• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Kaufberatung Xiaomi (Mi5 / Mi5s) oder doch lieber nicht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schui93

Reisbauer
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mich nach Jahren von Huawei zu verabschieden und mir ein Xiaomi zu holen. Mit Huawei war ich jahrelang sehr zufrieden. Hatte das P6/7/8 und Mate 7/S. Jetzt möchte ich erstens mal etwas anderes ausprobieren und außerdem bekommt es Huawei nicht wirklich hin, dass man Benachrichtigungen, E-Mails, WhatsApp dauerhaft und sofort bekommt. Egal was man einstellt. Aber anderes Thema... Hoffe, dass Xiaomi nicht das gleiche Problem hat.

Nun stand ich vor der Entscheidung Mi5 oder Mi5s. Da ich Glas vom P7 kenne und es eigentlich nicht mag, weil es viel zu rutschig ist, wollte ich gerne das Mi5s haben . Aber da ich mittlerweile auch Wert auf gute Fotos und Videos lege, ist für mich vollkommen unverständlich warum beim s der Bildstabi weggefallen ist. Daher werde ich wohl notgedrungen zum Mi5 greifen.

Ich würde es mir bei Gearbest bestellen. Weil momentan mit 278 € oder 292 mit Expressversand extrem günstig.
Allerdings bin ich auch jemand, der die vielen Möglichkeiten des Eingreifens nicht nutzen kann und will. Ich möchte einfach nur eine Software drauf haben, die flüssig und stabil läuft, Spaß macht und Updates erhält. Ich habe auf den Huawei's auch die Software selbst installiert, aber OTA wäre mir natürlich lieber.

Ich habe hier gelesen das Gearbest die Geräte momentan folgendermaßen ausliefern:
MIUI 7.6.11.0, Play Store und man kann zu Beginn auf Deutsch umgestellen.

Das hört sich ja erst mal gut an.
Allerdings hätte ich natürlich gerne Miui8 drauf und tradingshenzhenblog empfiehlt ja folgendes:

Global Dev Rom da diese OTA Updates erhält, Deutsch und Google Play Store integriert hat. Jedoch ist die Xiaomi.eu kompakter und bietet TWRP Updates.

Sind diese beide auf Grundlage Miui8?
Oder ist die erstgenannte Global Dev Rom sogar schon die von Gearbest?
Welchen Vorteil bietet mir dann die Xiaomi.eu?

Bekomme ich das als Laie alles hin mit Bootloader entsperren? TWPR flashen und ROM's updaten? TWPR noch nie gemacht?!?

Sorry für die vielen Fragen und DANKE für jede Antwort!
 

papa-nundo

Reisbauer
Kann nur ein paar Antworten geben:
(1) Beim Mi5 kannst Du einfach die Rückseite tauschen. Ich nutze ein -wie ich finde- schönes Bambus-Imitat, das sich angenehm "stumpf" anfühlt.
(2) Bin auch nur ein "wenig-Flasher" und habe es mit der Anleitung von tradingshenzen problemlos hingekriegt, die GlobalDev zu flashen; mein Tipp: jeden Schritt erst 2x lesen, verstehen, und dann erst durchführen ...
(3) und ja, sind beide MIUI8.
 

Daiquira

Drachenjäger
Hi Schui..

Willkommen!

Ich komme auch von Huawei und bin nun stolze Besitzerin des Mi5.

Mein Shop war auch gearbest, Lieferung per german Express war in circa drei Wochen bei mir. Perfekt verpackt und mit der Shop ROM, die du erwähnst.
Man kann auf Deutsch umstellen und den PlayStore gibt es auch.

Ich habe zwei Wochen mit der ROM gelegt, war okay, hatte man sicher auch so lassen können. Genervt hat diese ROM trotzdem, da zB der Wecker nicht fehlerfrei funktionierte. Plus man bekommt keine Updates dafür.

Deshalb habe ich als Laie mich daran gesagt den Unlock für den bootloader durchzuführen und dann eine sinnvolle ROM draufzuspielen. Dafür gab es hier zahlreich und freundlich Hilfe.

Ich nutzte zuerst die Multi.eu, die lief hervorragend und der Wecker funktionierte auch.
Danach probierte ich die cpmiui des Forenmitgliedes cpu82, die auch gut lief.

Momentan bin ich wieder auf der aktuellen Multi eu. Das Draufspielen einer neuen ROM oder eines Updates geht perfekt mittels twrp.

Auch wenn ich erst etwas unzufrieden war, dass ich mich mit so Kram wie "ROM flashen" und bootloader entsperren überhaupt befassen muss, wenn ich nicht zufrieden mit der von gearbest ausgelieferten Händlerrom bin, betreue ich den Wechsel von Huawei keine Minute!

(Beachte dass das mi 5 keinen sd Slot hat, ich e wählte deshalb die 64gb Version)

Ich liebe mein mi 5, die Schnelligkeit, die Schönheit und alles drumherum! :Dance:

Wie auch immer deine Wahl ausfällt, viel Spaß mit dem neuen Handy!

Sonnige Grüße aus Potsdam
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
papa-nundo hat gesagt.:
....die GlobalDev zu flashen; mein Tipp: jeden Schritt erst 2x lesen, verstehen, und dann erst durchführen ...

Willkommen im Mi-Forum @schui93 :W

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen diesen Tipp von @papa-nundo zu beherzigen :T es ist nicht so schwer wie man denkt, im Grunde muss man nur den Anleitungen folgen, aber dazu sollte man auch konzentriert bei der Sache sein und mit etwas Geduld, also nicht zwischen Tür und Angel mal schnell eine ROM flashen :T Das geht sicher in die Hose für einen Anfänger. ;)

Viele deiner fragen hat auch @Daiquira schon beantwortet wie ich denke. :T

Was zum Bildstabilisator....

Auf der einen Seite schön wenn man ihn hat, auf der anderen Seite muss ich ganz ehrlich sagen das ich vom Mi2 weg bis hin zum Mi4 tausende von Fotos gemacht habe ohne den Stabi und mir der niemals fehlte. :W

Das Thema wird mir etwas zu hoch gehängt... ;) Beim Video hat er seine Vorteile, das ist unbestritten, aber wenn man denkt das man nun beim Videodreh gehen oder sich Bewegen kann wie man Lustig ist und der Stabi dies ausgleicht, unterliegt einem Denkfehler. :W Um ein gutes Video zu bekommen braucht man nach wie vor eine ruhige Hand, der Bildstabilisator unterstützt ein wenig JA! keine frage, aber mehr auch nicht.

Mi5 oder Mi5s....?

Ich will es mal so sagen....bei der Mehrzahl der Usern hier hat das Mi5s keinen wirklichen Hype oder Euphorie ausgelöst. Nicht falsch verstehen, das Mi5s ist ein tolles Smartphone, das steht außer Zweifel, nur zu nah am Mi5 als das jetzt scharenweise Mi5 Besitzer auf das s wechseln würden. Und auch bei einem Neukauf würde ich nach wie vor eher zum Mi5 Tendieren. Die Optik ist mir!! zu nah an den Redmi Geräten und ich vermisse da etwas eine eigene Designlinie der die Mi Geräte bisher von den Redmi unterschied. Aber das ist meine Persönliche Meinung dazu, da Tickt ein jeder anders. :W

Ob du dir generell ein Xiaomi kaufen solltest oder nicht....? Wir sind hier keine Fan Boys a la Apple oder Samsung, niemand wird versuchen dich zu überreden dir ein Xiaomi zu kaufen. Die Geräte haben unbestritten ihre Vorteile, aber auch ihre Nachteile. Wie bei jedem anderen Hersteller auch. Der größte Nachteil für Neueinsteiger ist das "Chaos" mit den verschiedenen ROM`s. Aber um da Klarheit in die Sache zu bringen ist dieses Forum und seine Community für dich da und du wirst da sicher nicht alleine gelassen. :T

Servus

Robert
 

schui93

Reisbauer
Guten Morgen,

wow - vielen Dank für die bisherigen ausführlichen und NETTEN Antworten.
Ich hatte schon befürchtet, dass auf Grund der Vielzahl der Fragen "doofe Kommentare" kommen könnten. Aber sehr nett hier ;-)

Ja, ich werde mir Zeit nehmen und mich einlesen und dann passt das hoffentlich und ansonsten weiss ich ja wo ich fragen kann ;-)

Ich habe heute morgen das Mi5 mit 64 GB in Schwarz bestellt. Bin sehr gespannt.

Ja Bildstabi kann ich mir vorstellen, aber genau gerade bei Videos ist es kein Selbstläufer aber hilft doch ungemein. Meine Erfahrung.

Und ja mich hat das Design des Mi5s auch eher entäuscht und auch aus dem Grund der Ähnlichkeit zur Redmi Serie.
Gerade das Mi5 sieht ja durch die Linien etc anders aus und dann bei einer S Version (es ist ja immer noch namentlich ein Mi5) so komplett umzudenken verstehe ich auch nicht. Hätte man frühstens bei einem Mi6 machen sollen, aber selbst dann hätte man den Stil des Mi5 beibehalten sollen.
Gehofft hatte ich ja auf ein Mi5 mit stärkerer Performance und dem besseren Kamerachip. Das ist ja auch eingetroffen, aber dann hatte ich eher noch auf das gleiche Design in einem Aluminumbody und weiterhin mit Bildstabi gehofft. Dann auch gerne etwas teurer. Aber den Stabi zu streichen und das Design eher langweiliger machen fand ich doch ernüchternd. Aber das ging vermutlich einigen hier so :-(
 

schui93

Reisbauer
Nochmal kurz 8)
Jetzt wurde ja sogar noch eine weitere ROM ins Spiel gebracht: Multi.eu
Welchen Vorteil hat diese? Auch OTA Updates aber was noch im Vergleich zur Global Dev Rom, weil OTA bekommt die Global ja wohl auch.

Und warum sollte man die Xiaomi.eu nehmen?
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Hallo! ;)

Gern geschehen für die Antwort, dafür sind wir da. :T

Durch die Vielzahl an Xiaomi Smartphones die es mittlerweile gibt, dazu noch die Problematik mit den verschiedenen ROM`s ist es für uns unabdingbar nicht nur im Forum, wir haben zwei Bereiche einen für die Hardware und Software, sondern auch in den Threads selbst Ordnung zu halten.

Im Klartext....ein Thread, eine frage! ;)

Deshalb bitte ich dich deine frage bezüglich der Software hier im Software Bereich Mi5 in einem entsprechenden Thread zu stellen oder vielleicht findest dort schon die Antwort.

viewforum.php?f=60

Vielen Dank! :T
 

mimax

Ming Dynastie
schui93 hat gesagt.:
Nochmal kurz 8) .
..
Kurz geht in diesem Fall nicht. Im Software Forum findest du ALLE ROMs und deren Unterschiede...genauso findest du für etwa 1 Woche Lesestoff wenn du diese Frage bei zB. Google eingibst ;)
Deine Frage, und bitte nicht böse gemeint, ist eine grundlegende und die Stellen zu 100% alle Xiaomi Neueinsteiger. Deswegen mein Hinweis. Da diese sicher schon zigtausende im Netz gestellt haben. Wie Cheffe schon schrieb.. hier im Forum unter Suche..."Unterschiede ROM" wirst du einiges finden...
 

gurnzen

Reisbauer
Hallo, ich bin ganz neu hier. Beschäftige mich aber schon lange und intensiv mit China Handy. Ich komme von LG G2, G3 und bis vor zwei Wochen vom G4. Ab da nutze ich das Xiaomi Mi5s , meine Freundin da Le Eco Pro 2.
Vor dem Kauf haben ich ganz lange das Mi5 im Auge gehabt, nun aber doch das Mi5s mit 128GB zu Hause.
Laut meiner Recherche kann das Mi5 nichts besser, ausser vielleicht anders aussehen und ein paar Gramm leichter sein. Der so toll klingende 4 Axen Stabi ist nicht so gut wie der Elektronische Stabi bei FullHD vom Mi5s. Nur bei 4k bringt er vielleicht noch Vorteile. Ansonsten bin ich mit den Handy sehr zufrieden, hatte mit den G4 aber schon eine sehr gute Kamea die im Mi5s nur gelegentlich besser ist.
 

vedat

Messer Jocke
Herzlich Willkommen hier im Forum, denke du bist der erste im Forum der das Mi 5s hat, da freuen wir uns auf deine Erfahrungen mit dem Phone.
 

Virus

Circle of friends
Mahlzeit und Willkommen hier :W

Bin gespannt von deinen Erfahrungen mit dem Mi5s. Aber wenn wir schon dabei sind...

gurnzen hat gesagt.:
... Der so toll klingende 4 Axen Stabi ist nicht so gut wie der Elektronische Stabi bei FullHD vom Mi5s. Nur bei 4k bringt er vielleicht noch Vorteile.

Worauf stützt sich diese Aussage?
Ein direkter Vergleich fände ich echt mal interessant.
 

gurnzen

Reisbauer
Ich habe unzählige Testberichte gelesen und Youtube Videos geschaut...ich gucke mal heute Abend ob ich das noch finde.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Und dann bitte in einem neuen Thread Posten...

Das hat mit dem Thema hier nichts mehr zu tun.

Vergleich Bildstabilisator Mi5 vs. Mi5s

Danke! :T
 

schui93

Reisbauer
Der so toll klingende 4 Axen Stabi ist nicht so gut wie der Elektronische Stabi bei FullHD vom Mi5s.

Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Allerdings würde ich o. g. Aussage doch in Frage stellen wollen, denn das wäre mir Neu und habe ich so auch noch nirgends gelesen.
Weder im Vergleich Mi5 / Mi5s, noch bei sonst einem Vergleich optischer/mechanischer Stabi.
Aber ich freue mich auf Berichte und ggf Beispielvideos.
 

ekneos

Rikscha Fahrer
Ich habe das auch gesehen, war glaube ich Mi5s gegen Samsung S6 Edge (?) oder so. Auf 4k war das Mi5s recht schlecht im Vergleich zum Samsung, die ja schon einiges an Erfahrung in Sachen DIS mitbringen und da immer recht gut waren. Sobald aber auf 1080p umgeschaltet wird, scheint das Mi5s plötzlich sogar besser als das Samsung zu sein, was ziemlich verrückt ist. Auch das Licht etc. sieht beim Mi5s irgendwie besser aus (z.B. Gegenlicht). Dafür ist beim Samsung die Rauschunterdrückung besser.

Als Mi5 Nutzer kann dazu dann noch beisteuern, dass der vielgelobte OIS eigentlich gar nix bringt und ich die Videos vom Mi5 jetzt nicht schlecht, aber auch nicht besonders toll finde. Das dauernde Schärfejustieren ist extrem schlecht, der Sound ist nicht toll (ich bin Audio-Engineer, daher etwas mehr Anspruch und Wissen was möglich wäre), und Schlussendlich stabilisiert fast jedes andere Handy das ich hatte (iPhone6/7, Samsung S4/S7) deutlich besser - rein mit Software.
 

JBecker

Rikscha Fahrer
Als Mi5 Nutzer kann dazu dann noch beisteuern, dass der vielgelobte OIS eigentlich gar nix bringt ...
Das kann ich nicht unterschreiben! Ist vielleicht bei Video so (die mache ich mit dem Mobiltelefon so gut wie gar nicht), stimmt aber definitiv nicht für Fotos. Mit dem OIS habe ich persönlich zu (natürlich geschätzt) 99% scharfe Aufnahmen. Verwackeln 'gelingt' eigentlich gar nicht mehr. Das war mit dem MI4 (und den diversen HTCs) viel schlechter. Rein theoretisch (und nach meiner Erfahrung auch praktisch) kann ein optischer Stabilisator sehr viel besser arbeiten als ein auf Software basierender. Informationen, die auf dem Sensor schon verfälscht ankommen, kann auch eine noch so gute Software nicht wieder herstellen (ist bei Audio doch genau so).
Aber natürlich kommt es immer auf die Güte der Implementierung an. Ich bin jedenfalls vom OIS des MI5 sehr überzeugt.

Gruß, Jörg.
 

gurnzen

Reisbauer
schui93 hat gesagt.:
Der so toll klingende 4 Axen Stabi ist nicht so gut wie der Elektronische Stabi bei FullHD vom Mi5s.

Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Allerdings würde ich o. g. Aussage doch in Frage stellen wollen, denn das wäre mir Neu und habe ich so auch noch nirgends gelesen.
Weder im Vergleich Mi5 / Mi5s, noch bei sonst einem Vergleich optischer/mechanischer Stabi.
Aber ich freue mich auf Berichte und ggf Beispielvideos.

https://youtu.be/vLHFmaQbAnU

ab 10.10 min

Das andere Video finde ich nicht mehr.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Mi-Cheffe hat gesagt.:
Und dann bitte in einem neuen Thread Posten...

Das hat mit dem Thema hier nichts mehr zu tun.

Vergleich Bildstabilisator Mi5 vs. Mi5s

Danke! :T

Nachdem man meine bitte ignorierte und es leider mit Höflichkeit alleine scheinbar nicht getan ist mache ich den Thread zu.

Wie die Moderation bei uns in Zukunft verlaufen wird hängt alleine von eurem Verhalten ab, euch Interessiert kein bitte und danke...?

Dann gehen wir den harten Weg der Moderation :W und greifen durch. 8) Ich Persönlich finde das sehr schade, aber wenn es nicht anders geht dann halt so.

Dies war übrigens eine Premiere... 8) bisher klappte dies ganz Hervorragend hier und jeder User half mit im Forum Ordnung zu halten. :T :T

Ich rate gerade den Neuen Usern sich an unsere Gepflogenheiten und unseren Umgang untereinander anzupassen. Sollte ich erkennen das die Community unter dem verhalten einiger User zu leiden hat, werde ich auch nicht zurückschrecken ganz spezielle und User bezogene Maßnahmen zu ergreifen um die Community und das Forum im ganzen zu schützen. :W

Es gibt von Moderatoren Seite genau EINEN!! freundlichen Hinweis mit BITTE! und DANKE!, wird dieser ignoriert gehen wir zu Phase 2 über, im Klartext, es wird gesperrt oder gelöscht. Ihr habt es also selbst in der Hand wie das zukünftig hier ablaufen wird.... :W
Unsere Moderation folgt exakt eurem Verhalten uns gegenüber. :W
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten