• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi TV Xiaomi Q2 TV - Sender nur eingeschränkt sortierbar

greenboxx_video

Reisbauer
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob man die per DVB-C empfangenen Sender auf unbelegte Kanalspeicher sortieren kann?

Folgendes habe ich bisher nach dem Sendersuchlauf versucht:
EPG geöffnet, anschließend auf der Fernbedienung die rote Taste unten links gedrückt, sodass ich in das Kanalmenü abgesprungen bin. Im Bereich „Alle Sender“ kann ich die Sender innerhalb der autom. sortierten Kanalnummern 620 und 999 beliebig sortieren.
Außerhalb dieses Zahlenraumes funktioniert es leider nicht :( - es lässt sich z. B. nicht „Das Erste“ von Nr. 850 auf die Nr. 1 abspeichern. Wenn ich es versuche, erscheint eine Fehlermeldung „1 nicht gefunden - versuche es erneut“.

Als Notfall-Workaround habe ich die Sender jetzt erstmal beginnend ab Nr. 701 sortiert.

Ganz kurios: Wenn ich zum Testen einen Sendersuchlauf per Zimmerantenne über DVB-T2 starte, sortiert er die empfangenen Sender beginnend ab der Kanalnummer 1 - so wie ich es eigentlich auch bei DVB-C erwartet hätte...

Ich kann mir das bisher nur so erklären, dass den jeweiligen Empfangstypen bestimmte Kanalkontingente zugewiesen sind (z.B. DVB-T2 ab 1 beginnend, DVB-C ab 999 quasi rückwärts beginnend, DVB-S - keine Ahnung ;) )

Lässt sich dieses Phänomen irgendwie klären oder beheben, sodass ich die DVB-C-Sender auch mit der Kanalnummer 1 beginnend sortieren kann? Vielleicht mit „Dummy-Sendern“, einer anderen Landeseinstellung, einem Update etc.?

Viele Grüße und schönes WE
 

greenboxx_video

Reisbauer
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich hatte ich Kontakt mit dem Support:
Das Phänomen mit den Kanälen, sowie die folgenden Fehler, die zwischenzeitlich aufgetreten sind, sollen wohl mit einem demnächst anstehenden Update behoben werden. Da bin ich mal gespannt...:?

- Mehrmals pro Woche schaltet der TV selbstständig während des laufenden Programms unvermittelt auf einen anderen Kanal um - teils ein anderer TV-Kanal, teils eine andere App, teils die Google TV Oberfläche, die autom. Abschaltung wurde bereits in den Einstellungen deaktiviert.
- Nach dem Einschalten dauert es bis zu 2 Minuten, bis der TV betriebsbereit ist.
- Es werden teilweise andere Apps geöffnet als diejenigen, die man auf der Fernbedienung auswählt - teils erst nach knapp 30 sec. Wartezeit zwischen Tastendruck und TV-Reaktion.

Gemäß Aussage des Supportmitarbeiters ist es möglicherweise gar nicht vorgesehen, dass die DVB-C-Sender beliebig sortiert werden können. Das wäre natürlich wenig komfortabel für einen modernen TV, bestätigt aber ein bisschen das Gefühl, dass die modernen Google TVs weniger zum klassich-linearen TV-Genuss als vielmehr zum Streamen verschiedener Dienste oder als HDMI-Display geeignet sind...

Updates zu diesem Thema werden folgen ;)

Viele Grüße
 

greenboxx_video

Reisbauer
Moin zusammen,

Xiaomi konnte leider keine Lösung des Problems/Phänomens anbieten :(. Daher konnte der TV über den Support via Sertronics reklamiert werden konnte. Er ist dort vor 2 Wochen eingetroffen, der Auszahlungsprozess ist laut Supportauskunft auch gestartet worden. Ich hoffe mal, dass in der nächsten Woche der Fall erledigt ist.

Viele Grüße
 
Oben Unten