Einen Grund für die Trennung hat man zunächst nicht genannt. Erst im Nachhinein hat Lei Jun, der Xiaomi CEO, den Grund für die offizielle „Trennung“ bekannt gegeben. Und der Grund liegt eigentlich auf der Hand, gerade wenn man einen Blick auf Huawei und Honor wirft. Die Redmi-Reihe ist gerade aufgrund der attraktiven Preisgestaltung (eigentlich alle Smartphones liegen unter 200€) sehr beliebt. Genau dieses Preissegment möchte Xiaomi weiter bedienen, setzt dabei aber einfach nur noch den Namen Redmi ein.
Während Redmi in Zukunft also automatisch und für sich stehend mit Budget- und Mittelklasse-Smartphones assoziiert werden soll, richtet man den Fokus mit den herkömmlichen Xiaomi Mi Smartphones auf High End-Geräte. Eine dritte Brand könnte hierbei Poco sein, die wohl für Budget-Flagships stehen soll. Gerade bei Xiaomis umfangreichem Smartphone-Portfolio macht eine Aufteilung natürlich Sinn, um einen etwas besseren Überblick zu bekommen.
Xiaomi: Redmi wird zur „unabhängigen“ Marke - China-Gadgets
Während Redmi in Zukunft also automatisch und für sich stehend mit Budget- und Mittelklasse-Smartphones assoziiert werden soll, richtet man den Fokus mit den herkömmlichen Xiaomi Mi Smartphones auf High End-Geräte. Eine dritte Brand könnte hierbei Poco sein, die wohl für Budget-Flagships stehen soll. Gerade bei Xiaomis umfangreichem Smartphone-Portfolio macht eine Aufteilung natürlich Sinn, um einen etwas besseren Überblick zu bekommen.
Xiaomi: Redmi wird zur „unabhängigen“ Marke - China-Gadgets