• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Xiaomi MiJia Honeywell Gasmelder - dauernd "Fehlalarm"

mido

Mi Profi
Da befinden sich rund 37.200 Liter Luft im Raum. Sagen wir 35.000....wegen Inventar usw.
Die Melderempfindlichkeit liegt bei 0,4% Volumen. Bedeutet...Deine Frau und Katze müssten dann 140 Liter reinstes Methangas ausgestoßen haben um den Melder zu aktivieren.
Für mich kommen 4 Sachen in Frage.

1. Spaßposting
2. Ernährung dringend umstellen
3. Melder defekt und Szenario (Furz) beim auslösen war reiner Zufall
4. Eure Therme ist defekt und es liegt schon dauerhaft so eine hohe Konzentration an...das wirklich der kleinste Pups das Fass zum überlaufen bringt, sprich der Melder anspringt

Sorry...bei allem schmunzeln. Das der Melder wegen eines Furzes anspringt ist so dermaßen unwahrscheinlich. Ich mag Dir nix unterstellen...aber bei solchen Postings klingeln bei mir irgendwie immer die "Trollglocken".
 
Zuletzt bearbeitet:

kalingolas

Reisbauer
@pitsche407 Klasse Idee? Soll ich ihr jetzt Sagen sie soll aufhören Salat und sonstiges gesundes Essen zu konsumieren? Back to Fastfood? Das mache ich schon ;)

@mido Klasse das du hier Werte um die Ohren schmeißt. Hast du ein Datenblatt zu Hand das belegt, dass der Einstellung "empfindlich" des Xiaomi Gas-Melders bei 0,4% liegt?
Wenn nicht, halte ich deine Aussage für Nutzlos. Es ist ein China Modell ohne jegliche deutsche DIN-Norm. Was da wann anschlägt kannst du nur wissen wenn du mir jetzt bitte genaue Datenblätter postest.
4 Mal Zufall in einem Jahr ist auch auszuschließen. Therme ist erst vor 2 Jahren getauscht worden mit regelmäßigem Wartungsintervall. Und zu der letzten, in meinen Augen blödesten Aussage des Spaßpostings: ich habe besseres zu tun. Und um dir das trollen auch noch zu nehmen, ich habe vor ner Stunde an das Forum gespendet. Glaube kaum, dass das Trolle machen.

Empfehle dir also einfach mir zu glauben. Fürze enthalten Methan das ist nunmal ein Fakt. Und wenn das Methan bei geöffnetem Fenster (Sogluft) am Gasmelder vorbeizieht und dieser bei kleinsten Partikeln anspringt, scheint sowas zu passieren.
Vielleicht habe ich tatsächliche ein überempfindliches Montagsgerät erwischt. Ich habe es jetzt auf "Mittel" konfiguiert und warte ab was passiert.
Eines kann ich dir sagen: Es gibt hier kein Troll-Alarm.


Allerings hat @teigbaekkah erwähnt das es tatäschlich auf die Gegebenheit ankommt. Der Raum ist nicht quadratisch sondern zum Fenster hin wie eine "verengende Schneise". Jeder "Furz" zieht somit eng daran vorbei.

Ich würde sagen, wir warten jetzt mal ab ob er noch mal anspringt. Ansonsten schmeiß ich das Ding weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

mido

Mi Profi
@mido Klasse das du hier Werte um die Ohren schmeißt. Hast du ein Datenblatt zu Hand das belegt, dass der Einstellung "empfindlich" des Xiaomi Gas-Melders bei 0,4% liegt?
Wenn nicht, halte ich deine Aussage für Nutzlos. Es ist ein China Modell ohne jegliche deutsche DIN-Norm. Was da wann anschlägt kannst du nur wissen wenn du mir jetzt bitte genaue Datenblätter postest.
4 Mal Zufall in einem Jahr ist auch auszuschließen. Therme ist erst vor 2 Jahren getauscht worden mit regelmäßigem Wartungsintervall. Und zu der letzten, in meinen Augen blödesten Aussage des Spaßpostings: ich habe besseres zu tun. Und um dir das trollen auch noch zu nehmen, ich habe vor ner Stunde an das Forum gespendet. Glaube kaum, dass das Trolle machen.

Empfehle dir also einfach mir zu glauben. Fürze enthalten Methan das ist nunmal ein Fakt. Und wenn das Methan bei geöffnetem Fenster (Sogluft) am Gasmelder vorbeizieht und dieser bei kleinsten Partikeln anspringt, scheint sowas zu passieren.
Vielleicht habe ich tatsächliche ein überempfindliches Montagsgerät erwischt. Ich habe es jetzt auf "Mittel" konfiguiert und warte ab was passiert.
Eines kann ich dir Sagen, es gibt hier kein Troll-Alarm.

In der Regel haben Gasmelder eine Ansprechverhalten von 0,4%. Ich kenne nicht das genaue Modell was Du hast. Mach doch mal Fotos davon...auch wo er installiert ist und wir reden weiter.
Von daher "schmeiße" ich Dir mal folgendes Datenblatt um die Ohren. 0,4%
Aber schön das Du nun langsam aus der Reserve kommst. Nicht nur in diesem Thread. :lol: Weißt Du...mir ist es insgesamt Scheiß egal (herrliches Wortspiel in dem Fall) ob Du einen Montagsmelder hast oder nicht, ob Du was gespendet hast (in der Regel kommunizieren das die Spender nicht Extra ;) ). Schmeiß den Melder weg...kauf einen neuen und gut. Bei aller Vernunft...auch Du als Informatiker....müsstest doch erkennnen das mit dem Gerät was nicht stimmt...wenn Deine Schilderungen der Wahrheit entsprechen. Egal wie das Bad geschnitten ist und sich die Frau ernährt.
Übrigens...eine Kuh ernährt sich auch nur von grünem und stößt am Tag 200-300 Liter Methangas aus. Ein Mensch rund 600 Milliliter.

Ich habe Dir 4 Varianten aufgezeigt, die ich persönlich aus Deinen Schilderungen ableite. Ja...Variante 5 ist....Du hast einen absoluten Scheiß rottmelder.

Man kann langsam glauben nur das willst Du hören. Ja...kann sein, vlt. ist er es auch. Lies mal im Uhrenforum. Die GTR...viel Kritik. Ein User wechselt aktuell gerade wieder vom Mi9 auf Samusng weil unzufrieden. Alles legitim. Was will man sich dann wegen eines 20 € Chinamelders sonstwie aufregen?!
Frage...was möchtest Du noch? Hier sind glaube ich keine verblendeten Mi Jünger dabei. Hau das Ding weg und kauf dir einen anderen.
In dem Fall würde ich Dir etwas von Heaktron empfehlen. Die bauen erstklassige Rauchwarnmelder und Co. Inwieweit die mit Deinen Ansprüchen vernetzbar sind, kann ich nicht beurteilen.
 

kalingolas

Reisbauer
@mido

Mir fällt gerade absolut nichts ein was ich dazu sagen soll.
Ich mache hier keine Politwerbung sondern kam mit einem Problem. Das einzige was ich in dem Dokument sehe sind LEL 4% ..aber nicht, auf welcher Stufe der Melder eingestellt sein muss um bei 4% zu reagieren.
Ich vermute mal bei der empfohlenen Einstellung. Diese hatte ich nicht wie du aus den vorherigen Posts abgelesen hast.

Ich warte jetzt einfach mal ab was bei "Medium" passiert.
Ob mit dem Gerät was nicht stimmt, werde ich jetzt mit der neuen Einstellung feststellen.


Was ich möchte ist ziemlich klar definierbar. Ich möchte einen Gasmelder der Zigbee kann und nicht die Welt kostet. Da war das der erste Anlaufpunkt.
Es gibt wirklich keinen Grund mich hier so "anzugreifen" auch wenn du es für einen Spaß hälst.

Wenn du wirklich weitere darauf ablegst mich zu diffamieren weil bei mir eine Situation auftritt die für deine Geist schwer vorstellbar ist, möchte ich dich bitten einfach nicht weiter zu posten.

Ist ja nicht so als wäre es nicht peinlich genug in nem Forum breitzutreten das meine Frau mit Furzen einen Gas-Alarm auslöst...... auch wenn es bei mir selbst für Lachanfälle sorgt :D
 

mido

Mi Profi
Ja...lassen wir es. Du stürzt Dich auf die 0,4% seit ich die gepostet habe. Von Dir kam von Anfang an erst mal nichts. Wirklich nichts.
Eröffnungsposting und 2 Stunden später (nach vorherigen 4 mal Alarmen und Extra Anmeldung im Forum) die Erkenntnis das es an der Einstellung lag. Und dann öffnest Dich mit jedem Posting weiter und weiter.
@mido
Wenn du wirklich weitere darauf ablegst mich zu diffamieren weil bei mir eine Situation auftritt die für deine Geist schwer vorstellbar ist, möchte ich dich bitten einfach nicht weiter zu posten.
Du kannst meinen Geist glaube ich nicht beurteilen.
@mido

Was ich möchte ist ziemlich klar definierbar. Ich möchte einen Gasmelder der Zigbee kann und nicht die Welt kostet. Da war das der erste Anlaufpunkt.
Erste klare Aussage diesbezüglich. Bisher war das nur "heiße Luft".

In dem Sinne...ich bin raus...habe versucht ansatzweise (trotz vieler Unglaubwürdigkeiten) das Thema Ernst zu nehmen und Lösungsansätze zu bieten und dinge zu hinterfragen.
Warum es zu Fehlermeldungen kommen kann, warum es die Flatulenzen eigentlich nicht sein können, welcher Hersteller zuverlässige Melder anbietet und keine Chinakracher, und das der Melder einfach defekt sein kann.

Guten Rutsch...äääh Furz.


Edit: Anhand der Fotos würde ich sagen...Variante 6. Der Melder ist nicht mal ansatzweise nach Anleitung korrekt montiert. Einfach auf irgendwas drauf gelegt/angelehnt. Wer weiß wo der bei den "Fehlarlarmen" lag.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalingolas

Reisbauer
Ach... lauwarm :lol:
Da ich mich meistens erst irgendwo anmelde wenn ich nirgendwo ne Lösung finde bin ich solches gewöhnt. Alles gut ;)

PS: @mido nach deinem letzten Edit. Schalte deinen Kopf ein !
Wenn ich ihn SCHLECHT montiere wird die Erkennung von Gas nur schlechter. Egal was ich tue es wird niemals eine gesteigerte Gas-Erkennungsrate zur Folge haben. Nur schlechter. :naughty:
 
Zuletzt bearbeitet:

kalingolas

Reisbauer
@pitsche407
nope. sowas wird hier nicht genutzt.
Wenn die Einstellung auf Mittel immer noch sowas auslösen sollte, hab ich nen Montagsgerät und schmeiss es weg.
Aber bin zuversichtlich das alles nun klappen wird ;)
 

mido

Mi Profi
PS: @mido nach deinem letzten Edit. Schalte deinen Kopf ein !
Wenn ich ihn SCHLECHT montiere wird die Erkennung von Gas nur schlechter. Egal was ich tue es wird niemals eine gesteigerte Gas-Erkennungsrate zur Folge haben. Nur schlechter. :naughty:
Sorry...auch wenn ich "geschworen" habe raus zu sein...im Thread wie auch einem User per PN. Hier möchte ich noch mal kurz intervenieren.
Ein schlecht montierter Gasmelder bedeutet doch nicht...das er er damit "schlechter" Gas erkennt. Er wird einfach schlechter seine Hauptaufgabe erfüllen...nämlich ordentlich Gaslecks melden. Und das kann dazu führen...das ungewollt Fehlalarme auftreten.
Wenn man sich so ein Teil der Sicherheit anschafft...sollte man es auch den Richtlinien entsprechend montieren/installieren. Wenn nicht, es dann unter Umständen zu empfindlich anschlägt ( 4 x mal im Jahr) mag das gut, nervig, oder einfach selbst verschuldet sein.

In dem Fall vlt. ganz gut. Man stelle sich vor das Ding springt gar nicht an und 2 Deiner Familienmitglieder liegen bewusstlos im Bad.
Mehr mag ich dazu nicht sagen...weil es weiter zu Grundsatzdiskussionen führen würde, die Du sicher nicht akzeptierst.
Ich will dir echt nix böses. Aber vlt. selber mal den Kopf einschalten...wäre auch eine Idee. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Homerfan

Drohnen Master
Um mal wieder einen sachlichen Ansatz zu starten, hier noch ein paar Anmerkungen.
Evtl. Ist der Standort, oben auf dem Schrank auch nicht ideal, da Methan nun mal leichter als Luft ist und nach oben steigt. Sich da also eher sammelt.
Und zum anderen, noch eine Nachfrage bzw Vermutung. Auf dem Bild ist zu sehen, dass der Sensor auf einem anderen Gerät zu liegen scheint. Ich vermute ein Alexa-Dot. Auch wenn es ein anderes elektrisches Gerät ist, kann durch deren Betriebswärme evtl. auch Weichmacher oder andere chemische Dämpfe entweichen und detektiert werden.

Ich würde also einfach einen anderen Standort für den Sensor suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex

Circle of Friends
Und nicht direkter Sonnenstrahlung aussetzen

Ich arbeite in der chemischen Industrie wir haben einige Sensoren und im Sommer gabs öfter schon Fehlmessungen durch direkte Sonneneinstrahlung
 

kalingolas

Reisbauer
@Homerfan

Gerade weil das Naturgas leichter ist, soll der Sensor hoch aufgehängt werden. Nach Anleitung ca 30cm an der Wand unterhalb der Decke.
Das der Sensor so aufgestellt war, war zweckmäßig um ihn für ein Foto sichtbar zu machen. Normalerweise liegt er hinter dem Badespielzeug meines Kindes, also weit genug von dem Dot entfernt.

Der Standort ist quasi (wenn er jetzt an der Wand, 30cm unterhalb der Decke hängen würde) optimal. 1,5-3m von der Therme entfernt,
Das einzige was tatsächlich nicht in Ordnug ist, ist das ich ihn flach hingelegt und nicht montiert habe. Das werde ich in der nächsten Woche mal in Angriff nehmen.

Wie schon erwähnt, bin ich aber Sicher, dass sich durch Umstellung auf mittlere Sensitivität das Problem erledigt hat (was mich dennoch nicht von gescheiter Montage befreit).

@Alex
Sonneneinstrahlung ist nicht vorhanden, hinter dem Badefenster befindet sich ein überdachter Balkon.


Dennoch möchte ich mich noch mal bei allen für die vielen Tips und Ratschläge bedanken.
 
Oben Unten