• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Apps Xiaomi Mi4 Komplettbackup auf PC. Aber wie...?

MrMagic

Rikscha Fahrer
Hallo,
ich habe ein Xiaomi Mi4 und mit MIUI 8 6.9.1 beta. Da ich in letzter Zeit immer öfter Probleme mit den Handy habe (Sperrbildschirm lässt sich nur sehr träge oder gar nicht entsperren), würde ich gerne auf MIUI 8.2.1 oder sogar auf MIUI 9 updaten. Dazu möchte ich aber vorher ein Full backup anlegen, so dass alle Daten incl. z.B. WhatsApp Konversationen gesichert sind. So ein backup nimmt natürlich viel Platz in Anspruch, den man auf einem Mi4 mit 16GB ja leider nicht hat. Deshalb würde ich das Backup gerne auf einen PC spielen. Geht das und wenn ja, wie? Mein Handy ist natürlich gerootet und ich habe sowohl "Titanium" als auch "TWRP". Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Backup außerhalb des Handys speichern kann?
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hi!

Da du ein TWRP-Recovery hast, würde ich aus diesem heraus ein Backup erstellen und dieses im Anschluss auf den PC verschieben.
Das Backup liegt dann unter:
sdcard \ TWRP \ BACKUPS \ GERÄTENAME \ ...

Zusätzlich kannst du noch überlegen, ein MIUI Backup anzulegen und dieses ebenfalls auf dem PC zu sichern:
-> [FAQ] Datensicherung/-Wiederherstellung mittels MIUI-Backup / Mi Backup

Speziell bei WhatsApp würde ich zu einem Backup auf GoogleDrive raten - die Wiederherstellung bei einer evtl. nötigen Neuinstallation ist super und total entspannt :T

Bzgl. "Wie kann ich das Backup auf dem PC abgelegen" -> via USB-Kabel mit dem PC verbinden, auf dem Phone auf Datenübertragung umstellen (statt Laden) und im Windows Explorer (z.B.) dann von links nach rechts kopieren.

Bei Fragen einfach melden.

Viel Erfolg!
MARCO
 

MrMagic

Rikscha Fahrer
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe nur das Problem, dass ein Komplettbackup die Kapazität des Handys (16GB) überschreitet. ich kann es also nicht erst im internen Speicher ablegen (weil der ziemlich voll ist) und dann auf den PC kopieren. Kann man z.B. das besamte Backup auf Google Drive hochladen?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Wie groß ist denn das Backup im twrp. Sind Partitionen doppelt erwähnt. Du kannst auch eine Datenkomprimierung einstellen oder es auf otg-usb-drive sichern. Direkt ins Google drive funktioniert glaube ich nicht.
 

MrMagic

Rikscha Fahrer
Okay, ich werde einfach mal alle Fotos, Videos etc. per Hand auf den PC kopieren und dann nur noch den Rest via TWRP sichern. Und WhatsApp lade ich gerade auf Google Drive. :)
 

MrMagic

Rikscha Fahrer
So, habe alles per Hand gesichert. Nun noch eine Frage: welches ist das aktuelle und stabile (also ohne große Probleme funktionierende) MIUI? Sollte ich auf MIUI 8.2.1 oder auf MIUI 9 updaten?
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Lies dir in Ruhe den ersten Beitrag im cpMIUI-Thread durch - cpu82 geht da sehr detailliert auf die Unterschiede/Besonderheiten ein. Bei Bedarf dort einfach noch mal nachfragen :T
 

Dico

MiTu
Ist zwar etwas älter der Thread, aber ein
"Ich habe per hand alles gesichert", das ist meist ehr unzuverlässig.

Falls sich wer mal die selben Fragen stellt.

Die einfachste und zugleich sicherste Methode ist eigentlich ein Backup via adb. KLICK
Das ist wie eins zu eins Kopie des Gerätespeichers. Also da gibt's keine Ausrede mehr von wegen das war vorher anders, jedes Byte ist identisch.
Nachteile: es dauert länger und benötigt exakt soviel Platz wie die Partition groß ist, da auch Nullen (leerer Bereich) kopiert werden.

Ist also ehr was für die Paranoia-Fraktion :rofl:
Twrp Backup ist gut aber die Komprimierung weg lassen. Da gab es öfter mal Probleme bei der Wiederherstellung.
Außerdem kann man auch einen Stick per otg einhängen und den Speicherort des zu erstellenden Backups darauf hin zu verweisen.
Das ist mein persönlicher Favorit.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Als ich das gleiche Problem hatte, habe ich mir einen TWIN-USB-STICK gekauft. Im TWRP kann man den Speicher auswählen. Nandroid-Sicherung auf dem Stick, Restore vom Stick und auch vom Stick Flashen geht problemlos.
 
Oben Unten