• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Sonstige Hardware Yeelight Schalter auch in Deutschland?!

Nods

Reisbauer
Hi meine Xiaomi Freunde :D
ich würde gerne einen Lichtschalter von Yeelight holen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob dieser hier in Deutschland funktioniert.
Vielleicht habt ihr da mehr Ahnung als ich.
Ich will meinen gewöhnlichen Lichtschalter, durch den "Xiaomi Yeelight Smart Dimmer Switch 86 Size" ersetzen. ( https://www.gearbest.com/smart-lamp-controllers/pp_009418584317.html )
Ich weiß leider nicht ob die Kabel normalerweise vorhanden sind in Deutschland.
Sin-t%C3%ADtulo-2-597x1024.png

Quelle: XiaomiToday – Trending Tech Stories Worldwide - XiaomiToday
Man braucht anscheinend nur Zwei kabel.
Würde das funktionieren und müsste man die restlichen Kabel dann abklemmen?
 

cavit8

Rikscha Fahrer
Laß bloß die Finger von so einem Schrott.:angry:

Das Gehäuse wird scheinbar auf die Wand geklebt und nicht wie bei jedem anderen üblich, in der Wand festgeschraubt.
Er hat eine Batterie für 3 Jahre Lebenszeit. Jeder normale schalter braucht keinen Strom oder bezieht ihn aus der Leitung.
Ob der Schalter für 120v oder 230V ausgelegt ist kann ich der Anzeige nicht entnehmen.
In jedem Baumarkt / Conrad / Völkner / Ottoversand wirst du ähnliches mit VDE- und CE-Prüfzeichen finden.

Zwei Drähte sollten reichen für ein Licht an und aus zu machen.(meine Meinung als Elektriker:T)
Welche Drähte hast du denn da noch, die du abklemmen willst?
Es gibt auch Serien- Wechsel- oder Kreuzschaltungen, bei denen kannst du einen Dimmer leider nicht nutzen.
Das mekst du, wenn ein Licht von mehreren Stellen schaltbar ist.

Wofür möchtest du den Dimmer denn benutzen?
Leider lassen sich nicht alle Lichter und Trafos so einfach dimmen.
Steht auf den Dimmern auch schonmal drauf PhasenANschnitt oder PhasenABschnitt.
Gibts für ohmsche-, kapazitive- oder induktive Lasten.
Jenachdem wieviele Lampen du angeschlossen hast , wird auch die Leistung wichtig.
3000W sind Durchschnitt bei Markenware, für ein paar LED´s sollte es fast immer reichen.


Welcher Dimmer eignet sich für welche Lampe? | lampe.de
 
Zuletzt bearbeitet:

cavit8

Rikscha Fahrer
Das ist mir schon bewußt, aber die meisten Smarthome Geräte haben Wifi oder?

Da teilweise unterschiedliche Bluetoothversionen untereinander nicht kompatibel sind, führt dies bestimmt zu weiteren Problemen.

Es gibt komplette Smarthome-Programme auch hier von Markenherstellern, die meistens untereinander auch kompatibel sind.
Über den Preis läßt sich streiten.
 

Nods

Reisbauer
Hallo, lieben Dank für die Antworten :)

Das Gehäuse wird scheinbar auf die Wand geklebt und nicht wie bei jedem anderen üblich, in der Wand festgeschraubt.
Es gibt zwei Varianten von dem Schalter
Der eine ist flach und funktioniert über eine Batterie und wird nicht direkt ans Stromnetz gekoppelt.
Der andere ist dick und wird direkt ans Stromnetz gekoppelt und auch an die Wand geschraubt(also sieht jedenfalls so aus)


Wofür möchtest du den Dimmer denn benutzen?
Yeelight JIAOYUE
Yeelight JIAOYUE YLXD02YL 650mm 50W Smart LED Deckenleuchte 16 Millionen Farbe Umgebung Beleuchtung | Gearbest Deutschland
20190508154336_15307.jpg
 

cavit8

Rikscha Fahrer
Als reine Blutooth-lösung nur für den Betrieb der dazugehörigen Lampe könnte ich mir das schon vorstellen.
Dann kannst du auf den Schalter in der Wand komplett verzichten, einfach eingeschaltet lassen oder überbrücken.
Nur noch den neuen Dimmer irgendwo hinkleben und fertig.
Die Lampe wird eine eigene Elektronik zum dimmen haben.
Mit dem Dimmer gibst du nur noch ein Funksignal/Bluetooth weiter.
 

Nods

Reisbauer
Ich will den dicken Schalter, weil der aktuelle Standard-Schalter schon am Eingang neben der Tür ist. Und wenn ich jetzt den flachen Schalter einfach neben dem Standard-Schalter klebe, dann würde das echt komisch aussehen :D

oder kann ich irgendwie den Standard-Schalter rausnehmen und den flachen Schalter auf die gleichstelle kleben?
 

cavit8

Rikscha Fahrer
oder kann ich irgendwie den Standard-Schalter rausnehmen und den flachen Schalter auf die gleichstelle kleben?

Dann kannst du auf den Schalter in der Wand komplett verzichten, einfach eingeschaltet lassen oder überbrücken.
Das meinte ich, einfach die 2 Drähte in der Wand vom Schalter abklemmen und zusammenschließen.
Damit hat die Lampe immer Strom.
Dann mit dem Neuen Dimmer schalten und dimmen.
 
Oben Unten