• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Gerücht Xiaomi und Tencent sollen illegal Daten sammeln

endewa

Verbotene Stadt
Mal die Bank App ausgeschlossen,wüsste ich nicht,was bei einen normalen Handynutzer zu spionieren gibt.

Wenn Mutti mir den Einkaufszettel per Whatsapp schickt,oder bei meiner Enkeltochter die Zahnfee gekommen ist und ich ein Foto bekomme...

Ehrlich gesagt sehe ich das sehr entspannt...
 

teigbaekkah

Drachenjäger
"dass die chinesische Regierung zwei der größten chinesischen Firmen beschuldigt, illegal persönliche Daten der Nutzer zu sammeln."

Wieder mal der größte Witz, dass ausgerechnet die sich beschweren.

-

Wer sagt, es ist ihm egal, weil er nichts zu verbergen hat, ist in meinen Augen dumm. Das nur allgemein zu der Thematik.
 

M--G

Gast
Das es nichts neues ist und Google usw. es machen ist mir klar. Nur finde ich immer zu sagen, die anderen machen es ja auch zu einfach.
@teigbaekkah
Mit deinem letzten Satz hast du volle Zustimmung.
Der Chinesischen Regierung wird es nicht passen, weil die beiden was erfahren könnten wo die Regierung nicht erfährt. :g
 

maat

Mi Profi
Wichtig ist halt, daß man weiß das man ausspioniert wird. Google geht damit schon sehr transparent um, wer möchte kann sich das in den Untiefen der AGBs durchlesen.
 

maat

Mi Profi
@sub_opti stimmt. Allerdings denke ich das die persönlichen Informationen "nur" dazu genutzt werden, das Geschäftsmodell zu verfeinern und zu perfektionieren. Da mitzumachen kann ja jeder selber entscheiden.
Als ich allerdings vor kurzem das erste Mal nach China gereist bin, hab ich schon etwas Bammel gehabt, ob mir mein digitales Leben dort nicht vor die Füße fällt. Wer mal in China war weiß was ich meine.

Zitat aus obigem Artikel:

Das chinesische Ministerium hat insbesondere im vergangenen Monat eine Kampagne gestartet, die darauf abzielt, mobile Anwendungen, die zu viele Daten sammeln, auf eine schwarze Liste zu setzen und zu blockieren.
Diese Dienste und Anwendungen fragen den Nutzer zu oft nach zu vielen Berechtigungen. Und in bestimmten Fällen erschweren sie das Abmelden der User.
Man scheint also auch in China so langsam etwas sensibler beim Umgang mit persönlichen Daten zu werden. Eine Entwicklung, die in die richtige Richtung geht.


Aus meiner Sicht ein Versuch die Entwickler weiter dazu zu drängen die Transparenz der Datensammelwut noch weiter zu unterdrücken.
Also KEINE Nachfrage nach noch mehr Berechtigungen aber TROTZDEM weiterhin schön Daten sammeln. Chinas Sozialpolitik lebt von den persönlichen Daten der Bürger und je größer der Stellenwert von China in der globalisierten Welt trifft das eben auf jeden zu, uns alle außerhalb von China.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogi

Mi Legende
Danke @teigbaekkah !
Gefühlt 85% der Menschheit sagt genau diesen einen dummen Satz!

Ich muss immer wieder an Orwell's 1984 denken, wo genau das thematisiert wird und das Buch ist aus den 40ern!!!

Du wirst überall beobachtet, analysiert und ausgewertet.
Gut, ich habe selber ein Smartphone, Laptop und Smart-TV, aber nicht mehr bei facebook (naja gut, dafür bei WhatsApp), Instagram etc. pp.

Und dass Xiaomi Daten sammelt ist doch sowas von klar. Das ist das teuerste Gut der Neuzeit: Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten