• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Xiaomi MiJia Honeywell Gasmelder - dauernd "Fehlalarm"

kalingolas

Reisbauer
Hallo zusammen,

da ich im Internet nichts dazu finden konnte, wollte ich mal Nachfragen ob jemand so etwas schon mal gehört oder vllt selbst schon erlebt hat:

Wir haben im Badezimmer eine Gastherme und dementsprechend auch den Xiaomi MiJia Honeywell Gasmelder ca 1,5m von der Therme angebracht.
Nun hatten wir innerhalb eines Jahres 4 "Fehlalarme".

Fehlalarme steht extra in Klammern, weil es eigentlich kein Fehlalarm ist, sondern reproduzierbar.

Der Fehlalarm passierte jedes Mal wenn jemand auf dem Klo saß und ...naja ....gefurzt hat. 3 Mal bei meiner Frau, ein Mal sogar bei der Katze (ob diese jetzt gefurzt hat weiß ich natürlich nicht, aber das Katzenklo steht unter dem Melder).

Hat jemand eine Idee was man dagegen tun kann außer "woanders hinhängen"? Fenster auf bei Toilettennutzung ist leider auch keine Lösung, da es 2 Mal bei weit geöffnetem Fenster passiert ist.

Hoffe jemand hat einen Vorschlag damit ich das Gerät wieder an den Strom hängen kann ohne Angst haben zu müssen die Nachbarn aufzuschrecken :D
 

cy_coe

Mi Legende
Der Fehlalarm passierte jedes Mal wenn jemand auf dem Klo saß und ...naja ....gefurzt hat. 3 Mal bei meiner Frau, ein Mal sogar bei der Katze (ob diese jetzt gefurzt hat weiß ich natürlich nicht, aber das Katzenklo steht unter dem Melder).
Made my day. Das ist ja ein echter Brüller!

Also ernsthaft: daß der Sensor so empfindlich ist... Was anderes als Umhängen fällt mir leider auch nicht ein.
 

kalingolas

Reisbauer
@cy_coe
Habe mir schon gedacht, dass dieses für Erheiterung sorgt. :D

Habe jetzt nach langer Zeit mal wieder das Mi Home Gateway angeschlossen (normalerweise habe ich alles an einen Zigbee Stick gekoppelt).
Habe mich in der Mi-Home unter den Einstellungen des Gasmelders die Funktion "Alarmbedingungen" gefunden.#
Dort kann man einstellen wann er Alarm schlagen soll.
War auf "Eine sehr geringe Menge Gas" eingestellt, Standard wäre "Ein wenig Gas". Frag mich warum das auf so empfindlich eingestellt war.

Stellt sich nur die Frage, ob die Optionen die ich in der Mi-Home App für den Gas-Melder gesetzt habe auch erhalten bleiben wenn ich das Gerät wieder mit dem Zigbee Stick koppel und das Xiaomi Gateway entferne.
 

kalingolas

Reisbauer
So habe ein wenig getestet und teile mal meine Erfahrung.
Wird der Gas Detector stromlos gemacht und neu gepaired, wird das Teil wieder auf "super empfindlich" gestellt. (Empfohlen von Xiaomi ist "Mittel", fragt mich nicht warum die das dann nicht als Standard setzen.

Wird das Gerät nur neu gepaired aber nicht Stromlos gemacht, bleibt der eingestellt Wert erhalten.
Somit konnte ich ihn wieder mit dem Zigbee Stick pairen.

Ob es jetzt besser ist bleibt abzuwarten, habe aber die Frau angewiesen auf Klo alles zu geben :lol:
 

cy_coe

Mi Legende
Das ist ja ein sicherheistsgerichteter Sensor. Das macht schon Sinn, daß der die empfindlichste (=sicherste) Stufe als Default hat. Ein Fehlalarm ist ok. Ein Nichtauslösen, weil die Empfindlichkeit zu gering eingestellt ist, könnte u. U. zum Tod führen.
 

kalingolas

Reisbauer
@cy_coe
Naja wenn ich mir angucke das die Rauchmelder als Standard auf "Mittel" sind, was ja definitiv ein auf Sicherheit gerichteter Sensor ist, lässt sich darüber wieder streiten,oder?
Außerdem spricht ja dagegen, das Xiaomi selbst die mittlere Stufe empfiehlt in der App aber als Standard empfindlich setzt. Ein wenig Widersprüchlich.

Aber ja, GAS ist gefährlicher als Rauch in diesem Kontext, da Rauch ja durchaus gewollt verursacht wird
 

kalingolas

Reisbauer
So am Ende vom Lied fassen wir zusammen:
Die Xiaomi Gas Sensor ist so empfindlich, dass er auf das Methan im Furz anspringt. Ich werte das als Qualitativ.
Das einzige was Xiaomi verbockt hat, ist die Standardeinstellung. Für keinen Privathaushalt muss der Messwert so niedrig sein ;)
 

kalingolas

Reisbauer
Spielraum? :D Ich leg mal beides fest und du suchst dir aus was dir besser gefällt? ;-)
Ich würde das eher als Unentschlossenheit bezeichnen. Aber ja, "Spielraum" ist das gleiche :D
 

Toradac

Lord Helmchen
...Der Fehlalarm passierte jedes Mal wenn jemand auf dem Klo saß und ...naja ....gefurzt hat. 3 Mal bei meiner Frau, ein Mal sogar bei der Katze (ob diese jetzt gefurzt hat weiß ich natürlich nicht, aber das Katzenklo steht unter dem Melder).
….

Ich finde es eigentlich erschütternd, dass Dir sowohl Deine Frau als auch die Katze zeigen müssen, wie es geht... :dw
 
Oben Unten