• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Sound und Video Xiaomi Mi Smart Network Speaker - Erfahrungen?

giapin

Mi Profi
Hallo zusammen,

bei mir beginnen am Donnerstag moderne Zeiten: 50 MBit/s Internet. Einen niegelnagelneuen Router (FRITZ!Box 7362 SL mit Media Server) gab's auch dazu. Jetzt würde ich da gerne mal meine Musik draufpacken und über WLAN in der Küche abspielen. Meint Ihr, dieser Xiaomi WLAN-Lautsprecher eignet sich dazu? Hat gute Bewertungen, aber ich habe hier in einem anderen Thread gelesen, dass sich ein Xiaomi-Internetradio nicht mit der Fritzbox verbinden liess. Daher traue ich mich nicht so recht. Aber eigentlich denke ich, WLAN sollte ja noch universeller funktionieren als Radio, oder nicht? Falls jemand das Teil hat, wäre ein Feedback natürlich super, danke!
:bow-blue:
 

Pirata

Mi Fan
Wenn du dich noch 3,4 Tage gedulden kannst.....
Bis dahin sollte meiner angekommen sein, dann kann ich berichten.

Die Radiostationen der Box sollen allerdings alle chinesisch sein, ob man eigene Streams hinzufügen kann, werde ich dann ausprobieren.
 

giapin

Mi Profi
Die Radiosender kann ich auf der Fritzbox einstellen. Ich brauche ihn nur zum Abspielen. Bin aber gespannt, was du berichtest!
 

Pirata

Mi Fan
Kurze Zwischenmeldung, bin aber noch am rumprobieren......

Erstmal der Sound, den das Teil ausspuckt ist wirklich sehr gut, da bin ich mehr als positiv überrascht.

Das geht auf jeden Fall:

- Mit Alexa verbinden, klar.
- Vom Smartphone Musik auf den internen Speicher der Mi Speaker kopieren und dort abspielen. (per WLAN)
- Vom Smartphone Musik abspielen ohne Kopieren per WLAN (Bluetooth sollte natürlich auch gehen).
- Vom Computer Musik auf den internen Speicher kopieren per WLAN.
- USB Stick soll ja möglich sein, habe ich noch nicht probiert.
- Chinesische Radiosender hören. :banana-rock:
- Es gibt auch Interpreten aus dem Westen (auf die schnelle gesehen zum Beispiel Justin Biber oder Michael Jackson.....(Die kann man sogar herunterladen komischerweise, naja die Chinesen halt..... :lol: )

Was nicht geht, das habe ich zumindest in der App noch nicht gefunden, ist eigene Radiosender hinzuzufügen....

Was dir noch wichtig war:
Ich sehe auch so gar keine Möglichkeit, einen Radiosender der Fritzbox abzuspielen leider.......
 

giapin

Mi Profi
Pirata hat gesagt.:
Ich sehe auch so gar keine Möglichkeit, einen Radiosender der Fritzbox abzuspielen leider.......
Danke für den ausführlichen Bericht! Auf der Gearbest-Seit steht "DLNA" als Übertragungsmethode. Das sollte laut Fritzbox-Infoseite eigentlich ausreichen. Konntest Du den Lautsprecher nicht an der Fritzbox anmelden, oder was klappt sonst nicht?

Danke! -giapin
 

Pirata

Mi Fan
Ja, DLNA soll die Box können.
Aber in dieser App gibts dazu keine Möglichkeit, ich würde auch gerne auf den Mediaserver der Fritzbox zugreifen.
Vielleicht ist auch die englische Version der Mi Speaker App abgespeckt, die kommt mir eh recht spartanisch vor.....

Setze die Box gerade primär als Lautsprecher eines Dots ein, das klappt wunderbar, Alexa weckt die Speaker auch aus dem Ruhezustand wieder auf.
 

Pirata

Mi Fan
Die Anleitung ist für SA-Reihe von Sony mit dem WPS-Verfahren.....

Aber: Über die "FritzApp Media" App sehe ich die Lautsprecher, kann sie auch auswählen, nur Abspielen vom Mediaserver oder Radio will er nicht, bleibt immer bei 00:00 stehen....

Merkwürdigerweise kann ich die Lautsprecher auch von iTunes am Mac aus auswählen, hier hat die Wiedergabe dann leider ständige Aussetzer.
Aber Airplay soll er ja auch nicht können, wieso mir iTunes den mir überhaupt anzeigt........
 

Pirata

Mi Fan
Muss mich korrigieren, das Teil kann Airplay.

Funktioniert jetzt sowohl vom Mac als auch unter iOS einwandfrei. Wieso es beim ersten Versuch vom Mac aus zu ständigen Aussetzern kam, keine wirkliche Ahnung, obwohl es lag glaube am Mac: einmal Ruhezustand aktiviert, dann gings plötzlich problemlos.

Also sollten deine Radiosender von der Fritzbox doch auch möglich sein.

Die Box wird mir immer sympathischer... :D
 

Pirata

Mi Fan
So zur Info und der Vollständigkeit halber noch: Wiedergabe vom Mediaserver der Fritzbox auf den Lautsprecher funktioniert auch.
Irgendwas hat da bei meiner Fritzbox rumgezickt, verstellt habe ich nichts, nicht mal neugestartet, trotzdem gehts jetzt... :lol:

Besser als die Fritzapp ist übrigens BubbleUPnP für den Zugriff auf die Fritzbox.

Wie ich jetzt auch bei china-gadgets gelesen habe, funktioniert die Wiedergabe der Radioprogramme von der Fritzbox einfach nicht.
 

Pirata

Mi Fan
OK, verstehe ich zwar nicht wirklich, da es ja noch etliche andere Möglichkeiten gibt Radio auf die Box zu streamen, aber du meintest ja schon anfangs, dass dir die Funktion wichtig ist....
 

giapin

Mi Profi
Naja, die neue Fritzbox hat mich ja erst auf die Idee gebracht, das halb kaputte Küchenradio durch so ein Streamingdingens zu ersetzen. Welche etlichen anderen Möglichkeiten gibt es denn dafür sonst noch? Vom Handy über Bluetooth? Das braucht vermutlich ganz schön viel Akku und muss bei jedem Familienmitglied einzeln eingerichtet werden. Ausserdem habe ich gelesen, dass die Musikqualität über Bluetooth einiges schlechter sein soll als über WLAN. Wobei ich nicht weiss, ob man das in dieser unteren Hifi-Klasse wirklich schon hört...
 

Pirata

Mi Fan
Ja, Handy über Bluetooth ist eine Möglichkeit. Da muss nichts eingerichtet werden, einfach verbinden, fertig. Braucht nicht viel Akku, da ja im Normalfall das Display aus ist. Ob man Qualitätseinbußen über Bluetooth schon hört bei so einem Lautsprecher, kann ich dir auch nicht sagen.....

Oder halt über WLAN: iTunes (hat ja Radiosender, lassen sich auch eigene hinzufügen) oder jedes Airplay fähige Gerät, über die Mi Speaker App (läuft über WLAN, vielleicht findest du einen passenden Radiosender da....)

Oder natürlich Alexa....
 

stefan555

Reisbauer
Hallo,
ich habe den Xiaomi Network Speaker auch im Betrieb. Momentan in Verbindung mit Alexa. Lässt sich nach dem koppeln gut auch per Sprachbefehl verbinden.
Klang ist meines Erachtens ordentlich, auch im Hinblick auf den günstigen Preis des Speakers.
Praktisch ist, dass man -Strom vorrausgesetzt- den Speaker auch mit in den Garten nehmen kann und dort über Alexa Musik hören kann.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hallo Stefan,

ich habe dein Posting in einen eigenen Thread gepackt und es aber auch noch in diesem Thread als angepasste Kopie (ohne Frage) belassen, da sich hier zwei Dinge mischten:
1. Deine mit der Box gemachten Erfahrungen :T
2. Deine Frage bzgl. Kopplung mit dem TV

Die TV-Kopplung kann dann im anderen Thread diskutiert werden; in diesem Thread ginge die Frage eventuell unter:
--> Xiaomi Mi Smart Network Speaker mit TV verbinden/koppeln

Schöne Grüße!
MARCO
 
Oben Unten