• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Xiaomi Smart Socket (Zigbee)

Technotron

Reisbauer
Hallo zusammen,

Es geht um den externen Stecker mit Zigbee, nicht die Einbauversion. Wollte eigentlich nur kurz fragen ob jemandem das Problem bekannt ist:

Ich habe 2 von den Steckern, einen im Wohnzimmer (funktioniert tadellos) und einer in meinem Arbeitszimmer. Bei meinem Stecker in meinem Arbeitszimmer funktioniert leider die Ein/Aus-Funktion nicht mehr. Zwar reagiert die blaue Leuchte sowohl bei (WiFi)-Schaltern als auch der App und geht brav an und aus, jedoch wird der Strom nicht “abgeschaltet”, sprich die Geräte laufen weiter. Im Log des Gerätes wird ebenfalls brav angezeigt, dass der Stecker geschaltet wird und der Status in der App ändert sich auch entsprechend.

Ich habe inzwischen ein paar Sachen versucht: Schalter zurücksetzen, aus der Steckdose ziehen, aus der App entfernen und wieder hinzufügen... funktioniert alles nicht. Auch der Schalter am Stecker selber schaltet nur die blaue LED an bzw. aus, der Strom fließt aber weiterhin.
 

Pirata

Mi Fan
Hallo,

Ich habe jetzt nur einen Stecker von der Zigbee Version, der funktioniert tadellos und hat bisher keine Probleme gemacht.
Du hast eigentlich alles ausprobiert, was man machen kann.
Das legt die Vermutung nahe, dass der eine Stecker wohl einfach defekt ist.....
 

Technotron

Reisbauer
Genau, an einem Reiseadapter. Angeschlossen sind eigentlich nur Laptop-Netzteil und ein paar Netzteile von Retro-Konsolen, also alles keine Stromfresser. Am Stecker im Wohnzimmer sind viele moderne Konsolen, Fernseher usw. angeschlossen, da gibt es komischerweise nie Probleme. Meinst du, es kann eventuell daran liegen?

Das Geraet funktioniert inzwischen wieder, aber ab und zu macht es (scheinbar willkuerlich) die gleichen Zicken :)
 

jules

Reisbauer
Kurz offtopic:
höre ich da einen Retrozocker raus? :D Schau mal https://tinyurl.com/y8lw4evp

Wenn ich das richtig verstehe, hast du einen Adapter in der Steckdose, dann den Xiaomi Stecker und darin wieder einen Reiseadapter?
Was mir noch als Fehlerquelle einfällt, bist du vielleicht über die 2,2kW gekommen?
 

Technotron

Reisbauer
Ohhh, da wird mir ganz warm ums Herz, Resident Evil fuer den Saturn!!! RE war der Grund fuer die Anschaffung meiner PSX! Verwende auch Expedit-Schraenke in meiner Man Cave haha... wunderschoen, schick dir spaeter mal was von mir.

Also: Reiseadapter -> Xiaomi Stecker -> Steckerleiste...

Werde spaeter bei eingeschaltetem Laptop gucken wieviel gezogen wird, aber 2,2kW ist schon echt viel...

Danke fuer eure Zeit!
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Die Zocker etc können gerne in unserem Off-topic-Bereich "MIXED ZONE" einen entsprechenden Thread starten:
https://mi-forum.net/viewforum.php?f=51

So habt ihr eine Spielwiese und der Problem-Thread bleibt "sauber" :T

Schöne Grüße!
Marco
(SNES und GameCube)
 

jules

Reisbauer
Das mit der Steckerleiste musst du mir bitte erklären. Ich habe nun bei ebay CN Kaltgerätekabel gefunden und denke darüber nach entsprechende Geräte dann einfach auf TYP I zu ändern.
 

Technotron

Reisbauer
Du kannst jede normale Steckerleiste verwenden, auf das Smart Socket passen sowohl chinesische als auch uebliche deutsche Stecker :). Es gibt von Xiaomi aber auch eine Smart-Steckerleiste, die habe ich jedoch selber nicht. Was bedeutet denn Typ I? Kenne mich da nicht so gut aus, ist das ein einfacher 2- bzw. 3-poliger Stecker?
 

jules

Reisbauer
Achso, das wusste ich nicht. Mein Stecker ist noch in der Zustellung.
TYP I ist der Chinesische bzw. Australische Stecker.

Schade das es keine EU Plug Modelle gibt.

Wollte das gute Stück mal zerlegen, vielleicht kann man da etwas basteln :D
 

jhg

Reisbauer
Hi,
konntest du das Problem beheben.
Ich habe bei meinem denselben Effekt.
Ansonsten reklamiere ich den eben und lasse mir einen neuen zusenden.
 

Technotron

Reisbauer
Meins war kaputt, hab ein neues und funktioniert. Manchmal muss ich die LED 2, 3 mal an/aus schalten bis man ein akustischen Klick hört; beim nächsten Schalten geht es dann aus. Versuche das erstmal, bei mir wird nie mehr als 700W gezogen... (einfach mal in der App kontrollieren)
 
Oben Unten