstufe
Full Speed - maximale Drehzahl + erhöhte Drehzahl der Bodenbürste
 

mi-robot

Reisbauer
Hallo zusammen,

hab meinen Roboter seit einem Tag. In der Mi Home App habe ich bisher nur den Turbomodus gefunden. Wo sind denn die anderen versteckt? :shock: Oder liegts wieder daran, dass ich eine andere Sprache eingestellt habe?
 

Sammyyy

Rikscha Fahrer
Welche App Version benutzt du? Normalerweise schaltet man durch die 4 Modi, indem man auf den Modus Button unten rechts drauftippt. Ist manchmal etwas verzögert.
 

cjay

Reisbauer
Hab mein Gerät seit gestern (erste Generation, 58 Tage ab Bestellung hat's immerhin gedauert) und bin schwer begeistert.

Ein kleines Problem gibt es jedoch: Die App ist mit meinem recht antiquierten Smartphone und dessen Android-Version nicht kompatibel, was mich eigentlich auch nicht sonderlich stört. Er hat meine Zimmer auch so vorbildlich gereinigt. ;) Nun allerdings bin ich doch auf ein Hindernis gestoßen, nämlich die Einstellung der Saugmodi. Ist dies tatsächlich nur via App möglich, oder weiß jemand, wie sich das "manuell" erledigen lässt? Taste lang gedrückt halten oder dergleichen? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Beste Grüße.
 

Sammyyy

Rikscha Fahrer
Willkommen @cjay.
Whow, das ist eine lange Laufzeit beim Versand. Aber dennoch angekommen. Glückwunsch.
Das Umstellen der Saugmodi geht aktuell tatsächlich nur über die verbundene App.
Vielleicht hat ja jemand im Bekanntenkreis ein kompatibles Handy oder Tablet.
Vorher am Besten schon mal ein MI-Konto anlegen.
 

cjay

Reisbauer
Danke @sammy fürs Willkommen & die Info. Nunja, dann muss ich mit den gegebenen Möglichkeiten auskommen, bis die Anschaffung eines neuen Smartphones ansteht (oder ja, einen Bekannten hinzuziehen, aber das wäre für jeden Moduswechsel dann doch etwas umständlich).

Einmal allerdings wechselte das Gerät, eingesetzt auf einer recht kleinen Fläche, von allein in einen Modus, der vermutlich der "Silent"-Modus war. Was auch immer Grund dafür war, es ist hoffentlich kein Defekt. Nach besagter langer Lieferzeit möchte ich nur ungern gezwungen sein, den Service in Anspruch nehmen zu müssen.

Ansonsten bin ich weiterhin sehr angetan. In meiner Wohnung wurde noch nie so viel staubgesaugt wie während der vergangenen zwei Tage. :)

P.S. @Pirata: Verrat mir das Geheimnis, wie das geht. ;) Wobei, zur Not habe ich im Netz ja bereits die englischsprachige Anleitung gefunden.
 

cjay

Reisbauer
Pirata hat gesagt.:
Das einzige, was sich noch ganz ohne App aktivieren läßt, ist der Spot Modus......

So richtig werde ich in der englischsprachigen Anleitung nicht fündig. "Spot Mode" muss dort irgendwie anders heißen. Vielleicht bekomme ich ja doch noch'n Tipp hier. ;)

Schöne Feiertage allen.
 

Pirata

Mi Fan
Achso sorry, dachte es wäre bekannt.

Ja einfach lange auf die Häuschen Taste am Mi Robot drücken, dann startet er Spot Cleaning (gerade nochmal ausprobiert, heißt dann auch in der App so) und saugt nur an der Stelle, wo man ihn abgesetzt hat und im 2,3 Meter Umkreis.
 

Sammyyy

Rikscha Fahrer
OK,hier die Funktionen der zwei Tasten:
Power-Taste:
Kurz: Sauger starten. nochmal kurz: Pause. Nochmal kurz weiter saugen.
Lang: ganz ausschalten / wieder einschalten.

Haus Taste:
Kurz: zurück zur Ladestation schicken.
Lang: Spot-Reinigung starten.

Hier findest du das Thema unter "Bedienung" und vielleicht noch mehr Infos und Antworten...
http://www.roboter-forum.com/showthread ... nung-lesen!)
 

Pirata

Mi Fan
Interessanter Link:

Man kann also den waschbaren Filter der Gen2 auch für die Gen1 verwenden...
(Wusste ich noch nicht, gehört natürlich jetzt nicht hierhin, dürfte aber für Besitzer der Gen1 doch interessant sein)
 
Oben Unten