• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Xiaomi Smartfan 2S verliert immer wieder das WLAN (nachdem es erst prima läuft)

cheops

Reisbauer
Hi zusammen, habe heute meinen SmartFan 2S ausgepackt. Nach kleinen Problemen in der Ersteinrichtung hat er dann mein WLAn angenommen (Daten weiter unten) und war über iPhone und iPad zu erreichen und auch zu steuern. Standortwechsel innerhalb der Wohnung waren auch kein Problem, WLAN bliebt an, WLAN LED leuchtete. Zum Essen habe ich den Fan dann ins Schlafzimmer gebracht (dort war er heute nachmittag auch) und habe eben festgestellt das die LED jetzt blinkt. Der Fan läuft weiterhin, die App meldet aber - OFFLINE -. Fan war während der ganzen Zeit am Netzsteuer.

Ein erneute Standortwechsel in die Nähe des Routers brauchte auch keine Verbesserung. Da ich exakt das gleiche Spiel heute morgen bei der Ersteinrichtung hatte, ist das wohl kein Zufall.

Folgende Komponenten sind im Einsatz:

Xiaomi Smartfan 2S (deutscher Stecker, CE Kennzeichen auf dem Aufkleber am Fuss, laut App aktuellste Firmware 2.0.7.0011
AVM FritzBox 7590, Version 7.20, AVM Repeater 1750E Version 07.12 (aktuellste)
WLAN SSID besteht aus 4 Buchstaben, keine Sonderzeichen
WLAN Kennwort aus Zahlen und Buchstaben, keine Sonderzeichen
WLAN Netz fünf im MESH 2,5 und 5 Ghz, Fan wird von der Box richtig als 2,5 Ghz Gerät erkannt," immer die gleiche IP vergeben" ist eingeschaltet

Um Missverständnissen vorzubeugen hier nochmal in Kurzform.
WALN Verbindung lässt sich einrichten und läuft, verliert jedoch nach unbestimmter Zeit (länger als 2 Stunden) das WLAN Signal bei unverändertem Standort.

Jemand eine Idee ?

DANKE
 

cheops

Reisbauer
Fehler erledigt.
Nach 3 Stunden fröhlichen Konfigurieren und umbauen des WLAN´s ist der Fehler nun gefunden und beseitigt.

ICH hatte bei "WLAN Sicherheit" die Aufnahmen neuer Geräte verboten !
Daher ist bei der Fan immer wieder rausgeflogen.

Was jedoch nicht erklärlich ist, warum konnte ich den Fan einbinden und übers WLAN steuern ???
Das hätte die MAC Sperre ja eigentich sofort verhindern müssen und nicht erst nach einigen Stunden.

Auf jeden Fall, Thema erledigt !
 

Raider

Reisbauer
Danke, dass Du die Lösung hier reingeschreieben hast. Viele reagieren ja nicht mehr, wenn ihr Problem erledigt ist. Ich hab das Problem auch und auch die selbe Einstellung in der Fritzbox, und werde
nun testen, oob es bei mir auch das Problem beseitigt. :T
 
Oben Unten