• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Gerätevergleich Xiaomi Mi5 Pro versus Xiaomi Mi5S - Erfahrungen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JackRed

Reisbauer
Hallo,

ich muss sagen, dass Mi5S hat mich vollends "angefichst" - der Ausdruck sei erlaubt. Es rennt wie ein Zäpfchen, wo Samsung glüht, wird das Mi5s nicht mal so etwas wie warm, wo Samsung nach Strom brüllt, flüstert das Mi5s: "Bleib locker, ich hab`noch 60%!". Genial. Mal kleinere Zickereien - der Software und nicht deutschen "Verkaufsabsicht" geschuldet - aussen vor lassend: Für mich fast perfekt. Okay, die Buttons an der Seite sind bei meinem Mi5s sehr wackelig, aber irgendwas ist ja immer.

JETZT lese ich mich natürlich in die Materie ein... angetan hatte es mir auch das Mi5 - welches ich aber noch nie in Händen gehalten habe. Jemand hatte halt ein Mi5s im Nachbarort zu verkaufen... ich googelte, gab 300 Euro aus und habe seither Spaß. Ich bin also kein "Importeur" und auch kein "Fach-Chinese". Das Mi5 fasziniert mich ob der Keramikrückseite, deren Haptik ich mir regelrecht vorstellen kann. Und dann sehe ich das Mi5 PRO im Netz... fette Ausstattung... aber etwas kleinerer Akku und "NUR" der 820er Chip.

Daher meine Frage:

Würdet ihr das Mi5 PRO dem Mi5S vorziehen? Sind die Unterschiede (mal die gleiche Speichergröße und RAM voraus gesetzt) marginal oder schon ins Gewicht fallend? Vor allem in Sachen Akkulaufzeit? 100 - 200 mAh weniger und ein "älterer" Chip - vielleicht holt der 821er ja doch noch einen Tucken mehr raus? Beim Mi5 PRO reizt mich auch der physische Home-Button (Fingerabdruckentsperrung brauche ich nicht, auch wenn das Mi5 Pro das kann) - ich bin eher so ein "haptischer" Mensch, ich muss "drücken können" ;-)

Ich freue mich über Erfahrungen und Rückmeldungen,

vielen Dank...
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Ich hätte da eine Thread für dich der die eine oder andere frage schon beantwortet....

viewtopic.php?f=49&t=1835&start=10

Wer vor der Wahl steht Mi5 oder Mi5s kann bei seiner Entscheidung den Hardware Aspekt getrost außer acht lassen. Die unterschiede sind zu minimal, als das man sie im Alltag merken würde. Es geht einzig und alleine um die Optik bzw. welche Materialien man bevorzugt, Glas/Keramik oder Metall.

Generell noch ein Wort....

Die Zeiten in denen es von einem Modell zum anderen einen SPÜRBAREN!! Performance Zuwachs gab sind schon lange vorbei. Wie @tzwenno im anderen Thread schon schrieb, selbst die Einsteiger Geräte der Redmi Serie laufen unglaublich flüssig und sauber. Für jene die ihr Phone auch für Spiele nutzen mag der Punkt Relevant sein, das gestehe ich durchaus zu, aber Otto Normalo, dazu zähle ich mich auch, bringt keines der aktuellen Geräte an seine Leistungsgrenze.

Meine Frau hat ein Redmi Note 4 Pro, da fehlen auf mein Mi5 so 40-50.000!! Punkte bei AnTuTu, wenn du jetzt denkst das man das auch in der täglichen Nutzung merkt, muss ich dich enttäuschen. Das Redmi Note 4 Pro Rennt wie der Teufel.

Und jetzt stell dir den "Riesigen" Hardwaretechnisch gesehenen unterschied zwischen Mi5 und Mi5s vor.... :W
 

JackRed

Reisbauer
Danke... es ging mir ja auch weniger um die "Geschwindigkeit" sondern um die Effizienz... es gibt Geräte mit 3200mAh Akku, die rennen "wie der Teufel" aber sind nach 4 Stunden DOT am Ende. Andere, mit vermeintlich gleichen "Specs" erst nach 8 - bei nahezu gleichen Einstellungen. Und wenn ich Antutu zu Rate ziehe, müsste das Samsung S7 RASANT sein - mit dem Mi5S bin ich nachweisbar wesentlich schneller. Also mein Hauptaspekt zieht auf die Akkulaufleistung ab...

Vielen Dank....
 

Tetzi

Ming Dynastie
Der akku sagt nix aus, die software ist das häckchen.
Marshmallow ist kein Referenz System...
Im allgemeinen ist MM mit miui nicht tragbar, es kommen feine Laufzeit im sot oder standby raus aber das system beisst sich. Ist halt so wenn man den Eigentümer ausschließt.
Nougat könnte den ball wieder ins Rollen bringen.
 

JackRed

Reisbauer
Sorry, aber mit dem Mi5S hatte ich bei 2 Stunden "Scout GPS"-Navi mit aktivierter Sync und Netzsuche und GPS bei voller Displayhelligkeit 20% Verbrauch. Ein S7 wäre da schon LOCKER auf 30% Restladung runter gesaugt. Immer dieses "auf die Technik" bezogene. Ich habe doch Erfahrungswerte - und nach denen habe ich gefragt, nicht nach Theorie auf dem Blatt Papier... die hat mich noch nie tangiert...
 

mimax

Ming Dynastie
He He!!!! Was Tetzi sagen will ist...dass momentan der Hund in dem Zusammenspiel Android MM und MIUI begraben ist! Wenn du hier solche Töne weiter führst, wirst du hier nicht mehr viel Hilfe erhalten!!
Es ist leider so,dass seit MM die Akkulaufzeit um etwa 15-30%!!!! verloren hat. Gerade da lag ja die Stärke von Xiaomi und MIUI. Dein Handynutzungsverhalten oder Wissen hin oder her....das was Tetzi geschrieben hat sind Tatsachen!!! Aber du als Laaangjähriger Xiaomi Mi handynutzer kannst uns Newbis gerne eines besseren belehren.... ;)
 

Herrjemineh

Glückskeksbäcker
Das sind leider Tatsachen, auch auf dem Note hab ich seit MM mit Miui 8 wesentlich schlechtere Laufzeiten. Da ich immer Arbeits und Privathandy mit mir rumschleppe, kann ich das ganz gut beurteilen..
Bei Miui 7 noch in etwa gleichauf, habe ich mit dem Meizu nun wesentlich längere Laufzeiten. Trotz tagsüber intensiver Nutzung gehe ich mit dem Pro5 mit 60-70% nach hause, das Note hat vielleicht noch 50%, bei sehr geringer Nutzung.
 

JackRed

Reisbauer
Ich glaube, ich konnte nicht kommunizieren worum es geht. Mir ist es EGAL, welche Laufzeiten Xiaomi vor irgendwelchen Updates hatte - mir geht es (bei UNGEFÄHR GLEICHEM Nutzungsverhalten) um einen Vergleich Mi5 und Mi5S - ich habe das Mi5S mit aktuellem Android und hatte selten ein Gerät (in der Größe), dass ohne warm zu werden solange Saft bietet. Hat niemand ein Mi5 und Mi5S in Gebrauch (gehabt) und kann schlicht sagen: "Also ich fand, das oder das war wesentlich ausdauernder"? Was hat denn das mit Updates und "früher war alles besser" und "Ahnung von Xiaomi" zu tun. Wenn ich mir einen Opel kaufe (Gott bewahre) und sage: "Ey, meine Güte, so weit bin ich mit 10 Litern Benzin noch nie gefahren, aber das andere Modell soll bei fast gleicher Leistung 1 Liter weniger verbrauchen, welche Erfahrungen habt ihr da so?", dann bringt es mir nix, wenn ein Opel-Techniker brüllt: "Früher war Opel besser!". Und was meinen Tonfall angeht: Der ist, wie er ist. Mein Leben hängt nicht von der Beantwortung dieser Frage ab - die scheinbar aber nur unter dem unnötigen Deckmantel des vermeintlichen Fachwissens beantwortet werden kann - aber irgendwelche Nerds gibt`s ja in jedem Forum. Lasst mal stecken, bleibt unter Euch und haut Euch Datenblätter um die Ohren - kommt besser... ;)
 

Herrjemineh

Glückskeksbäcker
Man hätte auch einfach schreiben können:
"Gut zu wissen, mich interessiert aber nur der Direktvergkeich x-y", so einfach wäre eine erwachsene Diskussion gewesen….
 

JackRed

Reisbauer
Man hätte auch einfach die Frage beantworten können - so einfach wäre eine seriöse, erwachsene Kommunikation gewesen....
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
JackRed hat gesagt.:
1. Hat niemand ein Mi5 und Mi5S in Gebrauch (gehabt) und kann schlicht sagen: "Also ich fand, das oder das war wesentlich ausdauernder"?

2. Und was meinen Tonfall angeht: Der ist, wie er ist.

3. Mein Leben hängt nicht von der Beantwortung dieser Frage ab - die scheinbar aber nur unter dem unnötigen Deckmantel des vermeintlichen Fachwissens beantwortet werden kann - aber irgendwelche Nerds gibt`s ja in jedem Forum. Lasst mal stecken, bleibt unter Euch und haut Euch Datenblätter um die Ohren - kommt besser... ;)

1. Und hier zeigt es sich wieder ganz wunderbar das ein und dieselbe frage in zwei verschiedenen Threads nicht Zielführend ist.

viewtopic.php?f=49&t=1835&p=38101#p38101

@tzwenno gab dir doch schon eine klare Antwort. Er hatte ein Mi5 über Monate und jetzt schon sein zweites Mi5s. Seine Antwort kam also aus berufenem Munde. :T

2. :T Du bist unglaublich stolz auf deine Art und wie du bei Leuten gegenüber ankommst. Im Grunde bist du nichts anderes wie ein Selbstdarsteller der im Netz etwas Wirbel macht. Kann ja ein jeder hier nachlesen...

http://jack-red.de/

http://jack-red.de/Disclaimer.html

Hey... :T für mich ist das völlig OK wenn es dich Glücklich macht und du Bock drauf hast. :bier: ich bin da ein Extrem Toleranter Mensch. :T

Nur in diesem Fall liegt die Entscheidung bei mir als Forenbetreiber ob ich dir auch Zukünftig eine Plattform zur Verfügung stelle in dem du hemmungslos dein Ego ausleben kannst. :W

Ich versuche dieses Forum so zu sehen wie ein großes Straßenfest in dem jeder Willkommen ist. Als guter Gastgeber sehe ich auch mal über einige Dinge hinweg, da kommt wieder meine Toleranz zum tragen, nur wenn ich feststelle das ein Gast sich Partout nicht Benehmen will, wird er von mir Entfernt. :W

Ich sage es mal so....

Mein Forum!
Meine Party!
Meine Regeln! :W

Ich bin nun mal so wie ich bin :g ob dir das gefällt oder nicht, komm klar damit (hat fast ein bisschen was von dir und wie du dich so gibst oder nicht..? :rofl: )
Auch für mich geht die Welt dadurch nicht unter, auch wenn dies jetzt Schockierend sein muss für dich, so wichtig bist du nicht. ;)

3. Wärst du nicht so Beschäftigt gewesen hier im Thread so zu sein wie du scheinbar bist, sondern dich mehr darum gekümmert hättest ob vielleicht im anderen Thread dir jemand geantwortet hatte, hättest dir deine Kritik dahingehend Sparen können.

Entweder du kommst runter von deiner Wolke auf der du Lebst und mäßigst deinen Ton oder ich Sperre dich.

War das deutlich und klar genug...? zweite Ansage in die Richtung gibt es nicht von meiner Seite. :W
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten