• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Smart Home Zwei Gateways verbinden?

Brainbug

Reisbauer
Hallo,

ich steige gerade und das Mi Smart Home Programm ein und bin schwer begeistert. Gateway mit 6 Tür, 2 Wasser, 1 Bewegungsmelder und einem Switch laufen schon perfekt. Dazu kommt eine zweites Gateway, 2 Rauchmelder, 2 Steckdosen, 1 Wasser- und Temperatursensor. Und eine LED die den Kiddies anzeigen soll wann die Anlage scharf geschaltet ist. Nun zu eigentlich Frage :)

Sind die Gateways miteinander verbunden bzw. kommunizieren miteinander? Die Sensoren werden sicher zu dem "näheren" Gateway verbunden. Nur kann ich dann auch die Sensoren miteinander kombinieren? Also Gateway im EG und den Sensoren mit den Gateway im 2 OG und dessen Sensoren?

Gruß
 

MathiasJ

Gast
So viel ich weiß, ist das nur via IObroker möglich.
Einen übrig gebliebenen Raspberry wirst Du noch zuhause herumliegen haben o:g
Gruß,
Mathias
 

MathiasJ

Gast
....aber dumme Frage, für was brauchst Du ein 2. Gateway?
So viel ich weiß, unterstützen die WIRED Switches Mash.
Das heißt sie arbeiten als Repeater.
Interessant wird es dann, wenn mehr als 30 Geräte angemeldet werden sollen.
Dann braucht man tatsächlich ein 2. Gateway.
Da Xiaomi keine Heizungssteuerung kann, ist diese Art von Smarthome nichts halbes und nichts ganzes.
da verlasse ich mich doch lieber auf Homematic, zumindest, was die Heizungssteuerung angeht.
In meinem Zuhause wird die Heizung heruntergeregelt und alle Lichter ausgeschaltet, wenn ich den Einbruchmelder scharf schalte.
Es ist ja niemand da, der ein Licht braucht.
Natürlich habe ich auch Xiaomi - Aqara Bewegungsmelder und meine Klingel mit dem wireless Switch smart gemacht.
Nur die Rollos und die Markise werde ich "gemischt" smart machen.
Dazu brauche ich noch einen Jalousie- und einen Markisenaktor, aber auch von Xiaomi - Aqara auch den Temperatursensor für den Balkon.
Wie Du siehst, im Smarthome-Bereich kann man viel machen, auch viel, was herstellerübergreifend ist.
Gruß,
Mathias
 

Martellinio

Reisbauer
Hallo MathiasJ,

ich habe jetzt schon etwas die Suchfunktion genutzt aber leider nicht fündig gewroden vielleicht kannst du mir weiterhelfen oder mich eben in den Richtigen bereich verweisen :)

Ich habe in einem Beitrag ( und in dem oben) von dir gelesen das du Homematic Thermostate in dein Smarthome mittels IObroker eingebunden hast.
Genau das habe ich auch vor, eine Heizungssteuerung in Abhängigkeit der Xiaomi Temperatursensoren in verschiedenen Räumen.
Die Frage ist nun welche Homematic Geräte kann / sollte / muss man verwenden ?

Homematic IP Heizkörperthermostat, 140280


HomeMatic Funk-Heizkoerperthermostat 3er Set

HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat


Vielen Dank
 

MathiasJ

Gast
So, hier antwote ich selbstverständlich.
Wenn Du Dir eins der o.g Heizkörperthermostate kaufst, mußt Du Dir entwerden eine CCU2, CCU3 oder einen Raspberry und das dazugehörige Funkmodul kaufen. auf dem Du dann Raspberrymatic installierst. Wenn Du die Raspberrymatic und IObroker auf einem Einplatinen-Rechner laufen lassen willst, dann kaufe Dir unbedingt ein Tinkerboard S. Die Software piVCCU gibt es kostenlos im Netz.

Wenn Du Dir das Heizkörperthermostat Max! kaufst, mußt Du Dir nur noch ein dazugehöriges Dongle kaufen und bei dem IObroker zu installieren.
Ich würde mir an Deiner Stelle das Set, bestehend aus Heizregler und Raumregler kaufen. Damit kannst Du die Themperatur direkt am Raumregler regeln, was bei den Xiaomi-Teilen nicht möglich ist.

Bedenke aber, dass Du noch Fenstersensoren brauchst, die offene Fenster signalisieren, um die Raumthemperatur herunter zu regeln.
Als Xiaomi-Gateway kannst Du einen CC2531-Dongle kaufen, der auch nur beim USB-Slot des IObroker-PC's angeschlossen wird.
Im jeweiligen Adapter mußt Du dann noch ein paar Einstellungen vornehmen.
Ach ja, selbstverständlich müssen beide USB-Sticks mit der jeweiligen Firmware geflasht werden.

Wenn Du Dein System mit z.B. einen Einbruchmelder erweitern willst, bist Du bei Homematic bzw Homematic IP besser aufgehoben.Das ganze kann man auch mit Xiaomi Geräte und Sensoren bewerkstelligen. Man sollte dann aber schon wissen, was man da tut.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß,
Mathias
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten