• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Smart Home Xiaomi Smartfan 2S

Charly Firpo

Reisbauer
Hallo!
Ich habe heute den Smartfan 2S bekommen, schaffe es aber nicht, das Gerät mit meinem Wlan zu koppeln. Ich babe schon von 5 auf 2,4 Ghz umgestellt, aber in der App wird kein Netzwerk erkannt.

hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Danke und Gruß
Charly Firpo
 

cy_coe

Mi Legende
Im WLAN Passwort Sonderzeichen, Umlaute und Leerzeichen vermeiden.
Region ist auch korrekt? Bei China Versionen muss China Mainland ausgewählt werden.
 

Charly Firpo

Reisbauer
Das Passwort besteht nur aus Zahlen. Wie kann ich denn sehen, ob ich eine China-Version habe? Es war ein deutscher Stecker dabei und auf dem Manual ist ein CE-Kennzeichen...
In der Maske wo ich normalerweise das WLAN-Netzwerk auswählen können muss steht "WiFi cannot be acquired. Please restart the phone." Das habe ich auch schon mehrfach getan, aber immer das gleiche Bild.
 

cy_coe

Mi Legende
Das klingt nicht nach chinesischer Version. Dürfte dann wohl die internationale sein. Wird das Gerät denn in der Liste möglicher Geräte angezeigt - die Auswahl unterscheidet sich nämlich je nach eingestelltem Land.
Scheint also dein phone zu sein, das Probleme macht. Im Router 5Ghz mal abschalten und nur 2,4 anlassen. Du hast dich in der MiHome app auch mit deinem Mi Account eingeloggt und der app alle Rechte gegeben? Kein Adblocker aktiv (pihole)? Mit dem phone in der Nähe des Gerätes bleiben, das du anlernen willst.
Und Gps mal einschalten fürs verbinden.
 

sorosch

Reisbauer
Hi,

ich habe heute auch den Smartfan 2S bekommen und kämpfe immer noch mit der App.

Ich kriege einfach keine Verbindung hin.

Der Ventilator wird gefunden - ich kann den Rouetr auswählen und bei die ersten beiden Prüfungen laufen manchmal auch durch - doch bei der dritten Prüfung komtm immer: Bring your device closer to the router.

Ich habe Standort Deutschland aber auch China und USA ausprobiert.

Die meisten Berechtigungen sollte die App haben - aber für Anrufe tätigen möchte ich keine Berechtigung erteilen.
Aber eine Berechtigung für GPS habe ich nicht gefunden - wo stelle ich das ein?

Welchen Standort hats du verwendet?

Vielen Dank
 

cy_coe

Mi Legende
Die meisten Berechtigungen sollte die App haben - aber für Anrufe tätigen möchte ich keine Berechtigung erteilen.
Aber eine Berechtigung für GPS habe ich nicht gefunden - wo stelle ich das ein?

GPS musst du nur einschalten am Handy. Das wird auch für Erkennung des WLAN benötigt - wie das zusammenhängt weiß ich nicht so genau. Wahrscheinlich wird die SSID nur in Verbindung mit den Koordinaten für die eindeutige Erkennung des WLANs anerkannt. Kenn ich aber auch für andere apps, die beispielsweise nur in bestimmten WLANS aktiv werden dürfen.

Der Telefonzugriff (kann Anrufe tätigen, oder so) ist auch - meine ich - nur etwas unglücklich benannt. Dahinter verbirgt sich mehr, als 'nur' Anrufe zu machen. Wenn dieses Recht tatsächlich erforderlich ist, kannst du den Smartfan ohne diese Berechtigung eben nicht in die MiHome app aufnehmen.

Schalte erstmal nur GPS ein. Vllt reicht das ja.
 

sorosch

Reisbauer
Hi,
GPS ist bei mir immer eingeschaltet. Schade - wäre auch zu einfach gewesen....

Ich habe vorhin der APP ALLE Berechtigungen gegeben. Sogar das Smartphone neu gestartet. Den Ventilator mehrmals neu connectet - das 5Ghz am Router geaktiviert.

Das Routerkennwort besteht bei mir jedoch aus Buchstaben und Zahlen - jedoch keine Sonderzeichen! Hat das evtl. eine Auswirkung?
Muss in der Fritzbox das WLAN-Kennwort entfernt werden, so dass sich alle Clients ohne Autorisierung verbinden können?

Die App nervt ohne Ende.....

Hast du vieleicht noch eine Idee? Was soll man denn bei dem Server und der Sprache einstellen? Beim Server habe ich China Land (oder wie das heißt) als Sprache Deutsch.
 

cy_coe

Mi Legende
Wenn du auch ein Gerät mit CE Kennzeichen hast, dann wäre China falsch. Nimm einfach Europa - oder was da so europäisches angeboten wird.
Schau auch mal nach, ob die MiHome app die Berechtigung Standort hat.
 

Charly Firpo

Reisbauer
Hi,
GPS ist bei mir immer eingeschaltet. Schade - wäre auch zu einfach gewesen....

Ich habe vorhin der APP ALLE Berechtigungen gegeben. Sogar das Smartphone neu gestartet. Den Ventilator mehrmals neu connectet - das 5Ghz am Router geaktiviert.

Das Routerkennwort besteht bei mir jedoch aus Buchstaben und Zahlen - jedoch keine Sonderzeichen! Hat das evtl. eine Auswirkung?
Muss in der Fritzbox das WLAN-Kennwort entfernt werden, so dass sich alle Clients ohne Autorisierung verbinden können?

Die App nervt ohne Ende.....

Hast du vieleicht noch eine Idee? Was soll man denn bei dem Server und der Sprache einstellen? Beim Server habe ich China Land (oder wie das heißt) als Sprache Deutsch.

Hi! Falls Du ein iPhone hast, dann ging es bei mir so: In den Einstellungen die App suchen und ganz oben gibt es da den Punkt "Standort" - den habe ich auf "Beim Verwenden der App" geändert. Danach hat es funktioniert. Ich musste mich danach in der App auch noch Mal anmelden (war vorher immer automatisch drin) und dann das Land auswählen. Danach hat es funktioniert. Evtl. hilft das ...
 

sorosch

Reisbauer
Hi,

ich habe leider nur ein Android Samsung S8.

Ich habe jetzt nochmals von ganz vorne angefangen. Die App deinstalliert, rebootet und nochmals neu installiert.

ALLE Berechtigungen der App gegeben.

Aber keine Chance: Ich erhalte "Router-Kennwort falsch, Gerät zurücksetzen". Das Kennwort vom Router stimmt aber.
--> Die meinen schon das Kennwort von der Fritzbox? Oder?
Schon krass, was die alles dafür benötigen. Wenns wenigstens funktionieren würde.

Ich habe auch mehrfach die Berechtigung für den Standort deaktiviert und wieder aktiviert - bei Deaktivierung erhält man in der App eine AUfforderung, dass der Standort-Zugriff benötigt wird. Dann wieder eingeschaltet....

Mir fällt jetzt nichts mehr ein. Die App funktioneirt bei mir nicht.

Hast du evtl. noch eine Idee?
 

cy_coe

Mi Legende
Aber keine Chance: Ich erhalte "Router-Kennwort falsch, Gerät zurücksetzen". Das Kennwort vom Router stimmt aber.
--> Die meinen schon das Kennwort von der Fritzbox? Oder?
Das WLAN Kennwort von der Fritzbox, ja.
Verstehe ich auch nicht. Die Meldung kenne ich nicht. Kann es sein, dass der Smartfan schon mal mit nem anderen WLAN bzw. Kennwort eingerichtet war? Vielleicht muss der mal zurück gesetzt werden?
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Haha, sehr cool :lol:
Manchmal ist das so, da packt man sich hinterher an den Kopf :doh:

Hauptsache, es läuft :T
 

michel05

Reisbauer
Hallo

Ich habe mir nun auch eine Fan 2 gekauft. Zwar ohne Akku, aber sollte ja nur der einzige unterschied sein.
Ich bekomme ihn auch nicht mit meinem Netzwerk verbunden.
Egal ob mit meiner Fritzbox, oder mit der Vodafonebox (wegen verschiedene Netzwerkkennwörter)
Ich komme immer nur bis zum dritten Schritt und dann streikt er, wegen Zeitüberschreitung.
Kein Plan, was ich noch machen soll.
Ich habe es auf einem Galaxy S10 probiert und auf einem älteren Galaxy Tab t580.
Bin für jede Idee Froh
 

Homerfan

Drohnen Master
Ich konnte deiner Ausführung zwar nicht ganz folgen aber ich vermute es ist beim Aufbau zum Server ein Problem.

Das kann mehrere Gründe haben.
Firewall blockt es ab. Router gibt nicht den Port frei...
Und nicht zu guter Letzt... Der Server in China ist mal wieder nicht verfügbar... Dann einfach immer wieder mal probieren (auch unterschiedliche Tageszeiten)... Irgendwann klappt es dann plötzlich.

Viel Glück
 

michel05

Reisbauer
Hallo Homefan

ich wollte lediglich zum ausdruck bringen, das ich alle tipps von den vorherigen Posts schon befolgt habe. Bisher allerdings ohne Erfolg.
Ich habe auch schon verschieden Server versucht. Deutschland und China definitiv.
Naja, werde es noch ein wenig testen, sonst muß ich damit leben, oder es zurückschicken
 

Atze7

Reisbauer
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile wirklich am Ende meiner Nerven. Ich habe ein gut ausgestattetes Smart Home (Saugroboter, Philips Hue, Sonos Heimkino) und habe mir letzten Sommer einen Smartmi 3 gekauft.
Dieser hatte ähnliche Probleme wie sie von meinen Vorrednern beschrieben wurden. Ich habe es letztlich nicht geschafft, ihn zur Mi Home App hinzuzufügen. Letztendlich musste ich mein komplettes Smart-Home neu einrichten. Da ich dachte er sei defekt und die Infos im Internet sehr rar gestreut waren, habe ich ihn zurückgeschickt.

Dieses Jahr habe ich es mit dem Smartmi 2s probiert, da es hierzu doch die ein oder andere Info mehr gibt (zumindest mal diesen Thread). Nach 2h Verzweiflung hat auch dieser Ventilator es geschafft, zumindest mal mein Sonos System und den Saugroboter zu zerschießen.

Nun konkret:
-WLAN habe ich aufgeteilt (2,4 / 5). 5 GHz auszustellen hat nichts geändert außer dass Sonos danach gestreikt hat
-WLAN Passwort besteht nur noch aus Buchstaben
-Region ist Deutschland (CE Produkt)
-App hat ALLE Rechte
-Standort usw. alles an

Folgendes passiert beim Verbindungs ersuch:
Wir schaffen es bis Schritt 3 (Das Gerät mit dem Netzwerk verbinden 99/100). Dann bricht es ab, mit dem Hinweis "Zeitüberschreitung der Geräte Erblindung" Bringen Sie das Gerät näher zum Router. Lustig, noch näher geht leider nicht. Man kann sich "Details" anzeigen lassen, da stehen mögliche Fehlerquellen, alles Schwachsinn.

Ich habe mittlerweile das WLAN wieder zusammengefügt (2,4 / 5 GHz NICHT getrennt), weil nur so mein Saugroboter und Heimkino anständig funktionieren. Hat 0,0 am Ergebnis geändert. Auch eine andere Region innerhalb Europas konnte keine Abhilfe schaffen. Bei China oder USA kamen unterschiedliche andere Fehlermeldungen, aber dazu ging dann auch wieder der Saugroboter nicht, ist also auch keine Option.

Kann irgendjemand helfen?
 

Homerfan

Drohnen Master
Hi, auch wenn es (wahrscheinlich) nicht viel hilft wenn Du das eh schon alles weißt und/oder ausprobiert hast.

Das Wichtigste zuerst: Der Ventilator hat zwar einen Akku, aber gerade zur Einrichtung muss das Gerät allen Anschein nach zwingend mit dem Kabel am Netz hängen! Ohne das soll das nicht klappen.
Das Gleiche gilt auch für die Steuerung per WLAN, erst mit dem Kabel schaltet sich die Wlan-Funktion wieder ein. Wenn er läuft und ihr das Gerät vom Kabel trennt bleibt die Funktion zwar eingeschaltet. Aber wenn ihr das Gerät dann (im Akkubetrieb) ausschaltet, schaltet sich die WLAN Funktion nach ein paar Minuten wohl auch komplett ab! Erst wenn ihr ihn wieder ans Kabel hängt geht auch wieder WLAN. Sagt zumindest meine Recherche (habe das Gerät selber nicht).

Und zu allg. Einrichtungsproblemen von China-Kram noch dies ...
... das Einrichten unter reinem 2,4 GHz WLan ist bei mir fast immer unabdingbar gewesen. Danach kannst Du es ja wieder mit beiden Frequenzen betreiben aber zur Einrichtung hat es bei mir mit sämtlichen "China-Dingern" nur so geklappt. Und es ist sehr häufig der Fall, dass der Mainserver China nicht erreichbar ist und dadurch auch keine Verbindung zu Stande kommt. Aber genau diesen Server sollte man anfangs probieren. Es sei denn es ist ein offizielles EU / Globales Gerät (dann EU Server). Sollte es der Chinaserver sein, hilft es meistens es zu unterschiedlichen Zeit am Tag immer wieder mal zu probieren ... (BTW ... auf welchem Server laufen denn die anderen Geräte und was für ein Gateway benutzt Du?)

Es könnte auch evtl. helfen das Gerät in der App wieder rauszuschmeißen und Löschen des Cache der Mi Home-App vor einem neuen Verbindungsversuch.
1.jpg
Man könnte auch im Router mal ein WLAN Hotspot einrichten mit einem ganz einfach Passwort wie "ok" und es damit versuchen.
Oder mal mit dem Hotspot eines anderen Handy, nur damit man den Router ausschießen kann.

Mehr fällt mir dazu aber auch nicht mehr ein. Viel Glück

PS: Mittlerweile überlege ich, ob ich die 3er Version nicht mal kaufe um es in mein serverbasiertes Smarthome zu integrieren, da könnte man auch gleich die Temperatur und die Luftfeuchte mit auslesen :g
 
Oben Unten