• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 4 Xiaomi Mi4 erkennt Sim-Karte nicht :-/

Habuna

Reisbauer
Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin neu hier und heiße Marco. Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Mi4...und habe bereits das erste große Problem (wahrscheinlich selber verschuldet :-/ ).

Kurz und knapp, es erkennt die Simkarte (nicht) mehr. Ich habe eine CM 7.1.1 von cancor drauf und habe nicht auf Anhieb den Weg zur Root-Aktivierung gefunden (habe ich mittlerweile, wer lesen kann... :-/ ) und mich hatte auch erstaunt, dass mein Bootloader gesperrt ist, was eigentlich unmöglich ist...auch weil TWRP und CM installiert sind.

Beim ersten Start hatte ich mithilfe eines Adapters meine Sim eingelegt, lief ohne Probleme mit Pinabfrage. Nachdem bzgl. Root etc. alles komisch war und ich ein Hsndy brauche habe ich die Sim in mein anderes Smartphone gelegt, um am Xiaomi weiter zu werkeln. Clevererweise habe ich den leeren Sim-Adapter etwas in den Schacht eingeschoben. Wie ich mittlerweile erfahren musste kann das ne schlechte Idee sein.

Jedenfalls war mein Mi4 dann startbereit, voller Freude legte ich gestern Abend die Sim in mein Mi4...um dann festzustellen,egal wie ich die Sim einlege, dass er die Sim nicht mehr erkennt.

Ich befürchte ja, dass ich einige Pins beschädigt habe. an der CR kann es ja eigentlich nicht liegen, beim ersten Start ging es ja. Richtiger Gedanke?

Sollten die Pins beschädigt sein...ich habe mir bereits einige Videos angeschaut, Fakt ist dass ich den Austausch nicht hinbekomme, so ruhige und sanfte Hände habe ich nicht...außerdem bin ich Kaufmann. :)

Kann mir jemand von Euch einen Rat geben bzw. helfen respektive hat eine Idee? Mir blutet grad das Herz, weil ich das Teil hier liegen habe und nicht nutzen kann. :-(

Danke und Grüße
Marco
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Hallo Marco und willkommen im Mi-Forum :T

Vermutlich hast du recht mit deiner Diagnose und dem defekten SIM Schacht.

Adapter und Schächte mögen sich überhaupt nicht. Ich weiß nicht ob dies bei allen Herstellern so ist, aber bei Xiaomi ganz sicher.

Frag doch mal unseren Moderatoren @tzwenno, seines Zeichens "Foren Doktor" o:g der ist in solchem Dingen unglaublich fit und hat schon einige Geräte wieder zum laufen gebracht. :T

Servus

Robert ;)
 

tzwenno

Mi Doctor
Hi.

Leider sind defekte sim schächte ein horror zu reparieren. Die müssen zerschnitten werden und dann vom motherboard per lötkolben entfernt werden. Dann wird der neue sim schacht aufgelötet. Und das mache ich nicht. Habe ich noch nie gemacht und werd es dann auch nicht an einem fremden handy machen.

Neues motherboard kostet 80€ also auch ned wirklich lohnenswert.

Hier mal ein video um zu verdeutlichen was es für arbeit ist den sim schacht neu zu machen. Dauert nicht umsonst 40minuten.

https://youtu.be/9wjWHkJQzyI
 

Habuna

Reisbauer
Na spitze. Heisst also, das ich daraus einen besseren Briefbeschwerer gemacht habe, es sei denn ich finde ne Handywerkstatt die es zu einem vllt vernunftigen Preis repariert?!

Wie groß ist die Chance das es vllt doch nicht so schlimm ist wie angenommen? An der CR kann es nicht liegen?

Ich könnt grad mim Kopp durch die Wand...
 

Habuna

Reisbauer
Ja, "leider". Ich habe auch bereits die Karte meiner Frau getestet, funzt auch nicht.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 

Alex

Circle of Friends
Man, das ist bitter
Was ich an deiner Stelle versuchen würde, beim Mi4 kannst du den Deckel auf der Rückseite ganz einfach mit einem Saugnapf löse, da würd ich mal reingucken.
Siehst du den Slot, siehst du die Kontakte, vielleicht hast du Glück und kannst es mit einem Kunststoffteil wieder zurecht biegen

Wie gesagt ICH würde das versuchen
Good Luck, halt uns am Laufendem
 

tzwenno

Mi Doctor
Naja dann musst du noch die Abdeckung abschrauben. Seitlich reingucken kannst du auch wenn du nur den Simschacht entfernst. Um Richtig an den Simconnector ranzukommen musst du es hinten komplett aufschrauben. Am besten ist dann das Motherboard auch eben zu entfernen damit man das mal vernünftig in der Hand hat um nach zu schauen.
 

Alex

Circle of Friends
O.k
Du bist da Spezialist, tzwenno ist da Meister in dem Punkt war nur so ein Ding was ich versuchen würd
 

tzwenno

Mi Doctor
Hier sieht man mal wie das dann ausschaut. Ist jetzt das alte motherboard vom frodo seinem mi3. Da sind die kontakte im simschaft abgebrochen. Rchts der hängt noch, der rest ist ab.
Problem ist einfach das beim rausziehen der sim die kontakte nach hinten gebogen werden. Beim erneuten reinschichieben brechen sie dann spätestens ab.
 

Anhänge

  • IMG_20170227_082351.jpg
    IMG_20170227_082351.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 35

Alex

Circle of Friends
Ich weiß das es kompliziert ist

Hab ein zerlegtes Mi4 da, wenn das ganze passen würd, würd ich das Motherboard SPENDEN
 

Habuna

Reisbauer
Ich habe die 64GB/3GB Version, ich konnte es noch nicht testen, ich glaube aber unter "Mobilfunknetze" gesehen zu haben, das ich LTE auswählen könnte...wenn die Sim geht. :)

Da steht nämlich Standardmäßig momentan LTE! Kann leider grad nicht schauen, bin nicht zu Hause.

Wenn das ginge wär natürlich super. Ansonsten bliebe wahrscheinlich dann nur noch die Reparatur bei reparatur.guru

P.S.: Ist es eigentlich denkbar ein WCDMA-Motherboard theoretisch einzubauen? Und für mich als Laie, auf dem Motherboard ist doch normal auch der Arbeitsspeicher und der Speicher drauf oder?

Und ja, es ist LTE bei mir.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Oben Unten