• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Sound und Video Xiaomi Network Speaker Aussetzter Knistern Knacken

pitsche407

Rikscha Fahrer
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Xiaomi Network Speaker...Ich habe den Speaker per Aux mit einem TV verbunden und es treten in unregelmäßigen Abständen Tonaussetzer, Knack- und Knistergeräusche aus dem Lautsprecher auf. Egal ob ich den Speaker per Klinkenkabel am Line out des TV oder am Kopfhörerausgang betreibe. Um mögliche Fehlerquellen auszuschließen habe ich bereits mehrere Kabel durchprobiert, sämtliche möglichen Einstellungen im Menü des TV durchprobiert und sogar den Ton vom TV via Audiolink-Funktion (Bluetooth) an einen Bluetoothreceiver ( https://www.amazon.de/Avantree-Bluetoot ... ow+latency ) welcher dann auch per Klinke in den Xiaomi Speaker angeschlossen wird getestet...alles mit dem gleichen Ergebnis.
. :B

Auch per optischem Ausgang und Wandler auf Aux treten die Geräusche auf..... https://www.amazon.de/FiiO-Taishan-D03K ... B009346RSS

Was ich mir noch einbilde ist, das die Knackgeräusche und Aussetzer vermehrt (aber nicht nur dann) auftreten, wenn die Lautstärke am Speaker (egal ober per App, Mi Remote oder manuell über die Tasten am Speaker) geändert wird.

Ich bin trotz oder vielleicht auch gerade wegen der ganzen Testerei jetzt nicht mal sicher wo das Problem zu suchen ist, am Speaker, am TV oder die Kombination aus Beiden?! (Vielleicht andere Störquellen WLAN, Bluetooth oder Ähnliches?? :Think: :Think: )

Der TV ist übrigens auch noch keine 3 Wochen alt und hat bei Soundausgabe via internen Lautsprechern keine Aussetzer und Geräusche, dafür aber einen bescheidenen Sound :roll:

Der Speaker funktioniert beim Abspielen von Internetradio oder Musik vom internen Speicher auch ohne Probleme :confusion-scratchheadblue:

Es hört sich so ein bisschen an als gäbe es Verbindungsabbrüche, kann ja aber eigentlich nicht sein, wenn der Speaker per Klinkenkabel direkt angeschlossen ist oder verstehe ich die Funktionsweise des Speakers nicht :Think:

Jemand eine Idee, einen Lösungsansatz oder das gleiche Problem?
 

giapin

Mi Profi
Klingt so, als ob der TV-Ausgang das Problem ist. Hörst Du die Geräusche auch, wenn Du einen Kopfhörer am Fernseher anschliesst? Und was passiert, wenn Du bspw. das Handy per Klinkenkabel an den Speaker hängst und Musik abspielst? Ich hatte anfangs ein Chromecast Audio per Klinkenkabel am Speaker hängen, da hat nichts geknackt.
 

pitsche407

Rikscha Fahrer
Hallo giapin und vielen Dank schonmal für deine Antwort. Ich werde mal per Kopfhörer testen, wobei dann ja noch nicht gesagt ist ob dann der TV das Problem ist, falls z.B. der Speaker durch WLAN, Bluetooth oder so etwas gestört werden sollte.

Du schreibst..."Klingt so, als ob der TV-Ausgang das Problem ist". Müssten die Geräusche dann nicht beim Versuch mit dem Bluetoothreceiver weg gewesen sein?
 

giapin

Mi Profi
Naja, wenn's im Kopfhörer knackt, der direkt an den Fernseher angeschlossen ist, hat es ja wohl nichts mit dem Speaker zu tun, oder? Wenn der Fernseher ein knacksendes Signal über alle Kanäle sendet, wäre das ja leicht festzustellen, indem Du statt des Speakers etwas anderes anschliesst. Versuch macht kluch!
 

pitsche407

Rikscha Fahrer
So, alles durchprobiert...es liegt definitiv am Speaker. Mal sehen wie sich Gearbest dazu äußert, Bestellung ist von Anfang Dezember.
 
Oben Unten