Redmi 5 Xiaomi Redmi 5 Note: Mikrofon bei Whatsapp funktioniert nicht wirklich

Nrwbasti

Reisbauer
Hallo zusammen,
bis vorgestern konnte ich via Whatsapp ganz normal Audionachrichten aufzeichnen und mein/e Gegenüber diese auch abhören.

Nun verhält es sich so, dass die Nachrichten von meinen Gegenüber nicht mehr gehört werden können und auch bei mir sind sie beim Abspielen extrem leise und somit praktisch unhörbar. Natürlich ist die Lautstärke normal eingestellt und ich halte die Hand auch nicht vor der Mikrofon auf der unteren Seite.

Ich habe ebenfalls einen Festnetzanruf auf das Handy unternommen und kann meine Stimme ganz normal hören.

Nun installierte ich eine Audio Aufzeichnungsapp und die ersten 2-3 Sekunden ist die Stimme noch normal zu hören, bevor sie sehr sehr leise wird >> wenn man das Handy vor sich hält und spricht.

Hält man es ganz normal an das Ohr, ist die Audionachricht auch gut zu höten.

Irgendeine Idee, was ich tun kann?
Das Handy wurde erst im Juli neu erworben.

Vielen Dank
 

Spidermil

Rikscha Fahrer
Hört sich nach nem Softwareproblem an, da ja die Stimme 2-3 sec. normal hörbar ist. Hast du schon mal Whatsapp neu installiert? Vorher Packup machen bei Bedarf.
 

Nrwbasti

Reisbauer
Hallo zusammen,
jetzt können mich Leute, wenn sie mit mir telefonieren, nicht mehr verstehen, sondern nur dann, wenn ich auf die Freisprechfunktion wechsele.

Ich verstehe es nicht.

Der Speaker Test ist nämlich erfolgreich (Xiaomi empfahl den Test zu machen), aber es geht doch nicht um das Hören, sondern um das selbst sprechen. Bringt dieser Speaker Test dann überhaupt etwas?

Xiaomi empfiehlt ansonsten die Backuperstellung sowie den Werksresett.

Was ich nicht verstehe ist, weshalb ich nicht das System sichern soll
  1. Got to "Settings".
    2) Then select "Additional setting".
    3) Select "Backup and Reset".
    4) Tap on "Local Backups".
    5) Then select "Backup".
    6) Select Apps, Accounts, Contacts. Deselect System.
    7) Create Backup.
Macht das den Sinn, denn dann gehen mir doch alle Kontakte verloren..

Muss man die Bilder separat sichern, denn im Backupmenü heißt es Kameraeinstellungen (ohne Fotos)

Kann jemand helfen?

Vielen Dank
 

Spidermil

Rikscha Fahrer
Konntakte kann mann mit dem Googlekonto speichern beim Backup und einiges andere, einfach auswählen . Alles im internen Speicher ist weg. Die Speicherkarte wird nicht gelöscht, im Zweifel vorher heraus nehmen.
 
Oben Unten