• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Sonstige Hardware Xiaomi Router Internet Zugriff

FuzzelFlo

Reisbauer
Hallo liebes Forum,

ich besitze nun schon seit mehr als einem halben Jahr den Xiaomi R1D Router mit integrierter 1TB Festplatte, welche sich über die App oder mithilfe des Programms öffnen lässt. Nur möchte ich gerne auch von außerhalb, z.B. in der Schule oder auf Arbeit auf meine Daten zugreifen. Und da kommt ihr in Frage:

Nach längerem Suchen nach deutschen oder englischen, sogar auch fremdsprachlichen Anleitungen in Text oder Video Form bin ich nicht fündig geworden. Nur in einem Review einer deutschen China Gadget Seite wurde einmal erwähnt, man könne doch über SMB das ganze von außerhalb ansteuern. Ich weiß auch, dass der Router viele Funktionen hat, wie VPNs, DNS-Functions, DDNS und anderes, doch leider helfen mir keine Anleitungen und Tipps im Internet weiter. Nichtmal universal Anleitungen. Ich versuchte mal ein DNS über meine Strato-Domain einzustellen, aber nichts funktionierte.

Und deshalb frage ich Experten hier zu Rat, die mir gerne helfen wollen. Bitte ernstgemeinte Anleitungen, denn auch wenn ich sehr viel über Technik weiß und verstehe, sieht es bei Web-Administration schlecht aus. Also tragt mir das bitte nicht nach.

Ich Bedanke mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Florian :T
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hallo :W

Der Router unterstützt nach deinen Aussagen DDNS, d.h. er ist im Internet unter einem festen Namen erreichbar, obwohl sich die IP-Adresse mindestens 1x alle 24h ändert.

Bietet der Konfigurationsdialog in diesem Bereich direkt schon den einen oder anderen DDNS-Anbieter an?
Wenn ja, mal einen auswählen und mit diesem durchspielen.

Bei Fragen melden :T

Grüße!
Marco
 

cy_coe

Mi Legende
FuzzelFlo hat gesagt.:
... auch wenn ich sehr viel über Technik weiß ...

Das glaub ich dir gerne, aber das sagt jetzt nix darüber aus, was du von VPNs und Dynamischen DNS verstehst... Deswegen vorab ganz kurz ne grobe Erklärung:

Du brauchst nen DDNS für den Router, damit er immer übers Internet mit demselben Hostnamen erreichbar ist - auch wenn sich die öffentliche IP Adresse alle 24h einmal ändert (s. balus Antwort).

Dann brauchst du ein VPN. Dafür muß ein VPN Server auf dem Router laufen, der den Aufbau des Tunnels ermöglicht. Auf der Gegenseite brauchst du einen Client, der mit dem Router über dessen hostname (DDNS) Kontakt aufnimmt und den Aufbau des Tunnels anstößt. Ist das VPN aufgebaut, gehts weiter mit SMB oder was auch immer du verwenden willst, um auf Dateien im heimischen Netzwerk zuzugreifen.

Da auf Routern meist ein angepasstes Linux läuft, wäre die prominenteste VPN Lösung OpenVPN. Dort am besten mal nach Anleitungen suchen...
 
Oben Unten